Spielersteckbrief: Tobias Mikkelsen

27.7.2012, 08:04 Uhr
Tobias Mikkelsen

© Sportfoto Zink Tobias Mikkelsen

Position: Mittelfeld

Im Verein seit: 2012

Geboren am: 18.09.1986

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 72

Spiele/Tore Bundesliga: 6/0

Spiele/Tore 2. Bundesliga: 0/0

Nation: Dänemark

Länderspiele: 8

Bisherige Vereine: FC Nordsjælland (2009-2012), Brøndby IF (2007-2009), Lyngby BK

Kurzportrait: Nach dem Abgang von Olivier Occean war der Handlungsbedarf des Kleeblatts in der Offensive groß. Ein echter Ersatz für den Sturmtank Occean ist Tobias Mikkelsen jedoch nicht – seine Stärken liegen im Konterspiel, wo es mehr auf Schnelligkeit und Kombinationsstärke, denn auf einen robusten Körperbau ankommt. Beides hat Mikkelsen, der 1986 in Helsingør ganz im Osten Dänemarks geboren wurde, zu bieten. Ausgebildet unter anderem bei Lyngby BK, wechselte er 2007 zum zehnfachen Meister Brøndby IF, wo er zwar den Pokal gewann, ansonsten aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde. Glücklicher wurde er beim FC Nordsjælland, wo er als Schlüsselspieler und siebenfacher Torschütze entscheidenden Anteil am Titelgewinn 2012 hatte. Die Berufung in die Nationalmannschaft ließ nicht lange auf sich warten, bei der Europameisterschaft 2012 wurde er in allen drei Partien eingesetzt. Mikkelsen, dessen Dienste sich Fürth rund 500.000 Euro kosten ließ, ist auf beiden Flügeln variabel einsetzbar. International bei der Olsen-Bande anfangs in schöner Regelmäßigkeit im Einsatz, ist dem Dänen beim Kleeblatt der Durchbruch 2012/13 noch nicht gelungen. Gleichwohl bot sich Mikkelsen beim 2:4 gegen Gladbach Mitte November die Chance zur Torpremiere und 3:3-Ausgleich, er zielte jedoch links am Gästekasten vorbei. Dennoch: Der Däne blieb weit hinter den in ihn gesetzten Erwartungen zurück - die Trennung von ihm folgte nach knapp einem knapp halbjährigen Engagement.   

Verwandte Themen


Keine Kommentare