Theilinger bleibt dem HCE bis 2020 treu

21.3.2017, 11:10 Uhr
Nicolai Theilinger fühlt sich in Erlangen pudelwohl - und bleibt langfristig in der Hugenottenstadt.

© Sportfoto Zink / JüRa Nicolai Theilinger fühlt sich in Erlangen pudelwohl - und bleibt langfristig in der Hugenottenstadt.

Der HC Erlangen hat in der Länderspielpause eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Der Vertrag mit Nicolai Theilinger, der noch bis Sommer 2018 lief, wurde vorzeitig um zwei Jahre verlängert.

Eine fränkische Wohfühloase

"Ich fühle mich einfach total wohl beim HCE", erklärt Theilinger, der am vergangenen Wochenende seine ersten beiden Länderspiele gegen Schweden bestritten hat, den Erlanger Nachrichten.  Bei damals frisch in die Bundesliga aufgestiegenen Hugenottenstädtern hatte der 1,93-Meter-Mann im Januar 2015 angeheuert und in seiner Einstiegssaison Oliver Hess im Rückraum verdrängt.

In der sich anschließenden Spielzeit verteidigte Theilinger seinen Stammplatz und sorgte mit seinen Toren für Begeisterung und wichtige Siege. Unter Robert Andersson, der mittlerweile Frank Bergemann als Trainer abgelöst hatte, machte Theilinger den nächsten Schritt nach vorne und kehrte mit dem HCE in die Erstklassigkeit zurück.

"Theile hat sich unglaublich entwickelt", sagt auch Andersson über seinen Linkshänder. Die vorzeitige Bindung an den Verein zeigt, wie viel Potenzial der HC Erlangen in Nicolai Theilinger sieht. "Nicolai hat, seitdem er bei uns ist, einen sehr großen Entwicklungsschritt gemacht und ist zum absoluten Leistungsträger und Publikumsliebling geworden", lässt sich Geschäftsführer René Selke auf der vereinseigenen Homepage zitieren, "er ist ein Gesicht unseres Erfolges und dem wollten wir unbedingt Rechnung tragen."

Zwar lagen keine konkreten Angebote zum jetzigen Zeitpunkt vor, verrät Theilinger den Erlanger Nachrichten, "aber ich wäre doch blöd, wenn ich wechseln würde. Ich habe hier mein Glück gefunden, warum sollte ich das aufgeben und bei einem neuen Verein eine Ungewissheit eingehen? Ich fühle mich rundum sehr, sehr wohl beim HCE".

Keine Kommentare