Sieg in Karlsruhe: Leipzig bleibt auf Aufstiegskurs

30.11.2015, 22:09 Uhr
Auegn zu und durch: Leipzig hat am Montagabend drei Punkte aus dem Karlsruher Wildpark entführt.

© dpa Auegn zu und durch: Leipzig hat am Montagabend drei Punkte aus dem Karlsruher Wildpark entführt.

Karlsruher SC - RB Leipzig 0:1

RB Leipzig kann in der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf die Herbstmeisterschaft hoffen. Der auswärts noch ungeschlagene Aufstiegsaspirant gewann am Montag zum Abschluss des 16. Spieltags etwas glücklich mit 1:0 (0:0) beim Karlsruher SC und steht damit wieder punktgleich mit Tabellenführer SC Freiburg auf Rang zwei. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt bereits sechs Zähler. Vor dem Siegtor von Marcel Sabitzer (69.) war KSC-Stürmer Dimitris Diamantakos vor 15.575 Zuschauern mit einem Foulelfmeter an RB-Torwart Fabio Coltorti gescheitert (57.). Karlsruhe muss sich nach der zweiten Niederlage in Serie wieder nach unten orientieren.

Der 1. FC Nürnberg gewann überraschend klar mit 4:0 gegen St. Pauli. Alle Infos dazu hier.

So sieht Abstiegskampf aus: Szene aus dem Spiel FSV Frankfurt gegen Fortuna Düsseldorf.

So sieht Abstiegskampf aus: Szene aus dem Spiel FSV Frankfurt gegen Fortuna Düsseldorf. © dpa

FSV Frankfurt - Fortuna Düsseldorf 1:2

Der Trainerwechsel hat sich für Fortuna Düsseldorf auf Anhieb ausgezahlt. Die Rheinländer gewannen am Sonntag das erste Spiel unter Interimscoach Peter Hermann beim FSV Frankfurt mit 2:1 (2:0) und verließen damit die Abstiegsränge in der 2. Fußball-Bundesliga. Vor 6049 Zuschauern brachte Kerem Demirbay die Fortuna per Foulelfmeter (22. Minute) in Führung und baute diese kurz vor der Pause aus (42.). Fünf Minuten vor Schluss flog der Doppeltorschütze mit Gelb-Rot vom Platz. Die Hessen, die durch einen direkten Freistoß von Lukas Gugganig (67.) zum Anschluss gekommen waren, schafften in Überzahl aber nicht mehr den Ausgleich.

MSV Duisburg - SV Sandhausen 3:0

Aufsteiger MSV Duisburg hat den Anschluss an die Nichtabstiegsränge in der 2. Fußball-Bundesliga gewahrt. Der Tabellenletzte feierte am Sonntag beim 3:0 (0:0) gegen das Überraschungsteam SV Sandhausen im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Ilja Gruew den ersten Sieg und hat fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsrang und Platz 15. Sandhausen hatte zuvor auswärts drei Siege und ein Unentschieden erreicht, weist aber trotz der Niederlage mit 25 Punkten immer noch eine glänzende Ausbeute auf. Eine engagierte Leistung der Gastgeber wurde vor 13.454 Zuschauern in der MSV-Arena durch die Tore von Rolf Feltscher (62. Minute), Tim Albutat (67.) und Zlatko Janjic (90.) belohnt.

Die SpVgg Greuther Fürth gab nach 2:0-Führung das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern noch aus der Hand und unterlag 2:4. Das Kleeblatt verpasste somit den zwischenzeitlichen Sprung auf Platz drei.

Union Berlin -  Bielefeld 1:1

Der 1. FC Union Berlin tritt in der 2. Bundesliga auf der Stelle. Die Köpenicker kamen am Samstag gegen Arminia Bielefeld nur zu einem 1:1 (1:0) und gaben erneut einen Vorsprung aus der Hand. Kapitän Benjamin Kessel hatte Union vor 20 314 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei in Führung gebracht (32.). Bielefeld kam durch eine Eigentor von Michael Parensen (51.) zum nicht unverdienten Ausgleich. Die Berliner bleiben mit 17 Punkten auf Platz 13. Bielefeld rangiert punktgleich eine Position dahinter.

Paderborn - 1860 München 4:4

Die Euphorie beim SC Paderborn um Cheftrainer Stefan Effenberg ist verflogen. Auch gegen 1860 München konnten die Ostwestfalen am Samstag beim turbulenten 4:4 (1:0) nicht gewinnen und warten seit fast fünf Wochen auf einen Sieg. Trotz der Tore von Moritz Stoppelkamp (17. Minute), Hauke Wahl (50.), Mahir Saglik (60.) und Nick Proschwitz (89.) reichte es vor 10 235 Zuschauern nicht zum Erfolg. Denn die Löwen, bei denen Richard Neudecker (59.) wegen einer angeblichen Schwalbe die Gelb-Rote Karte sah, gaben nicht auf: Gary Kagelmacher (57.) und Rubin Okotie mit einem Hattrick (62./73./89.) bescherten den Gästen trotz Unterzahl noch einen Punkt.

Eintracht Braunschweig siegte knapp gegen den VfL Bochum mit 1:0.

Eintracht Braunschweig siegte knapp gegen den VfL Bochum mit 1:0. © dpa / Alexander Körner

Eintracht Braunschweig - VfL Bochum 1:0

Eintracht Braunschweig steht nach einem 1:0 (1:0)-Erfolg über den VfL Bochum vorerst auf Platz vier der 2. Bundesliga. Salim Khelifi sorgte am Freitag vor 21 030 Zuschauern im Eintracht-Stadion in der 41. Minute für den entscheidenden Treffer. Die Gäste blieben auch im sechsten Spiel in Serie ohne Sieg und verloren zudem Arvydas Novikovas nach Gelb-Roter- Karte (74.). In Unterzahl scheiterte zudem Felix Bastians kurz vor dem Schlusspfiff mit einem Foulelfmeter an Braunschweigs Keeper Rafal Gikiewicz. Die Partie wurde aufgrund erhöhter Sicherheitskontrollen zehn Minuten später angepfiffen.

Heidenheim - Freiburg 1:2

Dank eines Treffers von Karim Guédé in der Nachspielzeit hat der SC Freiburg seine leichte Auswärtsschwäche überwunden und stürmt in der 2. Bundesliga weiter in Richtung Herbstmeisterschaft. Die Breisgauer gewannen am Freitag zum Auftakt des 16. Spieltags beim 1. FC Heidenheim glücklich mit 2:1 (1:1) und bleiben Tabellenführer. Nach der Führung für die Gastgeber durch Marc Schnatterer (13. Minute) drehten Nils Petersen mit seinem 15. Saisontor (42./Foulelfmeter) und der eingewechselte Guédé (90.+2) die Begegnung und sorgten für den ersten Auswärtssieg seit dem 11. September. Heidenheim kassierte die dritte Heimniederlage in Serie.

Verwandte Themen


Keine Kommentare