Testspiele: Härtetest für FCB, Pleiten für Aufsteiger

27.7.2014, 12:40 Uhr
Testspiele: Härtetest für FCB, Pleiten für Aufsteiger

© REUTERS/Fabian Bimmer

Meister Bayern München hat seinen ersten Härtetest bestanden, die Aufsteiger mussten Pleiten einstecken und viele Klubs sind vier Wochen vor dem Bundesligastart noch auf der Suche nach der Form. So unterlagen Hannover 96, der SC Freiburg und der SC Paderborn in internationalen Testspielen, Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln musste sich in Ingolstadt geschlagen geben. Beim Paderborner Testspiel gegen Maccabi Haifa im österreichischen Leogang gab es keine Zwischenfälle.

Der FC Bayern München hat sich auch ohne zehn WM-Fahrer beim Telekom Cup in Hamburg im ersten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach nach Elfmeterschießen durchgesetzt. Zuvor trafen Neuzugang Robert Lewandowski und Franck Ribéry bei seinem Comeback. "Wir haben gegen eine der besten Mannschaften der Bundesliga gespielt. Ich bin sehr zufrieden", befand Bayern-Coach Pep Guardiola.

Schwieriger war es für die beiden Aufsteiger aus Köln und Paderborn. Die Rheinländer mussten beim Zweitligisten FC Ingolstadt eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Eine Woche vor dem Saisonstart in der 2. Liga waren die Gastgeber in der Vorbereitung wesentlich weiter als die Kölner. "Ohne diesen 2:0-Sieg überbewerten zu wollen, glaube ich, dass wir gut vorbereitet sind und im Moment in einer sehr variablen Art und Weise Fußball spielen", sagte Ingolstadts Trainer Ralf Hasenhüttl.

Auch dem SC Paderborn fehlte beim 1:2 gegen Haifa die nötige Frische. Wichtiger aber war, dass die Partie in Leogang nach den Zwischenfällen beim letzten Testspiel von Maccabi ohne Probleme über die Bühne ging. Bei der Begegnung gab es verstärkte Sicherheitskontrollen, etwa 30 Polizisten waren anwesend.

Auch Hannover 96 (1:2 gegen PEC Zwolle) und der SC Freiburg (0:2 gegen Torpedo Moskau) verloren ihre Testspiele. "Die Jungs sind heute sehr viel gelaufen und haben sich einige Chancen herausgespielt. Das war gut zu sehen, nach den intensiven Tagen, die wir hier hatten", sagte Freiburgs Trainer Christian Streich. "Trotzdem hätte es mir ganz gut gefallen, wenn wir die eine oder andere Chance genutzt hätten."

Vedad Ibisevic (2), Daniel Didavi und Marco Rojas erzielten die Treffer beim 4:2-Erfolg des VfB Stuttgart gegen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Einen internationalen Testspielsieg feierte der FC Augsburg beim 2:1 gegen den französischen Erstligisten Stade Rennes. Vor 1000 Zuschauern in Nördlingen trafen die FCA-Neuzugänge Shawn Parker und Tim Matavz.

Verwandte Themen


Keine Kommentare