TB-Akteure dominieren die U 16-Konkurrenz

28.4.2016, 07:15 Uhr
TB-Akteure dominieren die U 16-Konkurrenz

© privat

189 Anmeldungen aus 81 Vereinen zeugen von der großen Attraktivität des Turniers mit Ranglistenwertung des Deutschen Tennis Bund und des BTV, bei dem Siege zur Verbesserung der eigenen Leistungsklasse angerechnet werden. Wie in den vergangenen Jahren hat der Jugendcup (U 12, U 14, U 16, jeweils männlich und weiblich) die höchste Kategorie J-2 der Ranglistenturniere des DTB beibehalten. Dem Nachwuchscup wurde entsprechend dem Preisgeld für U 21 männlich die N-2 Kategorie und U 21 weiblich die N-3 Kategorie zugeordnet.

TB-Akteure dominieren die U 16-Konkurrenz

© Harald Hofmann

Das Spielniveau der Teilnehmer zwischen elf und 21 Jahren, die aus Bayern und dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, war bemerkenswert. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde nicht nur auf der Anlage des gastgebenden TCN und der Nachbarvereine TC Dormitz und VdS Spardorf, sondern auch beim TC Forchheim gespielt. Die Jugendlichen kämpften trotz Regengüssen und frostigen Temperaturen mit bewundernswertem Einsatz.

Bei den Jüngsten U 12 männlich setzte sich Yannik Kelm vom 1. FCN in der Finalrunde ganz knapp gegen David Pirkowski (NHTC Nürnberg) durch (7:6, 7:6). In der U 12 weiblich gewann Vorjahresgewinnerin Carolina Kuhl vom TV Fürth 1860 gegen Natalia Switschnik (STC RW Ingolstadt) mit 6:2, 6:1.

TB-Akteure dominieren die U 16-Konkurrenz

© Harald Hofmann

In der U 16 weiblich triumphierte Kim Teckenberg vom TB Erlangen gegen die weit angereiste Kim Johanna Bohlen vom TC 1899 Blau-Weiß Berlin mit 6:3, 6:3. Teckenberg hat in den vergangenen Jahren schon die U 12 und U 14 gewonnen. Alina Lösel vom heimischen TC Neunkirchen brachte im Viertelfinale die haushohe Favoritin Sofija Hrovat vom TC Höchstadt an den Rand einer Niederlage, unterlag aber knapp (2:6, 6:3, 10:5). Die Altersgruppe U 16 männlich war sehr stark besetzt. Hier bezwang im Endspiel nach langem Fight Til-Willem Frentz (TC First Line Academy Murr) den Titelverteidiger Rafael Giotis vom TB Erlangen mit 6:4, 7:5. Jan-Malte Ohrmann vom TC Neunkirchen scheiterte im Achtelfinale an Ben Tito Müller (Coburger Turnerschaft).

Im hart umkämpften Finalspiel des Nachwuchsturniers U 21 sicherte sich Marcel Strickroth vom TC Bamberg bei seiner vierten Teilnahme den ersten Titel. Er gewann gegen Max Steinberger (TC Markwasen, Reutlingen) klar mit 6:1, 6:2. Bei den Damen des Nachwuchsturniers gab es eine Neuauflage des Finals von 2013. Hier setzte sich wieder die topgesetzte Sophia Mejerovits (TC Goldbach) gegen Celine Fritsch vom TV Fürth 1860 durch, diesmal allerdings hauchdünn durch einen knappen Match-Tiebreak (6:2, 3:6, 12:10).

Die weiteren Endergebnisse der Hauptrunde: U 14 m: Florig Philip (TVA 1860 Aschaffenburg) – Wüst Florian (TC Hof) 4:6, 6:3, 11:9; U 14 w: Kempinski Oliwia (TC Lerchenbühl Bayreuth) – Schänzle Annalisa (TC Steinbach) 6:2,4:6, 10:6.

Um den Verlierern der Erstrundenmatches auch noch mindestens ein weiteres Spiel zu ermöglichen, wurden in den Kategorien U 12 bis U 16 Nebenrunden angeboten, in denen Siege ebenfalls zur Verbesserung der eigenen Leistungsklassenstufe gewertet wurden. Bei der abschließenden Siegerehrung durch den 1. Vorsitzenden Ernst Wölfel, Titelsponsor Wolfgang Guttenberger sowie die Turnierleiter Andreas Kaiser und Robin Kolbenschlag erhielten alle ersten und zweiten Sieger der Haupt-und Nebenrunde Pokale und Sachpreise. Für die U 21-Finalisten gab es Preisgelder in einer Gesamthöhe von insgesamt 1650 Euro. Der Sieger und die Siegerin der U 21 erhielt WildCards, die zur Teilnahme im Hauptfeld der TC-Forchheim-Open 2016 beziehungsweise Toni-Open 2016 berechtigen, beides Einzelturniere der German Masters Series.

Keine Kommentare