Traditionsklub Giessen zu Gast in Nürnberg

21.11.2014, 08:30 Uhr
"So etwas passiert einem einmal im Leben", sagte Headcoach Junge nach der Niederlage in Gotha. Nun heißt es volle Kraft voraus gegen die Giessen 46ers.

© Sportfoto Zink / DaMa "So etwas passiert einem einmal im Leben", sagte Headcoach Junge nach der Niederlage in Gotha. Nun heißt es volle Kraft voraus gegen die Giessen 46ers.

Beide Mannschaften weisen nach zehn Spielen die gleiche Bilanz auf, mit sechs Siegen zu vier Niederlagen belegen die Gäste aktuell Platz sechs, der NBC weilt aufgrund des besseren Korbverhältnisses auf Platz vier. Doch mussten beide Vereine am vergangenen Wochenende einen bitteren Rückschlag hinnehmen, jedoch auf unterschiedliche Art und Weise.

Während das Team von Headcoach Ralph Junge im vierten Viertel in Gotha den totalen Einbruch erlebte, gestaltete sich die Partie der 46ers zuhause gegen den Tabellenzweiten Essen deutlich enger. Doch fand der letzte Wurf des Spiels nicht sein Ziel, so dass Giessen mit 78:80 unterlag. Für beide geht es also am Sonntag darum, zurück in die Erfolgsspur zu finden und gleichzeitig im oberen Drittel der Tabelle zu bleiben.

Vorsicht vor den Guards - Bretter dominieren

Eine besonders schwere Aufgabe wartet vor allem auf die Aufbau- und Flügelspieler der Franken. Die Gäste sind auf den Guard- und Small-Forward-Positionen sehr breit aufgestellt, drei Spieler scoren durchschnittlich im zweistelligen Bereich. Zudem sorgen Neuzugang Yorman Bartolo mit 9,3 Punkten pro Spiel und Nachwuchstalent Besnik Bekteshi, im Schnitt mit 8,2 Punkten, ebenfalls für viel Gefahr auf den Flügeln. Unter den Körben läuft es für die 46ers dagegen noch nicht all zu rund. Nur der 21-jährige Jonathan Malu, mit durchschnittlich 5,6 Abprallern bester Rebounder im Team, erfüllt bislang die Erwartungen.

Für rent4office Nürnberg wird es daher wichtig sein, die Bretter zu dominieren und die Offensivmaschinerie der Hessen nicht ins Rollen kommen zu lassen. Wie man so etwas bewerkstelligt, zeigte die Junge-Truppe vergangene Woche in Gotha, allerdings nur drei Viertel lang. "Ich kann nicht einmal sagen, dass ich wirklich sauer bin."

Wiedersehen mit alten Bekannten

So etwas passiert einem einmal im Leben.", resümierte der Trainer nach der Niederlage und blickt mit Zuversicht auf das vorletzte Heimspiel des Jahres: "Das wird für beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Gießen will oben mitspielen und ist besonders von der Dreierlinie gefährlich. Wir müssen unser Spiel durchziehen und vor allem die Guards der 46ers stoppen."

Für Einen im Dress der Nürnberger ist es dabei ein frohes Wiedersehen mit alten Bekannten. Center Robert Oehle war in der Spielzeit 2011/2012 für die 46ers aktiv und freut sich daher besonders auf die Partie gegen sein ehemaliges Team: "Ich hatte in Gießen eine recht coole Zeit. Ich sehe beide Mannschaften schon auf Augenhöhe. Unser Anspruch muss es sein, vor allem zu Hause jedes Spiel zu gewinnen. Sicher wird das gegen die 46ers keine leichte Aufgabe."

Tip-Off ist am Sonntag um 17 Uhr in der Halle am Berliner Platz.

Verwandte Themen


Keine Kommentare