Starkes Finish: Brose Baskets drehen Spiel in Göttingen

22.12.2014, 22:16 Uhr
Erwischte einen guten Abend in Göttingen und markierte 23 Zähler für seine Farben: Ryan Thompson (hier im Spiel gegen Crailsheim).

© Sportfoto Zink / HMI Erwischte einen guten Abend in Göttingen und markierte 23 Zähler für seine Farben: Ryan Thompson (hier im Spiel gegen Crailsheim).

Der Spielplan der Basketball-Bundesliga kennt keine Gnade mit den Brose Baskets Bamberg. Nur 48 Stunden nach dem 76:56-Erfolg bei den Artland Dragons musste das Team um Kapitän Brad Wanamaker wieder ran. Wieder auswärts, dieses Mal bei der BG Göttingen. Mit einem weiteren Sieg, es wäre der vierte in Folge, könnte die Mannschaft von Andrea Trinchieri in der Tabelle mit dem FC Bayern München gleichziehen.

Doch zunächst sah es für Bamberg, das mit Thompson, Tadda, Wanamaker, Mbakwe und Duncan startete, nicht danach aus, als ob diese Serie ausgebaut werden könnte. Im ersten Viertel liefen die Domstädter fast ausschließlich einem Rückstand hinterher. Nur beim zwischenzeitlichen 8:6 lagen sie kurz vorne. Nach einer engen und umkämpften Partie gingen die ersten zehn Minuten mit einer 24:22-Führung für Göttingen zu Ende.

Auch das zweite Viertel verlief zunächst nicht nach dem Geschmack von Coach Trinchieri. Die Veilchen spielten sich in einen Rausch und hatten nach einem 11:0-Lauf plötzlich 13 Punkte mehr als die Bamberger. Vorführen lassen wollte sich der ehemalige Serienmeister jedoch nicht. Mit hohem Einsatz arbeitete man sich zurück in das Spiel, zog das Momentum Stück für Stück auf die eigene Seite. Schließlich ging es mit einem 48:48 in die Halbzeitpause.

Frisch zurück auf dem Parkett war es erneut die BG Göttingen, die den besseren Start erwischte. Doch im Vergleich zum vorherigen Abschnitt gelang es den Brose Baskets nun, den Rückstand gering zu halten. Trotzdem gingen die Mannen von Trinchieri mit einem 66:71-Rückstand in den entscheidenden Durchgang, da den Hausherren fünf Zähler mehr gelangen.

Zehn Minuten blieben also noch, um das Ergebnis in einen Sieg zu drehen. Zunächst sah es so aus, als ob das nicht mehr gelingen würde. Auf jede Bamberger Aktion hatten die Hausherren die richtige Antwort auf Lager.

Doch dann starteten die Brose Baskets ihre Aufholjagd. Kontinuierlich verringerten sie den Rückstand. Als noch 2:53 Minuten auf der Uhr standen, besorgte Strelnieks mit einem erfolgreichen Dreier die 86:85-Führung – und diese gaben die Domstädter auch nicht mehr her. Dank eines starken Finish gewannen die Brose Baskets am Ende mit 93:86 bei der BG Göttingen. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg hatte Ryan Thompson mit 23 Punkten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare