"Spieli": Wachstum erfordert Strukturänderung

12.2.2016, 13:15 Uhr

© privat

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der 1. Vorsitzende Peter Scholten vor 81 Mitgliedern das Jubiläumsjahr „111 Jahre Spieli“ noch einmal Revue passieren und dankte allen, die an den Vorbereitungen und dessen Ablauf mitgewirkt hatten. Der Jubiläumsabend am 26. Juni mit Ehren- und geladenen Gästen, mit tollem Rahmenprogramm und grandiosen Feuerwerk war der Höhepunkt der Festtage. Leider seien am Samstag die Knaxiade sowie die geplanten Aufführungen aller Abteilungen buchstäblich ins Wasser gefallen. Doch die Sicherheit hatte Vorrang. Nur die harten Jungs von American Football absolvierten ihr Match. Der Sonntag, unter anderem mit dem abschließenden Fußballspiel gegen den FSV Bruck, war wieder vom Wettergott begünstigt.

Neubaupläne wieder aktuell

Die beiden letzten Jahre waren geprägt von den Planungen über die weitere Entwicklung, insbesondere der Infrastruktur bei der SpVgg. Die im Kabinentrakt durchgeführten Baumaßnahmen führten zu einer spürbaren Verbesserung bei den Umkleidemöglichkeiten für den Sportbetrieb. Die Planungen hinsichtlich einer neu zu errichtenden Geschäftsstelle mit Büro und Besprechungsraum sowie Sozialräumen wurden wieder aufgenommen. Darüber hinaus gab es Überlegungen zum Bau einer eigenen Trainingshalle, welche in mehreren Sitzungen erörtert wurden.

Scholten sprach auch die Notwendigkeit einer Strukturänderung im Verein an. Die Führung eines Vereins mit über 1600 Mitgliedern, Tendenz steigend, ausschließlich von Ehrenamtlichen zu gewährleisten, wird mit den damit verbundenen Aufgaben und deren Verantwortung, nur noch mittelfristig zu leisten sein. Es wird eine der Kernaufgaben des neuen Vorstands sein, ein Konzept für die Zukunft auszuarbeiten.

Bezugnehmend auf den sportlichen Bereich betonte der Vorsitzende, erfordere die steigende Anzahl von Mannschaften, alleine knapp 30 im Nachwuchsbereich, neben dem erhöhten personellen Aufwand, auch eine flexible und rücksichtsvolle Arbeit aller Beteiligten. Die neu gegründete Damenmannschaft der American-Football Abteilung verschärft die Situation auf dem von der Stadt angemieteten Johann-Kalb-Sportfeld zusätzlich. Sein besonderer Dank galt dem Arbeitsdienst der mit seiner Tätigkeit dem Verein jedes Jahr sehr viel Geld einspart.

Zum Thema Mitgliederentwicklung konnte der 2. Vorstand Stefan Lenhart wieder erfreuliches berichten. 1630 Mitglieder verteilen sich auf zwölf Abteilungen. Im Jahr 2000 waren es 950. Die stärksten Sparten sind Fußball mit 726, Tennis 192, American Football 157 – im Vorjahr 108 –, Tischtennis 141, Baseball/Softball 107, Gymnastik 100. Erfreulich der Anteil der Jugendlichen von 688 im Alter 6 bis 18 Jahren. Die Frauenquote liegt bei 30 Prozent. Der 3. Vorstand Jürgen Kraft appellierte bei seinen Ausführungen an alle Mitglieder, sich mit ihren vorhandenen Möglichkeiten im Verein einzubringen. Oft sind es berufliche Befähigungen, die dem Verein von Nutzen sein könnten.

Finanzen im grünen Bereich

Schatzmeister Wolfgang Förster konnte auch in diesem Jahr wieder Positives vermelden. Den Einnahmen von 325 500 Euro standen Ausgaben von 284 600 Euro gegenüber. Die Überschüsse sind wichtiges Kapital für die Umsetzung der geplanten baulichen Maßnahmen und weiterer Instandhaltungsarbeiten. Sein Appell, die Einnahmeseite weiter zu verbessern und Einsparungsmöglichkeiten bei den Ausgaben zu suchen, ging an alle Verantwortlichen im Vorstand und an die Abteilungen. Er erläuterte die Zahlen für den erkrankten Gerhard Feiler im Einzelnen und dankte diesem für die geleistete Arbeit.

Die Neuwahlen liefen harmonisch und in Rekordzeit ab, da fast alles beim Alten blieb. Wiedergewählt wurden alle Kandidaten einstimmig: 1. VorsitzenderPeter Scholten, 2. Vorsitzender Stefan Lenhart, 3. Vorsitzender Jürgen Kraft, Schatzmeister Wolfgang Förster, Schriftführer Thomas Kraus, Finanzausschuss Gerhard Feiler, Ehrenratsvorsitzender Kurt Kurz, Beisitzer Werner Dietrich, Peter Hentschel, Mitgliederverwaltung Marion Müller, Wirtschaftsausschuss Thomas Lorz, Bauausschussgremium Wolfgang Brünner, Harald Baier, Martin Haubenreich, Lothar Hofmann, Melchior Leibold, Pressewart Wolfgang Dienstbier, Kassenrevisoren Fritz Dürrbeck, Georg Frank, Manfred Puchta, Platzobmann Markus Müller,Holger Müller. Diese Position konnte nach knapp 20 Jahren endlich wieder besetzt werden.

Keine Kommentare