Volleyball: Punktgewinn vor Kellerduell in Neumarkt

8.11.2016, 12:02 Uhr
Volleyball: Punktgewinn vor Kellerduell in Neumarkt

© Foto: Zink/JüRa

Die Satzfolge war 25:20, 17:25, 20:25, 25:23 und 9:15. Zum ersten Mal in der laufenden Saison der 3. Liga Ost konnten die Zirndorfer mit komplettem Kader antreten. In der heimischen Jahnhalle empfing der TSV den Zweitliga-Absteiger ASV Dachau. Bereits vor dem Spiel konnte man spüren, dass an diesem Tag mehr drin war. Dass es am Ende leider „nur“ ein Punkt wurde, ist laut Trainer Andreas Herrmann „nicht schlimm“.

Im ersten Satz legten die Bibertstädter los wie die Feuerwehr und erspielten mit druckvollen Aufschlägen und konsequentem Angriffsspiel schnell eine Fünf-Punkte-Führung. Die hielten sie bis zum Ende – und Satz Nummer eins war perfekt.

Leider nahmen sie den Schwung nicht in Satz zwei mit und machten sich zu Beginn mit Konzentrationsfehlern das Leben selbst schwer. Auch der eine oder andere Wechsel verfehlte seine Wirkung, sodass es nach 40 Minuten Satzausgleich hieß.

Nach der Zehn-Minuten-Pause schenkten sich beide Teams nichts, und es kamen viele Ballwechsel mit sehenswerten Angriffs- und Abwehraktionen zustande, die alle Fans begeisterten. In Durchgang drei und vier war es nahezu der gleiche Spielverlauf, sodass der Tie-Break die Entscheidung bringen musste.

Leider erwischten die Zirndorfer hier keinen guten Start und scheiterten zu oft am gegnerischen Block. Das Team bewies großen Kampfgeist, jedoch ließ sich Dachau die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und entschied Satz fünf und damit das Spiel für sich.

Zwar hat es für Zirndorf wieder nicht zum ersten Sieg der Saison gereicht, doch der positive Aufwärtstrend setzt sich fort. Am Samstag um 19 Uhr ist Anpfiff beim direkten Tabellennachbarn ASV Neumarkt. Ein Sechs-Punkte Spiel im Duell des Tabellenletzten und -vorletzten.

Keine Kommentare