Spielersteckbrief: Timothy Chandler

19.7.2012, 13:44 Uhr
Spielersteckbrief: Timothy Chandler

© Sportfoto Zink

Position: Abwehr

Im Verein seit: 2010

Geboren am: 29.03.1990

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 81

Spiele/Tore Bundesliga: 74/3

Spiele/Tore 2. Bundesliga: -/-

Nation: Deutschland/USA

Bisherige Vereine: Eintracht Frankfurt (2001-2010), SF Oberau (bis 2001)

Länderspiele: 10 für USA

Kurzportrait: Als Sohn eines in Deutschland stationierten US-Soldaten begann der mit doppelter Staatsbürgerschaft ausgestattete Timothy Chandler das Fußballspielen bei den Sportfreunden im hessischen Oberau. Schon früh lotste die Frankfurter Eintracht das elfjährige Talent an den Riederwald. Bei den Hessen durchlief Chandler sämtliche Jugendteams, ehe er 2010 zum Club wechselte. Am 19. Spieltag der Saison 2010/11 debütierte Chandler und wurde prompt zur Stammkraft hinten rechts. Nur zwei Monate später gab er gegen Argentinien seinen Einstand für die USA - Gegenspieler: Lionel Messi. Und auch beim Club sorgte der US-Boy mit rasanten Flankenläufen alsbald für Belebung - in der vergangenen Saison etwa, als ihm gegen Kaiserslautern überdies das Siegtor glückte. Zu Rückrundenbeginn legte den ehemaligen WG-Kumpel von Marvin Plattenhardt ein Muskelfaserriss lahm, sodass er - vorgezogen ins rechte Mittelfeld - erst in Augsburg in die Nürnberger Startformation zurückkehrte. Vom VfB Stuttgart umworben, entschied sich "Timmy" Ende der vorletzten Saison gegen einen Wechsel und verlängerte seinen Vertrag beim FCN bis 2015.

So lief's 2012/13:  In der zurückliegenden Spielzeit nahm der offensiv ausgerichtete Außenverteidiger anfangs nur schleppend Fahrt auf. Bei der 0:3-Pleite in Freiburg zeigte Chandler etwa ein Kontrastprogramm zu dem, was ihn eigentlich stark macht. Spätestens zuhause gegen Wolfsburg legte der Außenbahn-Dyamo aber wieder die richtige Kette auf. Er assistierte per Maßflanke Timo Gebhart dabei, die Serie von sechs sieglosen Spielen zu beenden, kehrte in die US-amerikanische Nationalmannschaft zurück und präsentierte sich bis zum Hinrundenabschluss in deutlich verbesserter Form. Anfang Februar debütierte "Timmy" für die US-amerikanische Nationalmannschaft in Honduras in einem Pflichtspiel. Mitte Februar sorgte seine Hereingabe von rechts - von Sebastian Polter im Zentrum verwertet - in der Nachspielzeit dafür, dass der Club gegen Hannover (2:2) wenigstens einen Punkt rettete. Im Frühjahr indes verschlechterten sich die Leistungen Chandlers erneut, besonders eklatant wurde dies bei der 1:2-Auswärtssniederlage gegen Hoffenheim.  Ein Außenbandanriss im linken Kniegelenk beendete die Saison der inzwischen zur Mittelfeldkraft umfunktionierten Frohnatur vorzeitig.