Und jetzt ist Derby! Das tippen Frankens Promis

1.3.2017, 15:44 Uhr
Richtig viel Vorfreude auf das 262. Derby haben der Club und das Kleeblatt zuletzt nicht gemacht. Doch jetzt, da das Lieblingsspiel der Franken immer näher rückt, kribbelt es doch so langsam im rot-schwarzen oder grün-weißen Lager. Wie geht's aus, warum - und überhaupt? Nun sind die Promis dran!
1 / 43

Das 262. Frankenderby: Das tippen die Promis

Richtig viel Vorfreude auf das 262. Derby haben der Club und das Kleeblatt zuletzt nicht gemacht. Doch jetzt, da das Lieblingsspiel der Franken immer näher rückt, kribbelt es doch so langsam im rot-schwarzen oder grün-weißen Lager. Wie geht's aus, warum - und überhaupt? Nun sind die Promis dran! © Montage: nordbayern

"Ich wünsche mir einen Sieg, tippe aber auf ein Unentschieden. Für mich ist beim FCN leider aktuell keine spielerische Linie erkennbar. Durch das hohe Verletzungspech kann sich die Mannschaft schwer finden und einspielen – man muss aufpassen, dass der Club nicht noch in den Abstiegssog gezogen wird. Im kommenden Jahr muss mit qualitativen statt quantitativen Transfers ein Grundstein für eine gute Saison gelegt werden, das ist man den Fans und der Stadt schuldig. Ich kann das Spiel dieses Mal leider nicht live verfolgen, werde mich aber über Twitter auf dem Laufenden halten."
2 / 43

Dagmar Wöhrl (Bundestagsabgeordnete)

"Ich wünsche mir einen Sieg, tippe aber auf ein Unentschieden. Für mich ist beim FCN leider aktuell keine spielerische Linie erkennbar. Durch das hohe Verletzungspech kann sich die Mannschaft schwer finden und einspielen – man muss aufpassen, dass der Club nicht noch in den Abstiegssog gezogen wird. Im kommenden Jahr muss mit qualitativen statt quantitativen Transfers ein Grundstein für eine gute Saison gelegt werden, das ist man den Fans und der Stadt schuldig. Ich kann das Spiel dieses Mal leider nicht live verfolgen, werde mich aber über Twitter auf dem Laufenden halten." © Sportfoto Zink / MaWi

"Was wird das schon für ein Spiel werden? Man sieht doch den Verlauf der Saison. Immer mal wieder hat man Hoffnung, dass es besser klappt. Aber es fehlt die Konstanz bei beiden Mannschaften. Und dann kommen auch noch die Verletzten dazu. Der Club muss endgültig mal an sich glauben und nicht immer nur betonen, dass man weiter arbeitet. Aber die Fürther haben auch ihre Probleme. Ich erwarte ein enges Spiel und tippe auf ein 1:1."
3 / 43

Franz Brungs (Goldköpfchen, Club-Legende, Ex-SpVgg-Coach)

"Was wird das schon für ein Spiel werden? Man sieht doch den Verlauf der Saison. Immer mal wieder hat man Hoffnung, dass es besser klappt. Aber es fehlt die Konstanz bei beiden Mannschaften. Und dann kommen auch noch die Verletzten dazu. Der Club muss endgültig mal an sich glauben und nicht immer nur betonen, dass man weiter arbeitet. Aber die Fürther haben auch ihre Probleme. Ich erwarte ein enges Spiel und tippe auf ein 1:1." © NZ-Archiv

"Fußballerisch ist das Not gegen Elend im trüben Mittelfeld der Tabelle. Trotzdem ist und bleibt es ein besonderes Spiel. Ich bin zuversichtlich, dass die Fürther mit Glück und Können ein 3:1 hinbekommen. Allerdings mache ich mir wirklich Sorgen wegen der zwei angekündigten Aufmärsche. Hoffentlich bleibt es friedlich."
4 / 43

Thomas Jung (Fürths Oberbürgermeister)

"Fußballerisch ist das Not gegen Elend im trüben Mittelfeld der Tabelle. Trotzdem ist und bleibt es ein besonderes Spiel. Ich bin zuversichtlich, dass die Fürther mit Glück und Können ein 3:1 hinbekommen. Allerdings mache ich mir wirklich Sorgen wegen der zwei angekündigten Aufmärsche. Hoffentlich bleibt es friedlich." © dpa

"Ich erwarte ein leidenschaftliches Derby. Es wird sicher wieder ein knappes Spiel, auch weil hinter den beiden Mannschaften keine glänzenden Wochen liegen. Ich tippe wie immer auf ein 2:1 für den Club."
5 / 43

Ulrich Maly (Nürnbergs Oberbürgermeister)

"Ich erwarte ein leidenschaftliches Derby. Es wird sicher wieder ein knappes Spiel, auch weil hinter den beiden Mannschaften keine glänzenden Wochen liegen. Ich tippe wie immer auf ein 2:1 für den Club." © Stefan Hippel

"Es wird langsam Zeit, dass der Club wieder einmal positiv aufhorchen lässt und dazu ist ein Derby der optimale Anlass. Ein 2:0 für den FCN wäre nach meinem Geschmack."
6 / 43

Günther Koch (Radio-Legende und Club-Aufsichtsrat)

"Es wird langsam Zeit, dass der Club wieder einmal positiv aufhorchen lässt und dazu ist ein Derby der optimale Anlass. Ein 2:0 für den FCN wäre nach meinem Geschmack." © Sportfoto Zink / DaMa

"Ich bin kein Fußball-Experte. Aber ein Frankenderby ist natürlich immer etwas Besonderes. Die ganze Region fiebert mit. Ich wünsche mir ein schönes und faires Derby. Möge der Bessere gewinnen."
7 / 43

Marco Wittmann (fränkischer DTM-Champion)

"Ich bin kein Fußball-Experte. Aber ein Frankenderby ist natürlich immer etwas Besonderes. Die ganze Region fiebert mit. Ich wünsche mir ein schönes und faires Derby. Möge der Bessere gewinnen." © dpa

"Ladi-ladi-ladioo... Das ist ja, als würde man mich fragen, ob ich lieber Schäufele oder Fränkischen Sauerbraten esse. Daher mein Tipp: 2:2. Da bleibt’s spannend bis zur letzten Spielminute und es fallen Tore, die fränkisches Blut in Wallung bringen. Am Ende können sich alle erleichtert bei einem Unentschieden um den Hals fallen und es gibt Schäufele und Sauerbraten."
8 / 43

Peter Wackel (Party-Sänger)

"Ladi-ladi-ladioo... Das ist ja, als würde man mich fragen, ob ich lieber Schäufele oder Fränkischen Sauerbraten esse. Daher mein Tipp: 2:2. Da bleibt’s spannend bis zur letzten Spielminute und es fallen Tore, die fränkisches Blut in Wallung bringen. Am Ende können sich alle erleichtert bei einem Unentschieden um den Hals fallen und es gibt Schäufele und Sauerbraten." © Jürgen Friedrich

"Schwierig, aber ich erwarte einen 2:1-Heimsieg, weil Sararer ja wieder dabei ist. Der Trainer hat der Mannschaft nach Würzburg sicher den Kopf gewaschen. Ich war ja auch in Würzburg, da haben die Fans den Derbysieg gefordert und uns mit riesigen Fahnen auf das Spiel eingestimmt, aber im Derbyfieber bin ich selbst noch nicht. Aber ich freue mich einfach, weil man am Sonntag viele Bekannte im Ronhof trifft."
9 / 43

Thomas Sommer (Immobilienunternehmer und Stadionnamenssponsor)

"Schwierig, aber ich erwarte einen 2:1-Heimsieg, weil Sararer ja wieder dabei ist. Der Trainer hat der Mannschaft nach Würzburg sicher den Kopf gewaschen. Ich war ja auch in Würzburg, da haben die Fans den Derbysieg gefordert und uns mit riesigen Fahnen auf das Spiel eingestimmt, aber im Derbyfieber bin ich selbst noch nicht. Aber ich freue mich einfach, weil man am Sonntag viele Bekannte im Ronhof trifft." © Winckler

"Beide Mannschaften sind derzeit nicht der absolute Hype, aber motiviert. Ich bin im Ski-Urlaub in Südtirol und sehe mir das Spiel bei Sky an. Ich tippe auf ein 2:2."
10 / 43

Günther Beckstein (ehemaliger bayerischer Ministerpräsident)

"Beide Mannschaften sind derzeit nicht der absolute Hype, aber motiviert. Ich bin im Ski-Urlaub in Südtirol und sehe mir das Spiel bei Sky an. Ich tippe auf ein 2:2." © Harald Sippel

"Ich glaube, der Club wird gewinnen. Auswärts ist er ja meistens nicht schlecht dabei. Sicherlich, in letzer Zeit war er nicht so gut drauf, aber im Derby kann er etwas holen. Ich tippe auf ein knappes Ergebnis, 2:1 für Nürnberg."
11 / 43

Christian Eigler (Früherer Club- und Kleeblatt-Profi)

"Ich glaube, der Club wird gewinnen. Auswärts ist er ja meistens nicht schlecht dabei. Sicherlich, in letzer Zeit war er nicht so gut drauf, aber im Derby kann er etwas holen. Ich tippe auf ein knappes Ergebnis, 2:1 für Nürnberg." © Sportfoto Zink

"3:1 für FCN. Warum? Weil ich seit vielen Jahren Club-Fan bin, früher selbst im Stadion feste und regelmäßig mitgefiebert habe und die Jungs hoffentlich die Woche endlich aufwachen und sich mal wieder zerreißen werden im Derby."
12 / 43

Julia Prokopy (Miss Nürnberg und Bachelor-Kandidatin)

"3:1 für FCN. Warum? Weil ich seit vielen Jahren Club-Fan bin, früher selbst im Stadion feste und regelmäßig mitgefiebert habe und die Jungs hoffentlich die Woche endlich aufwachen und sich mal wieder zerreißen werden im Derby." © RTL / Marie Schmidt

"Meine Quote für das Fanradio ist schlecht, aber das gibt‘s ja nur bei Heimspielen. Egal, es ist das Derby! Da ist alles vergessen, was war – zumindest bei den Fans. Ich kriege ja mit, was da gegen den Trainer geht. Wenn du mit Sandhausen fünf Spiele verlierst, sagt keiner was, beim Traditionsverein 1. FC Nürnberg hängt die Latte natürlich höher. Das wichtigste ist, dass sich die Jungs den Arsch aufreißen. Das beeinflusst auch die Wahrnehmung der Fans, den es natürlich immer stinkt, wennst du gegen die Grünen verlierst. Ob die Spieler jedoch wissen, was ein Derby ist, ist die andere Seite. Ich bin ja bei der Stadt Fürth angestellt. Wenn in der Schule die Jungs danach das weiß-grüne Trikot anhaben, weil wir verloren haben, wäre das natürlich blöd'. Ich tippe auf ein 2:1 für den Club."
13 / 43

Jörg Dittwar (ehemaliger Club-Profi)

"Meine Quote für das Fanradio ist schlecht, aber das gibt‘s ja nur bei Heimspielen. Egal, es ist das Derby! Da ist alles vergessen, was war – zumindest bei den Fans. Ich kriege ja mit, was da gegen den Trainer geht. Wenn du mit Sandhausen fünf Spiele verlierst, sagt keiner was, beim Traditionsverein 1. FC Nürnberg hängt die Latte natürlich höher. Das wichtigste ist, dass sich die Jungs den Arsch aufreißen. Das beeinflusst auch die Wahrnehmung der Fans, den es natürlich immer stinkt, wennst du gegen die Grünen verlierst. Ob die Spieler jedoch wissen, was ein Derby ist, ist die andere Seite. Ich bin ja bei der Stadt Fürth angestellt. Wenn in der Schule die Jungs danach das weiß-grüne Trikot anhaben, weil wir verloren haben, wäre das natürlich blöd'. Ich tippe auf ein 2:1 für den Club." © Hans-Joachim Winckler

"Das Derby ist immer das Highlight des Jahres. Jetzt steht wieder ein Sieg des Club an. Ich tippe 1:0 für uns. Es braucht auch Wiedergutmachung nach Bochum. Die Saison ist durchwachsen. Es geht halt nicht so leicht, Stürmer wie Burgstaller zu ersetzen."
14 / 43

Markus Söder (Bayerischer Finanz- und Heimatminister)

"Das Derby ist immer das Highlight des Jahres. Jetzt steht wieder ein Sieg des Club an. Ich tippe 1:0 für uns. Es braucht auch Wiedergutmachung nach Bochum. Die Saison ist durchwachsen. Es geht halt nicht so leicht, Stürmer wie Burgstaller zu ersetzen." © Michael Matejka

"Die letzten beiden Spiele waren nicht schön anzusehen, aber gerade deshalb glaube ich, dass die Jungs im Derby voll motiviert sind. Nach der Winterpause fand ich die Auftritte zunächst sehr erfrischend. So vielen jungen Spielern eine Chance zu geben, könnte der richtige Weg für den Verein sein, man muss ihnen dann aber auch mal schlechte Spiele zugestehen. Mein Tipp: 2:1 für den Club."
15 / 43

Bastian Doreth (Basketball-Nationalspieler und Gerade-Bayreuther)

"Die letzten beiden Spiele waren nicht schön anzusehen, aber gerade deshalb glaube ich, dass die Jungs im Derby voll motiviert sind. Nach der Winterpause fand ich die Auftritte zunächst sehr erfrischend. So vielen jungen Spielern eine Chance zu geben, könnte der richtige Weg für den Verein sein, man muss ihnen dann aber auch mal schlechte Spiele zugestehen. Mein Tipp: 2:1 für den Club." © imago

"Wenn der Club-Trainer über seinen Schatten springt und endlich einmal den Teuchert aufstellt, dann gewinnt der FCN ungefähr 2:1. Schattenhupfen ist aber sehr schwer. Sollte der Teuchert wieder nicht spielen, gewinnt Fürth 2:0."
16 / 43

Klaus Schamberger (NZ-Kolumnist, Spezi und Autor)

"Wenn der Club-Trainer über seinen Schatten springt und endlich einmal den Teuchert aufstellt, dann gewinnt der FCN ungefähr 2:1. Schattenhupfen ist aber sehr schwer. Sollte der Teuchert wieder nicht spielen, gewinnt Fürth 2:0." © Anestis Aslanidis

"Die Spielvereinigung gewinnt 3:0, Spieler und Fans wachsen über sich hinaus und lassen es scheppern im Karton. Derby bedeutet Ausnahmezustand, vor allem, weil am Sonntag schon seit fünf Tagen Fastenzeit ist, da haben alle nichts mehr Gescheites gegessen und getrunken. Da haben die Spieler dann genug Power, damit sie den Cluberern davonlaufen können."
17 / 43

Volker Heißmann (Fürther Kabarettist)

"Die Spielvereinigung gewinnt 3:0, Spieler und Fans wachsen über sich hinaus und lassen es scheppern im Karton. Derby bedeutet Ausnahmezustand, vor allem, weil am Sonntag schon seit fünf Tagen Fastenzeit ist, da haben alle nichts mehr Gescheites gegessen und getrunken. Da haben die Spieler dann genug Power, damit sie den Cluberern davonlaufen können." © News5 / Grundmann

"Ich erwarte mir ein spannendes Duell der beiden fränkischen Kontrahenten. Beide Mannschaften sind hochmotiviert und spielen überzeugenden Fußball. Mein Tipp deshalb: 1:1."
18 / 43

Joachim Herrmann (Bayerischer Innen-und Sportminister)

"Ich erwarte mir ein spannendes Duell der beiden fränkischen Kontrahenten. Beide Mannschaften sind hochmotiviert und spielen überzeugenden Fußball. Mein Tipp deshalb: 1:1." © Sportfoto Zink / DaMa

"Am Sonntag mache ich mir einen fränkischen Tag. Ich gehe erst ein Schäufele in der Fränkischen Schweiz essen und dann schaue ich mir das Derby im Fernsehen an. In Derbystimmung bin ich noch nicht wirklich. Das liegt aber auch an der Tabellensituation der beiden Vereine, die irgendwo im Mittelmaß rumdümpeln. Ich tippe auf ein schmuckloses 1:1."
19 / 43

Helmut "Alu" Rahner (ehemaliger Club-Profi)

"Am Sonntag mache ich mir einen fränkischen Tag. Ich gehe erst ein Schäufele in der Fränkischen Schweiz essen und dann schaue ich mir das Derby im Fernsehen an. In Derbystimmung bin ich noch nicht wirklich. Das liegt aber auch an der Tabellensituation der beiden Vereine, die irgendwo im Mittelmaß rumdümpeln. Ich tippe auf ein schmuckloses 1:1." © Roland Fengler

"Derby bleibt Derby. Mann muss wissen, wer mehr Schaden davonträgt, wenn es eine Niederlage gibt. Einen Ergebnistipp gebe ich nicht ab. Für den Club zählt auf jeden Fall nur ein Sieg."
20 / 43

Georg "Schorsch" Volkert (ehemaliger Club-Profi und Europapokalsieger)

"Derby bleibt Derby. Mann muss wissen, wer mehr Schaden davonträgt, wenn es eine Niederlage gibt. Einen Ergebnistipp gebe ich nicht ab. Für den Club zählt auf jeden Fall nur ein Sieg." © Kammler

"2:1 für den FCN. Weil ich glaube, dass sie sich sehr reinhängen werden, da sie sich fürs Hinspiel, das 1:2 verloren ging, revanchieren wollen. Deswegen wird der Club alles geben und das auch packen, da bin ich mir sicher."
21 / 43

Nicole Cross (Nürnberger Sängerin)

"2:1 für den FCN. Weil ich glaube, dass sie sich sehr reinhängen werden, da sie sich fürs Hinspiel, das 1:2 verloren ging, revanchieren wollen. Deswegen wird der Club alles geben und das auch packen, da bin ich mir sicher." © Michael Matejka

"Das 262. Derby, ohweh! Ich befürchte, wir können zammpacken, die Fürther werden's besser machen. Naja. Wenn beide den gleichen Mist wie letzte Woche spielen, ist nicht viel zu erwarten und der Fußball bleibt auf der Strecke. Aber ein Derby bleibt ein Derby. Wenn wir das annehmen, ist vielleicht doch was drin. Ich tippe allerdings auf ein 1:1-Unentschieden."
22 / 43

Chicco Vogt (Nürnberger Kult-Zeugwart)

"Das 262. Derby, ohweh! Ich befürchte, wir können zammpacken, die Fürther werden's besser machen. Naja. Wenn beide den gleichen Mist wie letzte Woche spielen, ist nicht viel zu erwarten und der Fußball bleibt auf der Strecke. Aber ein Derby bleibt ein Derby. Wenn wir das annehmen, ist vielleicht doch was drin. Ich tippe allerdings auf ein 1:1-Unentschieden." © Sportfoto Zink / MWei

Das Frankenderby ist immer ein großer Kampf mit guter Atmosphäre - egal ob im Liga-Betrieb oder im Pokal. Ich hoffe natürlich, dass der Club gewinnt, auch wenn das nicht leicht wird. Fürth spielt immer etwas anders als die anderen Teams in der Liga. Ich tippe auf einen 3:1-Sieg für den FCN.
23 / 43

Robert Vittek (ehemaliger Club-Profi)

Das Frankenderby ist immer ein großer Kampf mit guter Atmosphäre - egal ob im Liga-Betrieb oder im Pokal. Ich hoffe natürlich, dass der Club gewinnt, auch wenn das nicht leicht wird. Fürth spielt immer etwas anders als die anderen Teams in der Liga. Ich tippe auf einen 3:1-Sieg für den FCN. © dpa

"Die Ausgangslage ist für beide Vereine gleich. Sie spielen letztlich eine schlechte Saison und belegen Mittelfeld-Plätze. Ich denke, dass sie sich weitgehend neutralisieren werden und es auf ein Unentschieden hinausläuft. Beide hatten zuletzt Schwierigkeiten, Tore zu erzielen. Ich persönlich denke, da fehlt es aktuell an Selbstvertrauen und auch ein bisschen an Esprit. 0:0 oder 1:1."
24 / 43

