Volleyballer verpatzen WM-Auftakt

2.9.2014, 10:37 Uhr
Die deutschen Volleyballer hatten gegen Favorit Brasilien das Nachsehen.

© dpa Die deutschen Volleyballer hatten gegen Favorit Brasilien das Nachsehen.

Die deutschen Volleyballer sind mit der befürchteten Niederlage gegen Titelverteidiger Brasilien in die Weltmeisterschaft in Polen gestartet. Das Team um Superstar Georg Grozer unterlag am Montag in Kattowitz mit 0:3 (21:25, 19:25, 17:25) gegen den Weltranglistenersten, der als erstes Team überhaupt seinen vierten WM-Titel in Serie gewinnen kann.

Die weiteren deutschen Gegner in Gruppe B sind Vize-Weltmeister Kuba (Mittwoch/13.00 Uhr), Tunesien (Freitag/16.30 Uhr), Finnland (Samstag/16.30 Uhr) und Südkorea (Sonntag/16.30 Uhr). Die ersten vier Teams jedes Pools qualifizieren sich für die zweite Runde. Bundestrainer Vital Heynen hatte vor den Titelkämpfen offen eine Medaille als Ziel ausgegeben. Einem deutschen Volleyball-Team ist das bislang nur einmal in der Geschichte gelungen: 1970 gewann die DDR Gold.

„Brasilien ist der große Favorit und natürlich damit auch das schwierigste Spiel der Vorrunde“, hatte Heynen vor dem Start erklärt. Die erste Überraschung gab es schon im Aufgebot für das Auftaktmatch, in dem der sonst zum Stammteam zählende Angreifer Christian Fromm wegen Formschwäche fehlte. Überraschend war auch der Beginn des ersten Spiels im Finalort Kattowitz.

Vor allem dank des starken Blocks und der wuchtigen Angriffe von Georg Grozer erarbeitete sich das deutsche Team einen Drei-Punkte-Vorsprung. Die Stimmung war prächtig zur Mittagszeit bei mehr als 6000 Zuschauern, zu denen auch die früheren Bundestrainer Igor Prielozny, Stelian Moculescu und Raul Lozano zählten. Doch dann stellte sich der brasilianische Block besser auf die deutschen Angriffe ein und aus einem 10:7-Vorsprung wurde ein 10:13-Rückstand.

Das war die Vorentscheidung im ersten Satz: Der WM-Topfavorit kombinierte zu schnell für den deutschen Block und im Angriff konnte nur Grozer die brasilianische Mauer am Netz überwinden. Im zweiten Durchgang hielt das deutsche Team bis zum 16:17 mit, dann allerdings leisteten sich die Männer in den schwarzen Trikots wieder zu viele Fehler gegen einen übermächtigen Gegner.

In Durchgang drei wechselte Heynen den unglücklich agierenden Zuspieler Lukas Kampa und auch Grozer aus, doch Brasilien spielte die überforderten Deutschen regelrecht aus. Nach 79 Minuten stand der deutsche Fehlstart in die Weltmeisterschaft fest. Gegen Kuba muss im zweiten Vorrundenspiel eine deutliche Steigerung und ein Sieg her, um nicht gleich das hohe Ziel WM-Medaille aus den Augen zu verlieren.

Keine Kommentare