Stark zieht mit U20 ins WM-Viertelfinale ein

11.6.2015, 12:11 Uhr
Die Matchwinner: Eine Koproduktion von Marc Stendera (vorne) und Levin Öztunali entschied das Spiel zugunsten der DFB-Junioren.

© David Alexander (dpa) Die Matchwinner: Eine Koproduktion von Marc Stendera (vorne) und Levin Öztunali entschied das Spiel zugunsten der DFB-Junioren.

Im Achtelfinale besiegte die Auswahl von DFB-Trainer Frank Wormuth Nigeria am Donnerstag mit 1:0 (1:0). Levin Öztunali (19. Minute) erzielte in Christchurch den entscheidenden Treffer für die deutsche Mannschaft, die den vierten Sieg im vierten Turnierspiel feierte.

Mit schnellem Kombinationsspiel insbesondere in der ersten Hälfte wusste der deutsche Nachwuchs vollauf zu überzeugen. Aus einer solchen Kombination entsprang auch der Treffer des Tages, als Öztunali nach einem Querpass von Frankfurts Marc Stendera am linken Strafraumeck abzog. Der Flatterball des Offensivspielers vom SV Werder Bremen war allerdings nicht ganz unhaltbar.

Nürnbergs Niklas Stark wurde von Wormuth in die Innenverteidigung beordert und zeigte eine ordentliche Leistung: Hinten ließ Deutschland bis auf ein paar Wackler in der Schlussphase nichts anbrennen, zudem sorgte das FCN-Talent nach hohen Bällen für Gefahr im gegnerischen Strafraum.

Im Viertelfinale trifft Deutschland am Sonntag (03.00 Uhr MESZ) auf Mali. Zuletzt hatte eine deutsche Elf 2009 den Viertelfinaleinzug bei einer U20-WM geschafft. Der bisher einzige Titelgewinn eines DFB-Teams in dieser Altersklasse datiert von 1981.

Keine Kommentare