Vormerken! Der Derby-Termin steht fest

12.7.2016, 11:47 Uhr
Sammelt Euch, Fußballfreunde! Dienstag ist Derbytag

© Sportfoto Zink / WoZi Sammelt Euch, Fußballfreunde! Dienstag ist Derbytag

Das Frankenderby ist eine besondere Sache! Immer, sowieso und überhaupt. Dass sich die Stadtnachbarn am sechsten Spieltag, also am 20./21. September begegnen, wussten die Club- und Kleeblatt-Fans schon geraume Zeit. Dienstag oder Mittwoch war die Frage, auf welche die DFL Frankens Fußballfreunden nun eine Antwort gab.

Am 20. September, dem Dienstag also, wird spätestens mit Anpfiff in Nürnberg (17.30 Uhr) der älteste und wahrscheinlich prestigeträchtigste Lokalvergleich Deutschlands weit über die Grenzen der Region erneut seine Strahlkraft entfalten. Dienstag ist somit Derbytag - zum 261. Mal werden der FCN und die Spielvereinigung dann ihre Kräfte messen.

Auch das "Rahmenprogramm" zum Franken-Clasico, dem wichtigsten Termin im hiesigen Fußball-Kalender, steht. In der dritten Runde ist der Club - für Trainer Alois Schwartz und seine Schützlinge sind natürlich auch die anderen, nun ebenfalls zeitgenau terminierten Begegnungen interessant - am Sonntag (28. August, 13.30 Uhr) an der Hamburger Straße bei der dort ansässigen Braunschweiger Eintracht gefordert. Nach einer Länderspielpause kommt es dann zu einer fränkisch-bayerischen Kraftprobe, wenn die Münchner Löwen an einem Montagabend (12. September, 20. 15 Uhr) in der Noris zu Gast sind.

Warmschießen für das Derby will sich Nürnberg bestensfalls bei Gertjan Verbeeks Bochumern. Der Gastauftritt im Pott ist für einen Freitagabend (16. September, 18.30 Uhr) verabredet. Nach dem Derby ist für den Club übrigens vor dem Almabtrieb, am Sonntag (25. September) geht’s für das Schwartz-Team auf die semi-alpine Spielwiese der dort heimischen Bielefelder.

Auch das Kleeblatt bekam selbstverständlich Planungssicherheit, was an den Spieltagen drei bis sieben geboten ist: "Haue für Aue"  - diesen als Wortspiel abgedroschenen, sportlich jedoch reizvollen Ansatz könnte die Spielvereinigung am Samstag, 27. August verfolgen. Der Aufsteiger aus dem Erzgebirge stellt sich ab 13 Uhr im Ronhof vor. Am 11. September, sonntags ab 13.30 Uhr, muss die Truppe von Stefan Ruthenbeck in Düsseldorf ran. In der fünften Runde kommt Liga-Neuling Würzburg an den Laubenweg.

Ein Derby vor dem Derby also - die Unterfranken fordern die Fürther auf deren Terrain an einem Freitag (16. September, 18.30 Uhr) heraus. Und nach der Kraftprobe mit dem Club? Da ist das Kleeblatt ebenfalls freitags tätig. Am 23. September zur gleichen Anstoßzeit wie gegen die Kickers. Gegner ist im Ronhof der SV Sandhausen, der Ex-Verein des Derbyduellantentrainers Alois Schwartz also.

 

Verwandte Themen


23 Kommentare