Vertragverlängerung: Köpke und der DFB - das passt

9.2.2017, 18:09 Uhr
Vertragverlängerung: Köpke und der DFB - das passt

© dpa

Weltmeister-Macher Joachim Löw kann bis zur nächsten Europameisterschaft auf sein bewährtes Team in der Nationalmannschaft setzen. Torwarttrainer Andreas Köpke und Co-Trainer Thomas Schneider haben ihre Verträge wie ihr Chef bis 2020 verlängert.

"Gemeinsam haben wir große Ziele vor uns. Aktuell zählt für uns einzig und allein, uns als Gruppenerster für die WM in Russland zu qualifizieren", sagte Bundestrainer Löw in einer DFB-Mitteilung vom Donnerstag. Die Vertragsverlängerung von Löw war beim DFB-Bundestag im Oktober verkündet worden. Köpke ist bereits seit 2004 Torwarttrainer der DFB-Auswahl, Schneider (früher VfB Stuttgart) stieß 2014 dazu.

"Die Zusammenarbeit mit Jogi Löw, Oliver Bierhoff, Thomas Schneider und Marcus Sorg ist großartig", betonte Köpke.

"Wir können uns aufeinander verlassen, jeder kennt seine Aufgaben und Rolle. Auch in schwierigen Phasen sind wir gemeinsam immer unserer Linie treu geblieben", führte Nürnbergs Traumfänger aus. Köpke, der 1996 bei der EM Deutschland ins Finale parierte, ist wichtig für den DFB. Für den Club - den Lieblingsverein der Stadt, in der er wohnt – war und ist er es eh.

In zahlreichen Fußball-Schlachten betätigte sich Köpke für den 1. FC Nürnberg zwischen den Pfosten und machte dabei zumeist einen formidablen Job. Wenn der Mann, der im Club-Dress zum Nationalspieler aufstieg, im Nürnberger Kasten Heldentaten vollbrachte oder geschlagen zu Boden sank, spiegelte sich das auch im Seelenzustand der Stadt wieder. Und so ist man wohl auch ein bisschen stolz in der Noris, wenn Köpke mit dem DFB nach weiteren Titeln greift.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare