Treuer Tiger: Ehliz' Engagement geht nun bis 2021

19.9.2017, 13:00 Uhr
Gegen Kloten wärmte sich Yasin Ehliz mit den Kollegen für die inzwischen laufende DEL-Saison auf. In diese startete Nürnberg formidabel. Jetzt darf man sich auf eine längere Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Türken freuen.

© Sportfoto Zink / ThHa Gegen Kloten wärmte sich Yasin Ehliz mit den Kollegen für die inzwischen laufende DEL-Saison auf. In diese startete Nürnberg formidabel. Jetzt darf man sich auf eine längere Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Türken freuen.

Sie geht also weiter - die glückliche Ehe zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und Yasin Ehliz. Die Freude darüber, dass der 24-Jährige seinen am Ende der aktuellen Spielzeit in Deutschlands Eishockey-Eliteliga auslaufenden Vertrag vorzeitig um drei Jahre verlängert hat, ist auf beiden Seiten dementsprechend groß.

Burg, Ehliz, Nürnberg!

"Wie die Burg zu Nürnberg, gehört Yasin Ehliz zu den Thomas Sabo Ice Tigers", zieht der Hauptsponsor des hiesigen DEL-Vertreters auf der vereinseigenen Website einen ebenso schwärmerischen wie zulässigen Vergleich. Warum es so wichtig ist, dass die Love-and-Romance-Geschichte am Kurt-Leucht-Weg seine Fortsetzung findet, schiebt Thomas Sabo an gleicher Stelle hinterher: Ehliz habe sich "über die Jahre zu einem Vorbild und Ausnahmespieler entwickelt", sagt Sabo zum Schmuckstück seines Teams. Dass dieses bis 2021 weiter in der Noris glänzt und funkelt, unterstreiche "die zukünfigen Ziele der Ice Tigers" - womit das Grußwort des großen Eishockey-Liebhabers seinen Abschluss findet.

Daran, dass sich der Vorjahres-Halbfinalist seinen gesteckten Zielen in der jüngeren Vergangenheit angenähert hat, in der freilich noch jungen Hauptrunde netterweise auf Platz eins des DEL-Rankings notiert, hat Ehliz entscheidenden Anteil. In sieben Jahren und 332 Spielen hat der gebürtige Tölzer 80 Mal seine Abschlussqualitäten in Form von Treffern nachgewiesen und bei 148 weiteren Ice-Tigers-Toren die Vorarbeit geleistet.

In der Vorsaison buchte sich der Oberbayer mit türkischen Wurzeln dabei 48 Scorerpunkte in 51 Partien aufs Konto, was trotz offensichtlicher Steigerungsmöglichkeiten Ehliz' bislang beste Hauptrunde in Deutschlands höchster Eishockey-Klasse bedeutete. Dass der scheibengewandte Stürmer im Playoff-Viertelfinale gegen Augsburg, nachdem ein von Patrick Reimer abgefeuerter Puck ihm das Ohr zerfetzt hatte, unmittelbar weiterspielen wollte, zeigt zudem, aus welchem Holz Ehliz ist. Logisch also, dass die Konkurrenz - Interesse am Oberbayern wurde aus Berlin, München, Köln und Mannheim kolportiert – auf den Mann lugte, der bei der Heim-WM in Köln einige starke Auftritte folgen ließ.

Doch Ehliz bleibt in der Noris und findet das auch gut so! “Ich fühle mich hier bei den Ice Tigers einfach super wohl, Nürnberg ist meine zweite Heimat geworden“, gibt der 24-Jährige nach seiner Vertragsunterschrift zu Protokoll. “Ich genieße hier die volle Unterstützung der Trainer und bekomme viel Eiszeit und Verantwortung. Das waren für mich letztlich die ausschlaggebenden Gründe“, erklärt Ehliz, warum diese glückliche Ehe noch lange Zeit eine glückliche bleiben soll.

3 Kommentare