Sylvestr macht Nürnbergs Auftaktsieg perfekt

3.8.2014, 18:32 Uhr
Treffer ins Glück: Jakub Sylvestr sorgte mit seinem Tor für den Auftaktsieg des 1. FC Nürnberg und traf seinem Ex-Verein damit mitten ins Herz.

© Sportfoto Zink / DaMa Treffer ins Glück: Jakub Sylvestr sorgte mit seinem Tor für den Auftaktsieg des 1. FC Nürnberg und traf seinem Ex-Verein damit mitten ins Herz.

Mit sechs neuen Spielern in der Startformation kam der Club in der Anfangsphase erst mit einer kurzen Anlaufzeit ins Spiel, Aue versuchte durch Standards zum Erfolg zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Hausherren besser in die Partie, erarbeiteten sich mehr und mehr Spielanteile. Bis zur 24 Minute sollte es schließlich dauern, bis der FCN zur ersten gefährlichen Torchance kam: Niclas Füllkrug setzte sich auf der linken Seite durch und spielte in die Mitte. Kapitän Jan Polak war zur Stelle, säbelte aber über den Ball.

Nur fünf Zeigerumdrehungen später wurde es erneut gefährlich vor dem Gehäuse der Veilchen. Nach schöner Hereingabe von Tobias Pachonik rutschte aber Robert Koch in der Mitte am Spielgerät vorbei. Den Nachschuss setzte Tomas Pekhart aus spitzem Winkel ans Außennetz (29.).

Auch in der Folge blieben die Mannen von Valerien Ismael am Drücker und drängten auf die Führung. In der 39. Minute schallte zum ersten Mal der Jubel der FCN-Fans durch das Grundig-Stadion. Nach gelungener Kombination über Jakub Sylvestr und Koch versenkte Pekhart den Ball im Tor - der Tscheche stand allerdings im Abseits. Da auch noch Sylvestr (43.) kurz vor der Pause eine Chance vergab, ging es mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabinen.

Trainer Valerien Ismael konnte mit der Darbietung seiner Schützlinge zufrieden sein und sah keinen Grund für einen Wechsel. Dementsprechend unverändert starteten die Nürnberger in die zweite Hälfte. Dort knüpfte der Club an die guten Szenen der ersten 45 Minuten an und war weiterhin tonangebend. Zunächst sollte es aber keinen Grund zum Jubeln geben: Sylvestr zielte nach Zuspiel von Alessandro Schöpf zu hoch (61.) und Pekhart stand beim Abschluss ein weiteres Mal im Abseits (64.).

Das 0:0 war für den FCN aber deutlich zu wenig und deshalb wollte Coach Ismael für frischen Wind sorgen, brachte Gebhart und Mlapa für Koch und Pekhart in die Partie - mit Erfolg. Es lief gerade die 69. Spielminute als Mlapa sich erst im Kopfballduell durchsetze und im Anschluss auf Sylvestr querlegte. Der ehemalige Auer blieb vor dem Tor eiskalt und verwandelte zum verdienten 1:0.

In der verbleibenden Zeit verwalteten die Hausherren das Ergebnis clever und ließen kaum noch Chancen zu. Richtig gefährlich wurde es nur noch einmal in der 89. Minute, als Aues Michael Fink aus guter Position den Ausgleich verpasste. Beim Versuch zu retten rauschten Polak und Raphael Schäfer ineinander.Der Kapitän blieb mit Schmerzen liegen und musste mit einer Trage und Verdacht auf Rippenbruch vom Platz getragen werden.

Am Ende gewann der 1. FC Nürnberg verdient mit 1:0 gegen den FC Erzgebirge Aue und kam damit gut aus den Startlöchern. Nun können die Club-Profis ihre volle Aufmerksamkeit auf den zweiten Spieltag richten, wenn es bei der SpVgg Greuther Fürth zum prestigeträchtigen Frankenderby kommt.

1. FC Nürnberg: Schäfer - Pachonik, Petrak, Pinola, Ramirez - Schöpf, Polak - Koch (62. Gebhart), Füllkrug - Sylvestr (82. Bulthuis), Pekhart (67. Mlapa)

Erzgebirge Aue: Männel - Schulze (80. Könnecke), Vucur, Paulus, Miatke - Luksik, M. Fink, Benatelli (60. Schröder), Kortzorg (70. Novikovas) - Löning, S. Okoronkwo

Tor: 1:0 Sylvestr (69.) | Gelbe Karten: Vucur, Kortzorg, Miatke | Schiedsrichter: S. Stegemann (Niederkassel) | Zuschauer: 37.116.

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie hier

Verwandte Themen


42 Kommentare