Von Frankreich nach Franken: Causeur verstärkt Bamberg

3.8.2016, 13:00 Uhr
Fabien Causeur kommt mit viel Erfahrung zu den Brose Bamberg.

© dpa Fabien Causeur kommt mit viel Erfahrung zu den Brose Bamberg.

Fabien Causeur - ein Spieler mit internationaler Erfahrung heuert bei Brose Bamberg an. 2006 begann der 1,95 Meter große Shooting Guard seine Karriere in der französischen Liga und arbeitete sich Schritt für Schritt nach oben, bis er 2009 seine erste Meisterschaft gewann. Pokalsiege folgten und nachdem er nach Spanien gewechselt war auch die Teilnahme an der Euroleague. Bereits die sechste Saison auf internationaler Ebene wird es für den 29-Jährigen nun mit Bambergs Basketballern. 

Cheftrainer Andrea Trinchieri ist überzeugt, dass Causeur ein wichtiger Baustein sei, der die Spielphoilosophie erweitern wird und erläutert: "Er bringt fünf Jahre Euroleague-Erfahrung mit, ist groß und hat einen außerordentlichen Basketball-IQ. Ich bin mir sicher, er hebt uns aufs nächste Level."

Causeur soll den Weggang von Brad Wanamaker kompensieren und die Rolle des Spielmachers annehmen. Für das Vorhaben erhält er einen Vertrag bis 2018. Für den französischen Nationalspieler ist es "eine große Herausforderung und Chance in so einem Team spielen zu dürfen." Bambergs neuer Floor General nennt auch sein hoch gestecktes Ziel: "Ich will dem Team helfen, dass es besser abschneidet als letztes Jahr."

Was war letztes Jahr? Die Bamberger gewannen die Meisterschaft. Besser geht es doch eigentlich nicht. Causeurs sieht allerdings seine Baustelle auch nicht auf nationaler Ebene: "Ich will die Meisterschaft holen und in der Euroleague gemeinsam mit den Jungs den nächsten Schritt machen." In der vergangenen Saison kamen die Oberfranken trotz guter Leistungen nicht über die Gruppenphase hinaus. In der kommenden Spielzeit wollen sie wieder voll angreifen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare