Staiger ist da! Dreierspezialist für die Brose Baskets

8.7.2015, 11:38 Uhr
ab nach Bamberg! Bayern-Coach Svetsilav Pesic muss die Trennung von Lucca Staiger verarbeiten.

© Oliver Mehlis (dpa) ab nach Bamberg! Bayern-Coach Svetsilav Pesic muss die Trennung von Lucca Staiger verarbeiten.

Der Verein bestätigte die Verpflichtung des 27-Jährigen, der beim Deutschen Meister einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat. Der als Dreierschütze gefürchtete Shooting Guard startete seine Basketball-Karriere bei Erdgas Ehingen/Urspringschule, das aktuell in der zweiten Bundesliga ProA an den Start geht.

Irrsinn in Iowa

2007 wagte Staiger den Schritt über den großen Teich in die USA an die Iowa State University, wo er am 19. November 2009 nicht nur seine persönliche Bestleistung von 32 Punkten in einem Spiel erreichte, sondern mit zehn erfolgreichen Dreipunktwürfen in einer Partie auch noch einen neuen Rekord für Iowa State aufstellte.

In demselben Jahr feierte der 1,95 Meter große und 95 Kilogramm schwere Scharfschütze sein Debüt in der Nationalmannschaft. Seitdem hat Staiger insgesamt 94 Länderspiele absolviert, wird der DBB-Auswahl bei der „Heim-EM“ in diesem Jahr allerdings aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen.

Im Januar 2010 zog es Staiger zurück nach Deutschland, wo er sich dem Team von Alba Berlin anschloss. Nach zweieinhalb Jahren wechselte Staiger dann für eine Saison zu den damaligen Neckar Riesen Ludwigsburg (heute MHP Riesen Ludwigsburg), ehe er zur Saison 2013/2014 nach München zum FC Bayern Basketball weiterzog.

In der bayerischen Landeshauptstadt stand er in der abgelaufenen Spielzeit in insgesamt 31 Beko BBL-Partien durchschnittlich 13,26 Minuten auf dem Parkett und erzielte 4,6 Punkte.

 

Baiesi: "Lucca ist ein junger Veteran"

Die O-Töne der Protagonisten - Lucca Staiger: „Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit in Bamberg und die neue Herausforderung.“ Daniele Baiesi, Sportdirektor Brose Baskets: „Lucca ist für mich ein junger Veteran, der sich bereits eine Menge Respekt im deutschen Basketball erarbeitet und gesichert hat. Obwohl er gerade einmal 27 Jahre alt ist, bringt er viel Erfahrung mit, die unserem jungen Team helfen wird, in der kommenden Saison zu bestehen. Er wird unsere Offensive deutlich verbessern und sein Beitrag zur Verteidigung wird viele Zuschauer verblüffen. Er hat unser Angebot angenommen und weiß, was „Freak City“ von ihm erwartet. Ich freue mich sehr, dass wir Lucca an Bord haben.“

Duncan sagt Tschüss

Neben den positiven Nachrichten um Lucca Staiger müssen die Brose Baskets allerdings auch einen weiteren prominenten Abgang hinnehmen. Nach Trevor Mbakwe (wechselt zu Maccabi Electra Tel Aviv) verlässt nun auch Josh Duncan den Meister in Richtung Israel. Der Power Forward kehrt zurück zu Hapoel Bank Yahav Jerusalem, wo er bereits von 2012 bis 2014 aktiv war.

„Wir haben unsere Ausstiegsoption wahrgenommen. Josh hat sich in dieser mit Verletzungen belegten Saison sehr professionell verhalten und die Mannschaft immer unterstützt, dafür danken wir ihm sehr", so Brose Baskets-Geschäftsführer Rolf Beyer. „Wir wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alle Gute!“

Der 29jährige US-Amerikaner kam vor der jüngst abgelaufenen Saison nach Bamberg und streifte sich in der Beko BBL 18 Mal das Brose-Trikot über. Dabei stand er durchschnittlich 23:10 Minuten auf dem Feld und steuerte in dieser Zeit 12,7 Punkte und 5,5 Rebounds bei. Im Eurocup vertrat er zwölfmal die oberfränkischen Farben und kam dabei in knapp 18 Minuten auf 6,7 Zähler und 2.9 eingesammelte Abpraller

Verwandte Themen


Keine Kommentare