Trotz Rückkehrer Oehle: Falcons unterliegen im Löwenkäfig

27.1.2018, 22:09 Uhr
Seine Rückkehr macht Hoffnung: Der zuletzt erkrankte Matthew Meredith.

© Sportfoto Zink / WoZi Seine Rückkehr macht Hoffnung: Der zuletzt erkrankte Matthew Meredith.

Es war der Aufreger der vergangenen Woche für alle Nürnberger Basketballfans: Robert Oehle ist zurück in der Noris, der Center bleibt auf Leihbasis bis zum Saisonende bei den Falcons. Alle Augen auf Oehle hieß es da also am Samstagabend in der Europahalle in Karlsruhe, der nicht mehr mit "seiner" alten Nummer 13 aufläuft, da diese bereits an Centerkollege Jonathan Maier vergeben ist. 

Das Geheimnis um die neue Trikotnummer wurde nach rund fünf Minuten gelüftet, als Oehle sein Debüt im roten Falcons-Dress gab. Mit der 31 auf dem Rücken erinnerte es auch gleich fast wieder an alte Zeiten, als der 29-Jährige aus der Zone den freistehenden Sebastian Schröder fand und dieser erfolgreich von der Dreierlinie einnetzte. Zwei Minuten später erledigte es Oehle dann selbst und verwandelte zweimal sicher von der Freiwurflinie zum 14:19 aus Nürnberger Sicht.

Es sollten seine einzigen Punkte bis zur Halbzeit bleiben. Früh sammelte die neue Nummer 31 drei schnelle Fouls und musste zusätzlich mit ansehen, wie sich die Gastgeber im zweiten Viertel gnadenlos absetzten. 39 kassierte Punkte sorgten für einen deutlichen 33:61-Rückstand zur Halbzeit.

Rückkehrer macht Hoffnung

So war es schon nach zwanzig absolvierten Minuten ein gebrauchter Abend für die Falcons, bei denen immerhin das Comeback des zuletzt erkrankten Matthew Meredith Hoffnung macht. Der Youngster, zuletzt auch beim NBBL-Allstar-Game dabei, zeigte sich in ordentlicher Verfassung und kam am Ende auf 8 Punkte. 

Trotz gesteigerter Bemühungen in der zweiten Halbzeit verpassten es die Falcons aber, den Rückstand zu verkürzen. Immer wieder fanden die Karlsruhe Lions eine Antwort auf eine gelungene Aktion der Nürnberger, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelte.

Insgesamt bleibt es dabei, die Nürnberg Falcons können auswärts nicht gewinnen und blicken auf lediglich einen Sieg in der Fremde (87:79 in Hagen) in der laufenden Saison. Das Thema Klassenerhalt bleibt weiter aktuell, die Playoffs rücken durch diese Niederlage erstmal wieder außer Reichweite. 

Nürnberg Falcons BC: Maier (14), Wade (14), Oppland (13), Valérien (11), Matthews (9), Meredith (8), Oehle (8), Schröder (5), Girard (2), Omuvwie (1)

Verwandte Themen


Keine Kommentare