Traum geht in Erfüllung: Wanamaker ist der MVP 2016

13.5.2016, 16:21 Uhr
Stolzer Bamberger: "Der Titel jetzt bedeutet mir unglaublich viel. Er gehört aber zu großen Teilen meinem Coach und den Mitspielern", so Brad Wanamaker.

© Sportfoto Zink / HMI Stolzer Bamberger: "Der Titel jetzt bedeutet mir unglaublich viel. Er gehört aber zu großen Teilen meinem Coach und den Mitspielern", so Brad Wanamaker.

Brad Wanamaker ist der "Most Valuable Player" (MVP), der wertvollste Spieler der BBL-Hauptrunde 2015/2016. Das Expertengremium, bestehend aus den Headcoaches und den Team-Kapitänen der Beko BBL-Klubs sowie ausgewählten Medienvertretern, vergab 132 Punkte an den Brose-Kapitän, der damit die Nachfolge des ehemaligen Berliners Jamel McLean antritt.

Wanamaker, der damit zum zweiten Mal mit einem Individual-Award der BBL bedacht wird, erhielt doppelt so viele Punkte wie der Zweitplatzierte Jordan Theodore (68) von den Fraport Skyliners. Auf Platz drei landete Bryce Taylor vom FC Bayern München Basketball (26).

"Das ist ganz groß. Jeder, der mich kennt, weiß, dass mein erstes Ziel ist, das Team besser zu machen. Das Team steht immer im Vordergrund", äußerte sich Wanamaker glücklich: "Du träumst als kleiner Junge immer davon, irgendwann einmal der beste Spieler der Liga zu sein."

Wanamaker freute sich über die Ehre und verteilte die Lorbeeren aber sogleich auch an das gesamte Team weiter. "Der Titel jetzt bedeutet mir unglaublich viel. Er gehört aber zu großen Teilen meinem Coach und den Mitspielern. Sie pushen mich jeden Tag. Sie machen mich jeden Tag besser.",

Mit seinen beiden Einzelauszeichnungen - am Dienstag wurde er zum besten Offensivspieler der Liga gewählt - ist er natürlich auch Bestandteil des Beko BBL-All-First-Team ist. Neben Bambergs Spielführer gehört auch dessen Teamkollege Nicolò Melli zu diesem illustren Kreis. Ergänzt wird die Top-Five der Liga noch von Bryce Taylor, Rickey Paulding und Brian Qvale.

Auch im Beko BBL-All-Second-Team sind mit Darius Miller und Daniel Theis zwei Akteure des deutschen Meisters vertreten. Daneben stehen in dieser Formation noch der Oldenburger Vaughn Duggins sowie die beiden Skyliners Jordan Theodore und Johannes Voigtmann.

Verwandte Themen


Keine Kommentare