Dieter Nüssing (Club-Legende, FCN-Scout, NLZ-Papa)

"Die Ausgangslage ist für beide Vereine gleich. Sie spielen letztlich eine schlechte Saison und belegen Mittelfeld-Plätze. Ich denke, dass sie sich weitgehend neutralisieren werden und es auf ein Unentschieden hinausläuft. Beide hatten zuletzt Schwierigkeiten, Tore zu erzielen. Ich persönlich denke, da fehlt es aktuell an Selbstvertrauen und auch ein bisschen an Esprit. 0:0 oder 1:1." © Sportfoto Zink

"Ich denke schon, dass der Club von der Zusammensetzung her das eigentlich hinkriegen müsste. Ungeachtet seiner kleinen Schwächephase sehe ich ihn von der Qualität her vorne. Allerdings hat Fürth Heimrecht und man hat gesehen, dass wenn das Kleeblatt ins Laufen kommt, es schwer für den Gegner wird. Ich erwarte daher ein offenes Spiel, in dem nicht nur die Qualität, sondern auch die Mentalität entscheiden wird, wer sich durchsetzt. Ich bin gespannt. Ich kenne ja Teuchert und Kammerbauer von der U20 her. Da sind schon fränkische Jungs, die den Ausschlag geben können. 2:1 für den Club."
25 / 43

Christian Wück (ehemaliger Club-Profi)

"Ich denke schon, dass der Club von der Zusammensetzung her das eigentlich hinkriegen müsste. Ungeachtet seiner kleinen Schwächephase sehe ich ihn von der Qualität her vorne. Allerdings hat Fürth Heimrecht und man hat gesehen, dass wenn das Kleeblatt ins Laufen kommt, es schwer für den Gegner wird. Ich erwarte daher ein offenes Spiel, in dem nicht nur die Qualität, sondern auch die Mentalität entscheiden wird, wer sich durchsetzt. Ich bin gespannt. Ich kenne ja Teuchert und Kammerbauer von der U20 her. Da sind schon fränkische Jungs, die den Ausschlag geben können. 2:1 für den Club." © EPA (dpa)

"Ich denke, dass die Fürther das Spiel gewinnen werden, weil Janos Radoki schon die letzten Spiele gut gepunktet hat und eine aufsteigende Tendenz zu erkennen ist. Der Club setzt sehr auf den Nachwuchs. Aber es wird noch ein wenig Zeit benötigen, bis das alles greift."
26 / 43

Frank Türr (ehemaliger Club- und Kleeblatt-Stürmer)

"Ich denke, dass die Fürther das Spiel gewinnen werden, weil Janos Radoki schon die letzten Spiele gut gepunktet hat und eine aufsteigende Tendenz zu erkennen ist. Der Club setzt sehr auf den Nachwuchs. Aber es wird noch ein wenig Zeit benötigen, bis das alles greift." © Hans-Joachim Winckler

"Ich tippe ein dreckiges 1:0 für Fürth. Seit der neue Trainer da ist, ist die Spielvereinigung stabiler. Ich verfolge deren Weg ja. Nachdem sie schlecht in die Saison gefunden haben, steht jetzt wieder die Null, in der Defensive schaut es gut aus."
27 / 43

Juri Judt (ehemaliger Club- und Kleeblatt-Profi)

"Ich tippe ein dreckiges 1:0 für Fürth. Seit der neue Trainer da ist, ist die Spielvereinigung stabiler. Ich verfolge deren Weg ja. Nachdem sie schlecht in die Saison gefunden haben, steht jetzt wieder die Null, in der Defensive schaut es gut aus." © Zink

"Das ist schwierig. Ich glaube, es wird ein kampfbetontes Spiel. Und eine schwere Partie für die junge Club-Mannschaft, die ein bisschen mehr Druck hat. Ich tippe auf ein Unentschieden oder einen Sieg für Fürth. Für die Zuschauer wäre es schön, wenn es ein 2:2 gibt. Möglicherweise wird’s aber auch ein 3:2 oder ein 1:0 für Fürth. Das ist schwer zu tippen."
28 / 43

Thomas Richter (ehemaliger Club- und Kleeblatt-Profi)

"Das ist schwierig. Ich glaube, es wird ein kampfbetontes Spiel. Und eine schwere Partie für die junge Club-Mannschaft, die ein bisschen mehr Druck hat. Ich tippe auf ein Unentschieden oder einen Sieg für Fürth. Für die Zuschauer wäre es schön, wenn es ein 2:2 gibt. Möglicherweise wird’s aber auch ein 3:2 oder ein 1:0 für Fürth. Das ist schwer zu tippen." © BD98/Aprill

"Ich tippe 2:1 für den Club. Wichtig, dass wir vor der dem Kleeblatt bleiben! Für dieses Jahr ist leider trotzdem nicht mehr viel drin. Mit dem Abstieg werden wir nichts mehr zu tun haben und nächstes Jahr greifen wir den Aufstieg an."
29 / 43

Christopher Wesley (Hockey-Nationalspieler aus Nürnberg)

"Ich tippe 2:1 für den Club. Wichtig, dass wir vor der dem Kleeblatt bleiben! Für dieses Jahr ist leider trotzdem nicht mehr viel drin. Mit dem Abstieg werden wir nichts mehr zu tun haben und nächstes Jahr greifen wir den Aufstieg an." © Sportfoto Zink / MWei

"Ich bin kein riesengroßer Fußballfan, aber den Club verfolge ich natürlich schon und leide auch in schwierigen Zeiten mit ihm. In den vergangenen Wochen habe ich ihn etwas aus den Augen verloren, weil wir mit den Falcons im Abstiegskampf gesteckt haben, da galt meine Konzentration natürlich anderen Dingen. Ich glaube, dass es für den 1. FC Nürnberg bald wieder bergauf geht, vielleicht ja schon im Derby gegen Fürth, ich tippe auf einen 2:0-Sieg für den Club."
30 / 43

Sebastian Schröder (Falcons-Profi)

"Ich bin kein riesengroßer Fußballfan, aber den Club verfolge ich natürlich schon und leide auch in schwierigen Zeiten mit ihm. In den vergangenen Wochen habe ich ihn etwas aus den Augen verloren, weil wir mit den Falcons im Abstiegskampf gesteckt haben, da galt meine Konzentration natürlich anderen Dingen. Ich glaube, dass es für den 1. FC Nürnberg bald wieder bergauf geht, vielleicht ja schon im Derby gegen Fürth, ich tippe auf einen 2:0-Sieg für den Club." © Sportfoto Zink / WoZi

"Der Club gewinnt 1:0. Es muss ja irgendwie auch aus diesem Tal rausgehen. Ich erhoffe mir vom FCN ein kampfbetontes Spiel, in dem er in die Pötte kommt. Den Spruch: 'Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu' kannst du ja nicht ewig fahren. Es ist halt schade derzeit für die vielen Fans in Nürnberg - ich bin ja selbst einer. Meine Mutter wohnt derweil Siegesldorf beziehungsweise Puschendorf. Die da draußen sind ja eher Kleeblatt-Fans. Ich sag' dann immer: 'Wer einmal in Fürth war, dem gefällt's überall'."
31 / 43

Peter Althof (Promi-Bodyguard Macho Man)

"Der Club gewinnt 1:0. Es muss ja irgendwie auch aus diesem Tal rausgehen. Ich erhoffe mir vom FCN ein kampfbetontes Spiel, in dem er in die Pötte kommt. Den Spruch: 'Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu' kannst du ja nicht ewig fahren. Es ist halt schade derzeit für die vielen Fans in Nürnberg - ich bin ja selbst einer. Meine Mutter wohnt derweil Siegesldorf beziehungsweise Puschendorf. Die da draußen sind ja eher Kleeblatt-Fans. Ich sag' dann immer: 'Wer einmal in Fürth war, dem gefällt's überall'." © Eduard Weigert

"Die Ausgangslage ist für den Club schlecht, das muss ich als Club-Fan leider sagen. Ich habe mir die letzten Spiele angesehen und bin wenig überzeugt. Vor allem im Angriff ist das Spiel zu einseitig, immer diese langen Bälle. Es ist positiv, dass der Club junge Spieler einbauen will. Langfristig zumindest. Im Derby hat Fürth allerdings mehr Erfahrung. Die Fürther sind der Favorit, sie haben ein Heimspiel und einen psychologischen Vorteil, weil die letzten Derbys ja meist an Fürth gegangen sind. Einige Spieler dort haben auch die richtige Einstellung, sie finden den richtigen Mittelweg, zeigen Einsatz, doch überdrehen nicht. Trotzdem tippe ich auf ein 1:1. Es wird auf jeden Fall wenige Tore geben. Wenn der Club einen Punkt mitnimmt, bin ich zufrieden."
32 / 43

Christopher Bissel (HCE-Profi)

"Die Ausgangslage ist für den Club schlecht, das muss ich als Club-Fan leider sagen. Ich habe mir die letzten Spiele angesehen und bin wenig überzeugt. Vor allem im Angriff ist das Spiel zu einseitig, immer diese langen Bälle. Es ist positiv, dass der Club junge Spieler einbauen will. Langfristig zumindest. Im Derby hat Fürth allerdings mehr Erfahrung. Die Fürther sind der Favorit, sie haben ein Heimspiel und einen psychologischen Vorteil, weil die letzten Derbys ja meist an Fürth gegangen sind. Einige Spieler dort haben auch die richtige Einstellung, sie finden den richtigen Mittelweg, zeigen Einsatz, doch überdrehen nicht. Trotzdem tippe ich auf ein 1:1. Es wird auf jeden Fall wenige Tore geben. Wenn der Club einen Punkt mitnimmt, bin ich zufrieden." © Sportfoto Zink / DaMa

"Mein Herz wird immer am FCN hängen. In Fürth allerdings sind wir kein Favorit. Ich habe die große Befürchtung, dass wir verlieren, zumal wir uns gegen das Kleeblatt immer schwer getan haben. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich Unrecht habe. Realistisch gesehen wird das aus Club-Sicht ein 0:1 oder 1:2 - wenn's gut läuft, ein Unentschieden."
33 / 43

