Vierte Pleite in Serie: BVB weiter im Sturzflug

25.10.2014, 17:48 Uhr
Vierte Pleite in Serie: BVB weiter im Sturzflug

© Bernd Thissen (dpa)

Vor 80.677 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park besiegelte Hiroshi Kiyotake (61. Minute) die nächste Pleite für den BVB, der damit der Abstiegszone immer näher rückt. Nach wiederholtem Foulspiel sah 96-Profi Ceyhun Gülselam die Gelb-Rote Karte (89.).

Nach dem famosen 4:0 in der Champions League bei Galatasaray Istanbul verfiel der BVB im Duell der einzigen Bundesliga-Teams mit zuletzt drei Niederlagen wieder in seinen alten Trott. Dagegen feierten die Norddeutschen mit ihrem ersten Auswärtstreffer den ersten Auswärtssieg der Saison.

Den Antrag der Borussia, in den zuletzt siegbringenden Europapokal-Trikots auflaufen zu dürfen, wurde von der Deutschen Fußball Liga (DFL) kurzfristig genehmigt. Doch der psychologische Kniff verpuffte. Denn den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste. Bereits nach sechs Minuten bot sich ihnen die große Chance zur Führung, als der ehemalige Dortmunder Leonardo Bittencourt mit einem Volleyschuss aus sieben Metern das Tor nur knapp verfehlte.

Danach legte der BVB seine Verunsicherung ab und übernahm die Regie. Aus dem nun entstandenen spielerischen Übergewicht schlug Dortmund aber zu wenig Kapital: Bei einem Fernschuss von Henrich Mchitarjan (12.) und einem an die Latte gelenkten Kopfball von Mats Hummels (18.) vereitelte Schlussmann Ron-Robert Zieler einen Rückstand für Hannover. In der 20. und 39. Minute verfehlte Nationalspieler Marco Reus das Tor aus jeweils 18 Metern nur knapp. Hannover verlegte sich bis zur Pause zunehmend auf die Defensive und hielt dem Druck des Gegners mit viel Geschick und etwas Glück stand.

Auch nach Wiederanpfiff ging der BVB mit seinem Torchancen fahrlässig um. Abermals mangelte es Reus an Schussglück: In 47. Minute schoss er von der Außenposition knapp vorbei, acht Minuten später fand er seinen Meister in Zieler. Minute um Minute drückte der BVB stärker auf das gegnerische Tor, fand aber kein probates Mittel zum Erfolg.

Dagegen nutzte Hannover gleich die erste Möglichkeit in der 2. Halbzeit zur Führung. Mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern überlistete Kiyotake BVB-Keeper Roman Weidenfeller. Der Treffer sorgte in der BVB-Deckung für Konfusion: Nur vier Minuten später tauchte Torschütze Kiyotake völlig frei vor dem Dortmunder Tor auf, scheiterte aber an Weidenfeller.

In der hektischen Schlussphase warf die Borussia alles nach vorn, ging dabei aber zu planlos vor. Die einzige Chance zum Ausgleich hatte Ramos (76.), der jedoch am Tor vorbeiköpfte.

Verwandte Themen