Stuttgart grüßt von der Spitze - Braunschweig patzt

6.2.2017, 23:00 Uhr
Platz eins im Blick: Daniel Ginczek und seine Stuttgarter waren gegen Düsseldorf obenauf.

© dpa Platz eins im Blick: Daniel Ginczek und seine Stuttgarter waren gegen Düsseldorf obenauf.

VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf 2:0 (2:0)

Der VfB Stuttgart ist nach einem klaren Sieg gegen Fortuna Düsseldorf neuer Tabellenführer der 2. Liga. Die Schwaben gewannen die Partie zum Abschluss des 19. Spieltags am Montag zu Hause mit 2:0 (2:0).

Mit 38 Zählern überholte der Absteiger Hannover 96 und Eintracht Braunschweig, die zuvor jeweils Niederlagen kassiert hatten. Stürmer Simon Terodde (13. Minute) und Neuzugang Julian Green (20.) erzielten vor 38.200 Zuschauern die Tore für die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf, die den zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel 2017 feierte.

Düsseldorf rutschte nach dem sechsten sieglosen Ligaspiel in Serie dagegen mit 25 Zählern auf Rang zehn ab.

Stuttgart grüßt von der Spitze - Braunschweig patzt

© dpa

Braunschweig - St. Pauli 1:2 (0:1)

Der FC St. Pauli hat Eintracht Braunschweig mit dem ersten Sieg seit dem 11. Dezember von der Tabellenspitze gestoßen. Mit dem 2:1 (1:0) am Sonntag vor 22.775 Zuschauern machten die Hamburger Hannover 96 zum Spitzenreiter und schöpfen zugleich Hoffnung im Abstiegskampf.

Trotz der drei unerwarteten Auswärtspunkte bleibt St. Pauli Letzter, während Braunschweig nach der ersten Heim-Niederlage der Saison auf Rang zwei rutschte. Die Führung erzielte Lasse Sobiech (7.) per Kopf nach einer Ecke. Cenk Sahin (72.) gelang nach einem Konter die Entscheidung. Braunschweig kam nur zum Anschluss durch Suleiman Abdullahi (90.+6).

Wurtz rettet Bochum einen Punkt

VfL Bochum - Karlsruher SC 1:1 (0:0)

Der Karlsruher SC ist auch im zweiten Zweitliga-Spiel unter dem neuen Trainer Mirko Slomka ungeschlagen geblieben, musste sich die Punkte beim 1:1 (0:0) beim VfL Bochum aber teilen. KSC-Neuzugang Stefan Mugosa (74. Minute) köpfte am Sonntag vor 15.294 Zuschauern das Führungstor zum 1:0.

In der 85. Minute gelang Johannes Wurtz noch der Ausgleich für die insgesamt aktiveren Gastgeber. Damit verhinderte er die zweite Niederlage nach der Winterpause. Der KSC bleibt mit nur einem Punkt Abstand vom Relegationsplatz weiter in großer Abstiegsgefahr. Auch die Bochumer müssen in der Tabelle nach unten sehen.

Dynamo Dresden - Union Berlin 0:0

Dynamo Dresden hat einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsränge verpasst, bleibt aber in der Rückrunde weiter ungeschlagen. Die Sachsen kamen am Sonntag gegen den 1. FC Union Berlin nicht über ein 0:0 hinaus. Der Aufsteiger festigte dank der siebten Punkteteilung in dieser Spielzeit mit nun 31 Zählern den fünften Tabellenplatz und bleibt damit in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen.

30.153 Zuschauer im DDV-Stadion sahen von Beginn an eine hart umkämpfte Partie, bei der Torraumszenen vor allem im ersten Durchgang Mangelware blieben. Erst in den zweiten 45 Minuten sorgte vor allem der Gastgeber für mehr Torgefahr. Berlins Innenverteidiger Toni Leistner sah in der intensiv geführten Partie die fünfte Gelbe Karte und muss nun im Heimspiel am Sonntag gegen Bielefeld pausieren.

Wooten entscheidet's

SV Sandhausen - FC Erzgebirge Aue 2:0 (0:0)

Der SV Sandhausen hat sich mit einem Erfolg auf das Pokal-Achtelfinale gegen den FC Schalke 04 eingestimmt. Gegen den FC Erzgebirge Aue gewann Sandhausen am Samstag 2:0 (0:0) und schaffte mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel einen perfekten Start in die Rückrunde.

Eine gute Woche nach dem 3:0 bei Fortuna Düsseldorf profitierte der SVS von einem Eigentor durch Aues Christian Tiffert (50. Minute). Zudem traf Andrew Wooten (76.). Sandhausen verbesserte sich auf den fünften Rang. Aue musste einen Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib hinnehmen und belegt mit 16 Punkten den 17. Tabellenplatz.

Arminia Bielefeld - 1860 München 2:1 (2:1)

Dank Doppeltorschütze Fabian Klos ist Arminia Bielefeld im Abstiegskampf ein wichtiger Erfolg gelungen. Mit 2:1 besiegten die Bielefelder am Freitagabend den ebenfalls abstiegsgefährdeten TSV 1860 München.

Arminia-Kapitän Klos (11./38. Minute) war mit seinen beiden Toren der Mann des Abends, auch wenn bei den Gästen der rund 2,5 Millionen teure Winter-Neuzugang Christian Gytkjaer gleich bei seinem Debüt einen Treffer erzielte (13.). Bielefeld kletterte durch den Heimerfolg in der Tabelle vorerst auf den Relegationsplatz und verkürzte den Abstand zum Tabellen-14. 1860 München auf zwei Punkte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare