Vereintes Fußball-Europa: Hier wird die EM 2020 gespielt

19.9.2014, 18:06 Uhr
Am Freitag hat die UEFA entschieden, in welchen 13 Städten die Europameisterschaft 2020 stattfinden wird. Zum ersten Mal wird das Turnier quer über den gesamten Kontinent ausgetragen. Wir haben die Spielorte in Bildern.
1 / 14

Am Freitag hat die UEFA entschieden, in welchen 13 Städten die Europameisterschaft 2020 stattfinden wird. Zum ersten Mal wird das Turnier quer über den gesamten Kontinent ausgetragen. Wir haben die Spielorte in Bildern. © Laurent Gillieron (dpa)

Brüssel steht wie keine zweite Stadt für ein gemeinsames Europa. Das neue Nationalstadion, das 50.000 Menschen Platz bieten soll, muss jedoch noch gebaut werden.
2 / 14

Brüssel

Brüssel steht wie keine zweite Stadt für ein gemeinsames Europa. Das neue Nationalstadion, das 50.000 Menschen Platz bieten soll, muss jedoch noch gebaut werden. © Julien Warnand (dpa)

Zum ersten Mal macht eine Europameisterschaft in Aserbaidschan Halt. Drei Vorrundenspiele und eine Viertelfinalpartie sollen im ebenfalls noch nicht gebauten Olympiastadion vor 68.000 Fans stattfinden.
3 / 14

Baku

Zum ersten Mal macht eine Europameisterschaft in Aserbaidschan Halt. Drei Vorrundenspiele und eine Viertelfinalpartie sollen im ebenfalls noch nicht gebauten Olympiastadion vor 68.000 Fans stattfinden. © Marcus Brandt (dpa)

Das Puskas-Stadion in Budapest steht schon, schaut jedoch noch lange nicht EM-tauglich aus. Bis zum Turnier jedoch wird die Arena in der ungarischen Hauptstadt jedoch auf internationales Niveau gebracht.
4 / 14

Budapest

Das Puskas-Stadion in Budapest steht schon, schaut jedoch noch lange nicht EM-tauglich aus. Bis zum Turnier jedoch wird die Arena in der ungarischen Hauptstadt jedoch auf internationales Niveau gebracht. © Tibor Illyes (dpa)

Politisch gestaltet sich das Verhältnis Russlands zu Europa mitunter etwas schwierig. Bei der Euro 2020 ist das Land aber mittendrin, in der derzeit im Bau befindlichen Zenit-Arena (hier noch im Modell) soll in knapp sechs Jahren neben drei Gruppenspielen auch ein Viertelfinale stattfinden.
5 / 14

St. Petersburg

Politisch gestaltet sich das Verhältnis Russlands zu Europa mitunter etwas schwierig. Bei der Euro 2020 ist das Land aber mittendrin, in der derzeit im Bau befindlichen Zenit-Arena (hier noch im Modell) soll in knapp sechs Jahren neben drei Gruppenspielen auch ein Viertelfinale stattfinden. © 2018 Fifa World Cup Committee

Bukarest ist einen Schritt weiter: Die "Arena Nationala" steht seit geraumer Zeit und war bereits Schauplatz eines großen europäischen Fußball-Feinschmeckers: Dem Europa-League-Finale 2012.
6 / 14

Bukarest

Bukarest ist einen Schritt weiter: Die "Arena Nationala" steht seit geraumer Zeit und war bereits Schauplatz eines großen europäischen Fußball-Feinschmeckers: Dem Europa-League-Finale 2012. © Srdjan Suki (dpa)

Der ganze Stolz der Basken: Seit 2013 trägt Athletic Bilbao seine Spiele im neuen Stadion San Mames aus. Nicht Madrid, nicht Barcelona, Bilbaos 53.000-Arena schickt Spanien für die EM ins Rennen.
7 / 14

Bilbao

Der ganze Stolz der Basken: Seit 2013 trägt Athletic Bilbao seine Spiele im neuen Stadion San Mames aus. Nicht Madrid, nicht Barcelona, Bilbaos 53.000-Arena schickt Spanien für die EM ins Rennen. © Luis Tejido (dpa)

Bunte Sitze und EM-erfahren: Schon 2000 wurde in der Amsterdam-Arena um den silbernen Pokal gekämpft. Zwanzig Jahre später sieht die niederländische Metropole zwar nicht das Finale, immerhin jedoch drei Vorrunden- und ein Achtelfinalspiel.
8 / 14

Amsterdam

Bunte Sitze und EM-erfahren: Schon 2000 wurde in der Amsterdam-Arena um den silbernen Pokal gekämpft. Zwanzig Jahre später sieht die niederländische Metropole zwar nicht das Finale, immerhin jedoch drei Vorrunden- und ein Achtelfinalspiel. © OLAF KRAAK (afp)

Im internationalen Dauerbetrieb befindet sich das Parken in Kopenhagen. Die beiden Hauptstadtklubs Bröndby und FC Kopenhagen, sowie übergangsweise auch der Vorortverein FC Nordsjaelland absolvierten ihre Europacup-Auftritte in Dänemarks Nationalstadion.
9 / 14

Kopenhagen

Im internationalen Dauerbetrieb befindet sich das Parken in Kopenhagen. Die beiden Hauptstadtklubs Bröndby und FC Kopenhagen, sowie übergangsweise auch der Vorortverein FC Nordsjaelland absolvierten ihre Europacup-Auftritte in Dänemarks Nationalstadion. © DANIEL SANNUM LAUTEN (afp)

1990 - die Älteren werden sich erinnern - holte Deutschland hier den WM-Pokal. Das Stadio Olimpico in Rom ist in die Jahre gekommen, soll 2020 aber mit einigen Schönheitsreparaturen als Italiens fußballerische Visitenkarte erstrahlen.
10 / 14

Rom

1990 - die Älteren werden sich erinnern - holte Deutschland hier den WM-Pokal. Das Stadio Olimpico in Rom ist in die Jahre gekommen, soll 2020 aber mit einigen Schönheitsreparaturen als Italiens fußballerische Visitenkarte erstrahlen. © epa ansa Matteo Bazzi (dpa)

Freunde moderner Mehrzweckarenen bitte schnell weiterklicken: Der Hampden Park in Glasgow steht schon seit 1867, gilt als ältestestes Fußballstadion der Welt. Im Laufe der Zeit modernisiert, will die schottische Kultstätte 2020 Europa einen Mix aus Moderne und purer Tradition bieten.
11 / 14

Glasgow

Freunde moderner Mehrzweckarenen bitte schnell weiterklicken: Der Hampden Park in Glasgow steht schon seit 1867, gilt als ältestestes Fußballstadion der Welt. Im Laufe der Zeit modernisiert, will die schottische Kultstätte 2020 Europa einen Mix aus Moderne und purer Tradition bieten. © Ian Stewart (dpa)

Auf der Insel grassiert seit gefühlter Ewigkeit das Fußballfieber. Irland ist da eine Ausnahme, auf der "Grünen Insel" liegen Gaelic Football und Hurling in der Gunst der Sportfans vorne. Vielleicht infizieren sich die Iren ja 2020.
12 / 14

Dublin

Auf der Insel grassiert seit gefühlter Ewigkeit das Fußballfieber. Irland ist da eine Ausnahme, auf der "Grünen Insel" liegen Gaelic Football und Hurling in der Gunst der Sportfans vorne. Vielleicht infizieren sich die Iren ja 2020. © Federico Gambarini (dpa)

1966, 1996, 2020 - nein, die Sportfreunde Stiller sind nicht ins Tonstudio gegangen. Das legendäre und 2007 kernsanierte Wembley-Stadion wird nach der WM 66 und der EM 96 auch 2020 die Ehre zuteil, das Endspiel auszurichten. Auch für die beiden Halbfinals hat Englands Hauptstadt den Zuschlag bekommen.
13 / 14

London

1966, 1996, 2020 - nein, die Sportfreunde Stiller sind nicht ins Tonstudio gegangen. Das legendäre und 2007 kernsanierte Wembley-Stadion wird nach der WM 66 und der EM 96 auch 2020 die Ehre zuteil, das Endspiel auszurichten. Auch für die beiden Halbfinals hat Englands Hauptstadt den Zuschlag bekommen. © Daniel Hambury (dpa)

Die UEFA hat bei der Vergabe der Spielorte Deutschland natürlich nicht vergessen: Die Allianz-Arena in München wird ein Viertelfinale und drei Vorrundenspiele ausrichten. Die ursprünglich geplante Bewerbung für die Finalspiel ließ der DFB fallen, in der Hoffnung, 2024 das komplette EM-Turnier in Deutschland ausrichten zu dürfen.
14 / 14

München

Die UEFA hat bei der Vergabe der Spielorte Deutschland natürlich nicht vergessen: Die Allianz-Arena in München wird ein Viertelfinale und drei Vorrundenspiele ausrichten. Die ursprünglich geplante Bewerbung für die Finalspiel ließ der DFB fallen, in der Hoffnung, 2024 das komplette EM-Turnier in Deutschland ausrichten zu dürfen. © Daniel Karmann (dpa)

Verwandte Themen