Steff Reisch (ehemaliger Club-Spieler)

"Mein Herz wird immer am FCN hängen. In Fürth allerdings sind wir kein Favorit. Ich habe die große Befürchtung, dass wir verlieren, zumal wir uns gegen das Kleeblatt immer schwer getan haben. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich Unrecht habe. Realistisch gesehen wird das aus Club-Sicht ein 0:1 oder 1:2 - wenn's gut läuft, ein Unentschieden." © Edgar Pfrogner

"Ich hoffe, dass der Club 2:1 gewinnt. Ich erwarte ein sehr enges Spiel und keinen Hurra- Fußball. Beide Mannschaften werden taktisch wohl sehr vorsichtig agieren. Ich glaube die Partie wird kampfbetont, aber nicht berauschend. Beide Mannschaften werden großen Wert auf die Abwehr legen. Wer ein bisschen mehr Glück hat, gewinnt."
34 / 43

Tasso Wild (Ehemaliger Club-Profi)

"Ich hoffe, dass der Club 2:1 gewinnt. Ich erwarte ein sehr enges Spiel und keinen Hurra- Fußball. Beide Mannschaften werden taktisch wohl sehr vorsichtig agieren. Ich glaube die Partie wird kampfbetont, aber nicht berauschend. Beide Mannschaften werden großen Wert auf die Abwehr legen. Wer ein bisschen mehr Glück hat, gewinnt." © Roland Fengler / Archiv Schmidtpeter

"Wenn ich mir die Verfassung der beiden Stürmerreihen so ansehe, glaube ich, dass wird ein 0:0 oder ein 1:1. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass der Club einen Punkt holt. Ein Spektakel darf man sicherlich nicht erwarten, eher eine enge Kiste. Beide Abwehrreihen werden das Spiel wohl dominieren. Früher – zu unserer Zeit - hieß es: Fürth spielt schöner, der Club erfolgreicher. Ich war‘ dabei, als sie uns 7:2 im alten Zabo hergerichtet haben. Anschließend hat Fürth aber sechs Spiele in Folge nicht mehr gewonnen und wir sind souverän Süddeutscher Meister geworden. Zurück in die Gegenwart: Punkte machst du halt nur mit Toren. In dieser Saison ist die Geschichte gelaufen. Man muss jetzt Geduld mit der jungen Mannschaft haben und eine für nächste Saison eingespielte Mannschaft aufbauen."
35 / 43

Heiner Müller (ehemaliger Club-Profi)

"Wenn ich mir die Verfassung der beiden Stürmerreihen so ansehe, glaube ich, dass wird ein 0:0 oder ein 1:1. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass der Club einen Punkt holt. Ein Spektakel darf man sicherlich nicht erwarten, eher eine enge Kiste. Beide Abwehrreihen werden das Spiel wohl dominieren. Früher – zu unserer Zeit - hieß es: Fürth spielt schöner, der Club erfolgreicher. Ich war‘ dabei, als sie uns 7:2 im alten Zabo hergerichtet haben. Anschließend hat Fürth aber sechs Spiele in Folge nicht mehr gewonnen und wir sind souverän Süddeutscher Meister geworden. Zurück in die Gegenwart: Punkte machst du halt nur mit Toren. In dieser Saison ist die Geschichte gelaufen. Man muss jetzt Geduld mit der jungen Mannschaft haben und eine für nächste Saison eingespielte Mannschaft aufbauen." © Hans Puehn

"Derbys sind immer eine enge Geschichte. Ich bin gespannt, ob der Club über seinen Schatten springen kann. Für die viele Jungen – natürlich muss man die Aufstellung abwarten – wär' es das erste Derby im Profi-Bereich. Sie kennen das Derby-Gefühl und die spezielle Motivation aus dem Jugendbereich - Kammerbauer, Lippert, Mühl. Die SpVgg Greuther Fürth ist aktuell nicht gerade auf dem aufsteigenden Ast. Ich denke daher, da ist was drin. 2:1 für den Club."
36 / 43

Thomas Brunner (ehemaliger Nürnberg-Profi und Rekord-Cluberer)

"Derbys sind immer eine enge Geschichte. Ich bin gespannt, ob der Club über seinen Schatten springen kann. Für die viele Jungen – natürlich muss man die Aufstellung abwarten – wär' es das erste Derby im Profi-Bereich. Sie kennen das Derby-Gefühl und die spezielle Motivation aus dem Jugendbereich - Kammerbauer, Lippert, Mühl. Die SpVgg Greuther Fürth ist aktuell nicht gerade auf dem aufsteigenden Ast. Ich denke daher, da ist was drin. 2:1 für den Club." © Salvatore Giurdanella

"Natürlich denke ich, dass Fürth gewinnt, im Moment fühlt es sich nach einem 2:1 an."
37 / 43

Martti Trillitzsch (Musiker, Plattenladenbesitzer, Fürther Original)

"Natürlich denke ich, dass Fürth gewinnt, im Moment fühlt es sich nach einem 2:1 an." © Zink

