Voting: User trauen Ismael den Aufstieg zu

28.7.2014, 16:50 Uhr
Voting: User trauen Ismael den Aufstieg zu

© Sportfoto Zink

Fast alles ist neu beim 1. FC Nürnberg kurz vor dem Saisonstart in der Bundesliga: Mit Wolfgang Wolf wurde ein zusätzlicher Mann in der sportlichen Führung installiert, in der Mannschaft fand mit 13 Neuzugängen und 18 Abgängen ein radikaler Umbruch statt. Auch der Trainer ist ein neuer – und mit Valerien Ismael ein noch junger und unerfahrener Übungsleiter.

Der Auftrag an den 38-Jährigen ist ebenfalls klar definiert: Im Idealfall soll es nach diesem Fußballjahr wieder zurück in die 1. Bundesliga gehen. Doch wie realistisch ist dieses Ziel? Genau diese Fragen hatten wir den Usern von nordbayern.de in der Sommerpause gestellt.

Eine knappe Mehrheit der 720 Teilnehmer, nämlich 36 Prozent (260 User), sind von der Rechnung "junger, hungriger Coach + junge, hungrige Mannschaft = sofortiger Wiederaufstieg" überzeugt. Fast genauso viele glauben zwar auch an den Aufstieg, allerdings erst im zweiten Jahr. 33 Prozent (235) der User sagen: "Der Umbruch-Club packt's im zweiten Jahr, wenn man Ismael lässt." 69 Prozent also haben Vertrauen in Trainer Ismael und seine Mannen.

Bleiben noch 31 Prozent beziehungsweise 227 User. Diese gehen, typisch fränkisch, eher pessimistisch in die kommende Saison und richten sich auf einen längeren Verbleib in der Zweitklassigkeit ein.

Nun liegt es an Valerien Ismael und seiner Mannschaft den Optimismus in den einzelnen Spielen zu bestätigen. Denn wie sagte Otto Rehagel einst treffend: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz."

34 Kommentare