Teenager wird Pilot beim Aero Club Fürth

26.6.2016, 14:01 Uhr
Teenager wird Pilot beim Aero Club Fürth

© Foto: privat

Der Traum eines jeden Flugschülers ist für den erst 15-jährigen Lukas Roick in Erfüllung gegangen: Nach souveränen Übungsflügen mit Fluglehrer und einem Checkflug durch einen weiteren Lehrer bekam der Junge aus Großenseebach die Erlaubnis für seinen ersten Alleinflug. Wie von Ausbildungsleiter Bernd Tauber und seinem ehrenamtlich tätigen Lehrerteam nicht anders erwartet, absolvierte der talentierte Nachwuchspilot drei vorbildliche Starts und Landungen. Er bestand damit die A-Prüfung, die erste Hürde auf dem Weg zur Pilotenlizenz.

„Ein bisschen nervös war ich bei den ersten beiden Flügen schon, aber nie unsicher“, sagt Lukas Roick nach seiner erfolgreich bestandenen Prüfung. Erst den dritten Flug habe er genießen können. Er erinnert sich: „Die Neugier aufs Fliegen ist bei mir schon in der vierten Klasse geweckt worden, als ich zur Belohnung für gute Noten einen Flugsimulator geschenkt bekommen habe“. Mit dem übt er seitdem regelmäßig.

Da das Mindestalter für den Beginn der Segelflugausbildung 14 Jahre beträgt, musste sich Lukas allerdings noch ein paar Jahre gedulden. Im vergangenen Sommer war es dann endlich soweit: Der praktischen Fliegerei stand nun nichts mehr im Weg.

Die Beschäftigung mit dem Flugsimulator hat sich für den zielstrebigen Flugschüler gelohnt: Er benötigte nur etwas mehr als 30 Starts mit Fluglehrern, um alles über Start, Landung und die Beherrschung des Flugzeugs in normalen und außergerwöhnlichen Situationen zu lernen.

Bis er allerdings die Pilotenlizenz in den Händen halten darf, sind zunächst noch etliche Übungsflüge sowie Theorieunterricht zu absolvieren. Erst dann folgt die offizielle Pilotenprüfung beim Luftamt. Mit seinen erst 15 Jahren ist er der derzeit jüngste Flugschüler mit der A-Lizenz beim Aero Club Fürth; und er hat klare Ziele: zuerst so schnell wie möglich die Privatpilotenlizenz erwerben, nach seiner Schulzeit will er dann das Hobby zum Beruf machen.

Keine Kommentare