"Also einen Oscar fürs beste Spiel haben aktuell beide Mannschaften nicht verdient. Aber ich denke der FCN gewinnt 3:1. Warum? Weil ein Spiel 90 Minuten hat, der Ball die meiste Luft und am Ende gewinnt der jugendliche Leichtsinn unserer Rot-Schwarzen! Amen."
38 / 43

Florian Kerschner (Radio-Moderator)

"Also einen Oscar fürs beste Spiel haben aktuell beide Mannschaften nicht verdient. Aber ich denke der FCN gewinnt 3:1. Warum? Weil ein Spiel 90 Minuten hat, der Ball die meiste Luft und am Ende gewinnt der jugendliche Leichtsinn unserer Rot-Schwarzen! Amen." © oh

"Ich glaube an ein gepflegtes 2:2, damit kann jeder zufrieden sein. Für beide ist es ja bisher keine allzu positive Saison. Der Club hatte ja mehr Ansprüche und Fürth brauchte lange, um sich da unten zu befreien. Ich behaupte aber mal, es wird ein schönes Spiel, denn Derby ist ja immer ’n bisschen wat anderet. Da wird nicht taktiert, die Fürther werden zu Hause zeigen wollen, wer der King in Franken ist."
39 / 43

Marcus Feinbier (ehemaliger Club- und Kleeblatt-Profi)

"Ich glaube an ein gepflegtes 2:2, damit kann jeder zufrieden sein. Für beide ist es ja bisher keine allzu positive Saison. Der Club hatte ja mehr Ansprüche und Fürth brauchte lange, um sich da unten zu befreien. Ich behaupte aber mal, es wird ein schönes Spiel, denn Derby ist ja immer ’n bisschen wat anderet. Da wird nicht taktiert, die Fürther werden zu Hause zeigen wollen, wer der King in Franken ist." © Kögler

"Die Fürther sind gut drauf, der Club tut sich gerade sehr schwer. Und dann hat das Kleeblatt auch noch ein Heimspiel. Ich tippe auf ein 2:1 für die Fürther."
40 / 43

Florian Janik (Erlangens Oberbürgermeister)

"Die Fürther sind gut drauf, der Club tut sich gerade sehr schwer. Und dann hat das Kleeblatt auch noch ein Heimspiel. Ich tippe auf ein 2:1 für die Fürther." © F.: Sippel

"Einen Ergebnistipp gebe ich grundsätzlich nicht ab. Ich erwarte ein friedliches Spiel und hoffe das auch. Schlägereien und Gewalt haben mit Fußball überhaupt nichts zu tun. Ich bin mit meinem Sohn Tom da, der ist zwölf. Da ist diese hirnlose Gewalt kein Vorbild."
41 / 43

Thomas Zwingel (Zirndorfer Bürgermeister)

"Einen Ergebnistipp gebe ich grundsätzlich nicht ab. Ich erwarte ein friedliches Spiel und hoffe das auch. Schlägereien und Gewalt haben mit Fußball überhaupt nichts zu tun. Ich bin mit meinem Sohn Tom da, der ist zwölf. Da ist diese hirnlose Gewalt kein Vorbild." © Thomas Scherer

"Ich hoffe auf ein friedliches Derby - das ist die wichtigste Sache - mit einem positivem Ausgang für uns. Die Statistik der letzten Jahre schaut ja ganz gut aus. Ich hoffe, dass das so bleibt. Wenn man keine Ahnung hat (lacht), tippt man ganz gerne auf ein 2:1. Also dann, 2:1 fürs Kleeblatt."
42 / 43

Björn Schlicke (Ex-Profi und Co-Trainer des Fürther Regionalliga-Teams)

"Ich hoffe auf ein friedliches Derby - das ist die wichtigste Sache - mit einem positivem Ausgang für uns. Die Statistik der letzten Jahre schaut ja ganz gut aus. Ich hoffe, dass das so bleibt. Wenn man keine Ahnung hat (lacht), tippt man ganz gerne auf ein 2:1. Also dann, 2:1 fürs Kleeblatt." © Sportfoto Zink / WoZi

"Auch wenn es vielleicht nicht so gelaufen ist zuletzt. Das Derby hat seine eigene Gesetze und seinen eigenen Charakter. Dann läuft das halt nicht so sehr von der technischen Phase her, sondern eher körperlich. Die Spielvereinigung spielt zu Hause, vom Publikum wird die Unterstützung kommen. Man hat etwas gut zu machen nach Würzburg. Ein Derby kommt da sehr gelegen, um sich zu beweisen. Die Spielvereinigung gewinnt, 1:0 fürs Kleeblatt."
43 / 43

Roland Kastner (ehemaliger Kleeblatt-Keeper und Sportladen-Chef)

"Auch wenn es vielleicht nicht so gelaufen ist zuletzt. Das Derby hat seine eigene Gesetze und seinen eigenen Charakter. Dann läuft das halt nicht so sehr von der technischen Phase her, sondern eher körperlich. Die Spielvereinigung spielt zu Hause, vom Publikum wird die Unterstützung kommen. Man hat etwas gut zu machen nach Würzburg. Ein Derby kommt da sehr gelegen, um sich zu beweisen. Die Spielvereinigung gewinnt, 1:0 fürs Kleeblatt." © Günter B. Kögler

Verwandte Themen