Triathlon: Aufsteiger haben sich gut eingeführt

13.5.2015, 16:15 Uhr
Triathlon: Aufsteiger haben sich gut eingeführt

© Foto: Heinz Rüger

In der Besetzung Jan Jonscher, Philipp Stadter, Luzkas Schmidt, Bernd Zeulner und Michael Pietzonka ging es für das Herrenteam nach Neckarsulm — zum ersten Bundesligastart seit langem.

Der Wettkampf bestand aus einem morgendlichen Einzelwettkampf, in dem für jeden Starter eine Distanz von 300 m Schwimmen und 1,25 km Laufen zu absolvieren war. Am Nachmittag ging es im Mannschaftsverbund über die Sprintdistanz, bei der jeder Athlet 800 m schwimmen, 20 km Radfahren und abschließend noch 5 km laufen musste. Bester Starter des TV48 war im ersten Teil des Wettkampfes Jan Jonscher, der sich als Jüngster im Team gleich mit starker Schwimm- und Laufleistung den 17. Platz erkämpfen konnte. Phillip Stadter, Michael Pietzonka und Bernd Zeulner folgten mit geringem Abstand. Da am Vormittag nur jeweils vier Athleten gewertet wurden, konnte der starke Radfahrer Lukas Schmidt geschont werden.

Einen Platz gut gemacht

Die Mannschaft platzierte sich am Vormittag auf Gesamtrang neun und konnte sich nach chaotischem Schwimmen und einer sehr anspruchsvollen Rad- und Laufstrecke noch einen Platz nach vorne kämpfen und schloss den Wettkampf am Ende des Tages auf einem guten 8. Gesamtrang in der 2. Bundesliga Süd ab. Ein sehr gutes Auftaktergebnis, das die Erlanger optimistisch für die kommenden Rennen stimmen kann.

Knapp vor Regensburg

Auch die zweite Herrenmannschaft startete ihre Liga-Saison mit dem ersten Rennen der Landesliga in Weiden. Hier ging es klassisch über die Sprintdistanz. Mit einer starken Mannschaftsleistung und dem Einzeltagessieg schafften es Christian Beyer, Robert Wendland, Constantin Unger, Thomas Dambietz und Tobias Golditz sich den Tagessieg knapp vor dem Team aus Regensburg zu sichern.

Keine Kommentare