Stuhlfauths Käppi, Pokale und Trikots

24.4.2012, 18:39 Uhr
Der aktuelle Torhüter Raphael Schäfer präsentiert die Schiebermütze von Torlegende Heinrich Stuhlfauth.

© Anestis Aslanidis Der aktuelle Torhüter Raphael Schäfer präsentiert die Schiebermütze von Torlegende Heinrich Stuhlfauth.

Anfang August 2012 soll das Club-Museum eröffnet werden, sagte FCN-Vorstand Martin Bader am Dienstag in Nürnberg. "Es wird ein kompletter Streifzug durch die 112-jährige Geschichte des 1. FC Nürnberg sein."

Seine Heimat wird das Club-Museum im neuen Funktionsgebäude am Sportpark Valznerweiher finden. Auf knapp 180 Quadratmetern werden dann Fußballschuhe, Pokale, historische Fotodokumente, das Trikot von Weltmeister Max Morlock von 1954, Kicker-Sonderhefte von 1948 und vieles mehr zu sehen sein. "Der 1. FCN steht nicht nur für die aktuelle Bundesligaplatzierung, sondern auch für eine traditionelle und historische Geschichte, die wir herausarbeiten wollen", sagte Bader.

Glanzstück der Ausstellung soll die graue Schiebermütze des legendären Club-Torwarts Heinrich Stuhlfauth werden, der von 1916 bis 1933 im Nürnberger "Kasten" stand. Die Mütze ist derzeit noch bei einer Präsentation zur FCN-Geschichte im Museum Industriekultur ausgestellt. Stuhlfauth schenkte die Kopfbedeckung einst dem Nürnberger Willy Falke. Karin Falke, die nach dem Tod ihres Vaters die Mütze geerbt hat, übergab sie am Dienstag als erstes Exponat des neuen «Club»-Museums an den aktuellen FCN-Torhüter Raphael Schäfer.

1 Kommentar