Torloses FCN-Geheimspiel: Club testet in Ingolstadt 0:0

15.1.2017, 15:25 Uhr
Der FCN testete am Sonntag im Geheimen gegen den Bundesligisten FC Ingolstadt. Die Partie endete torlos, 0:0.

© Sportfoto Zink / WoZi Der FCN testete am Sonntag im Geheimen gegen den Bundesligisten FC Ingolstadt. Die Partie endete torlos, 0:0.

Club-Coach Alois Schwartz sagte nach der Partie: "Es war der erste Test und dabei konnten wir umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten gut gegen denn Ball arbeiten und wenig zulassen. Das ist uns über 90 Minuten gelungen. Darüber hinaus hatten wir vor allem in der zweiten Halbzeit auch noch gute Möglichkeiten, durch die wir das Spiel auch hätten gewinnen können." Und weiter: "Anfangs hat man schon ein bisschen gemerkt, dass uns der Ball zuletzt etwas gefehlt hat. Aber das war uns klar und wurde mit zunehmender Spieldauer immer besser."

Joshua Gatt wird nicht verpflichtet

Verzichten musste der Club auf den erkrankten Shawn Parker sowie den verletzten Dave Bulthuis (Außenbandverletzung). Für den Niederländer rückte U21-Youngster Steffen Eder ins Aufgebot, der auch mit ins Trainingslager nach Spanien reisen wird.

In Alicante nicht dabei sein wird dagegen Joshua Gatt. Der US-Amerikaner trainierte bislang auf Probe beim FCN. Und dabei bleibt es auch. "Nach der Einheit am Samstag setzten sich alle Beteiligten nochmals zusammen und entschieden sich gegen eine Verpflichtung des Offensivspielers, der deshalb auch in Ingolstadt nicht zum Einsatz kam", schreibt der 1. FC Nürnberg auf seiner Homepage. Ihr Debüt bei den Profis feierten die beiden U21-Kicker Abdelhamid Sabiri und Dominic Baumann, die in der zweiten Halbzeit ran durften.

Direkt weiter nach Spanien

Direkt von Ingolstadt aus geht es für den FCN weiter ins Trainingslager nach Spanien. In Alicante will Trainer Alois Schwartz mit seinem Team an den Feinheiten für den Rückrunden-Auftakt gegen Dynamo Dresden feilen. Nachdem das erste Testspiel gegen die SG Sonnenhof-Großaspach ins Wasser fiel, stehen derweil noch zwei Testspiele für den Club auf dem Plan: Am Mittwoch, 18. Januar, testet der FCN gegen den FC Sion und am Sonntag, 22. Januar, steht eine Partie gegen den VfR Aalen auf dem Programm.

1. FC Nürnberg: Kirschbaum – Brecko (46. Kammerbauer), Margreitter (63. Hovland), Mühl, Sepsi (46. Lippert) – Behrens, Petrak (63. Alushi) – Gislason (46. Sabiri), Möhwald (72. Baumann), Kempe – Matavz (72. Teuchert)

36 Kommentare