Vierter Erfolg im fünften Spiel: Falcons rocken auch in Rostock

11.11.2018, 19:10 Uhr
Gab auch an der Ostsee die siegbringende Richtung vor: Falcons-Trainer Ralph Junge.

© Sportfoto Zink / WoZi Gab auch an der Ostsee die siegbringende Richtung vor: Falcons-Trainer Ralph Junge.

Die Mittel des Nürnberger Basketballclubs sind überschaubar, bei dieser Auswärtsfahrt kamen sie aber nicht drumherum, sich eine Übernachtung in fremden Betten zu gönnen. Die Gastgeber hatten den Falcons das sogenannte Erlebnishotel "Alles Paletti" vor den Toren Rostocks empfohlen, tatsächlich war der Name einen Tag später Programm.

Mit 76:65 (21:16, 25:19, 15:17, 15:13) besiegte die Mannschaft von Ralph Junge den Zweitliga-Aufsteiger aus dem hohen Norden, der ähnlich gut wie Nürnberg in die Saison gestartet war. Entscheidend dafür war am Sonntag: ein forscher Start, ein starkes Finish und dass die Falcons nicht gut, aber zumindest besser auf den Ball aufpassten als die müden Rostocker. Am Freitag mussten die Seawolves in Hanau antreten, das war ihnen 48 Stunden später anzumerken. Nürnberg hatte mangels eigener Halle beim ersten Teil des Doppelspieltags wieder einmal frei, diesen Vorteil wussten sie zu nutzen.

Schnell lagen die Gäste vor 2900 Zuschauern mit 14:4 in Führung, nach 20 Minuten lagen sie mit elf Punkten vorne (46:35), nach 40 war das wieder der Fall, auch wenn die Handgelenke zwischendurch bedenklich gezittert hatten. Jenseits der Dreierlinie trafen die Falcons nur vier von 21 Würfen, auch die Freiwurfquote war schwach, umso stärker waren sie unter dem Korb. Topscorer Robert Oehle und Center-Kollege erzielten zusammen 29 Punkte und machten die Niederlage gegen Ehingen aus der Vorwoche vergessen. Am kommenden Sonntag können die Falcons im Topspiel gegen Trier zeigen, dass auch in ihrer Halle am Flughafen alles paletti ist.

Nürnberg: Oehle 17 Punkte, Wainright 14, Kent 13, Maier 12, Schröder 8, Pongo und Haßfurther je 5, Sanders 2, Meredith.

Verwandte Themen


Keine Kommentare