US-Open-Siegerin Stephens schlägt in Nürnberg auf

18.5.2018, 16:34 Uhr
Sloane Stephens schlägt zum ersten Mal beim WTA-Turnier in Nürnberg auf.

© dpa/Claude Paris Sloane Stephens schlägt zum ersten Mal beim WTA-Turnier in Nürnberg auf.

Am Freitagnachmittag wurde die Teilnahme der 25-jährigen US-Amerikanerin, die es bereits auf sechs WTA-Titel bringt, offiziell bestätigt. Stephens, die auch Teil der amerikanischen Fed-Cup-Mannschaft ist, schlägt zum ersten Mal in Nürnberg auf. 

Zuletzt konnte die 1,70 Meter große Rechtshänderin in Miami triumphieren. Beim WTA Premier Mandatory gelang ihr am 31. März der Turniersieg, nachdem sie sich im Finale mit 7:6, 6:1 gegen die Lettin Jelena Ostapenko durchsetzen konnte. Ihr größter Erfolg gelang ihr aber im Jahr 2017, als sie völlig überraschend die US-Open gewann. Als Außenseiterin kämpfte sie sich bis ins Finale und holte dort nach einem klaren 6:3, 6:0 gegen Madison Keys den Titel. 

"Ich freue mich auf mein Debüt hier und hoffe, dass es bleibende Erinnerungen hinterlassen wird", erklärte Stephens bei der Präsentation. Das in Florida geborene Kraftpaket erhält die letzte verbliebene Wildcard für das Turnier am Valznerweiher und wird mit ihrer Nominierung das Einzel-Feld ordentlich durchmischen. 

Am Samstag, den 19. Mai, beginnt das mit 250.000 Dollar Preisgeld dotierte Turnier und läuft bis zum 26. Mai. Unter den Teilnehmerinnen befinden sich unter anderem die deutschen Ausnahmespielerinnen Andrea Petkovic, Julia Goerges, Carina Witthöft und Mona Barthel, sowie die Wiederholungstäterin Kiki Bertens (Niederlande), die das Turnier sowohl 2016 als auch 2017 gewinnen konnte. 

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare