St. Pauli verlängert mit Lienen vorzeitig bis 2018

2.5.2016, 12:32 Uhr
Hat seinen Vertrag beim FC St. Pauli vorzeitig verlängert: Ewald Lienen.

© Axel Heimken (dpa) Hat seinen Vertrag beim FC St. Pauli vorzeitig verlängert: Ewald Lienen.

FC St. Pauli hat den Vertrag von Cheftrainer Ewald Lienen vorzeitig bis 2018 verlängert. Der 62-Jährige hatte den Verein in der vorigen Saison vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahrt und in der laufenden Spielzeit auf Rang vier geführt. "Lienen hat mit Authentizität, Leidenschaft und menschlicher Führungsstärke ein Team geformt, das den Klassenerhalt geschafft und danach eine tolle Entwicklung genommen hat. Diesen Weg wollen wir weiter gehen", lobte Klubchef Oke Göttlich am Montag den Trainer-Routinier.

Lienen hatte den Kiezklub am 16. Dezember 2014 als Tabellenletzten übernommen. Er stabilisierte das angeschlagene Team vornehmlich in der Defensive und schaffte mit ihm am letzten Spieltag die Rettung. In diesem Jahr kämpfte St. Pauli lange um den Aufstieg. "Die Zusammenarbeit in den letzten 18 Monaten lief hervorragend, Ewald passt menschlich sehr gut", urteilte Sportchef Thomas Meggle.

Lienen selbst, der mit den Braun-Weißen in 49 Spielen 74 Punkte holte, erklärte: "Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam weiter beschreiten zu können." Für den früheren Stürmer, der in 333 Bundesliga-Spielen 49 Tore erzielte, ist es die 15. Trainerstation in 17 Jahren. Er betreute u.a. Hansa Rostock, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Hannover 96 und 1860 München. Im Ausland war er bei CD Teneriffa, Panionios Athen, Olympiakos Piräus, AEK Athen und Otelul Galati tätig.

Keine Kommentare