Wachendorfs Tennisdamen treten in der Bayernliga an

27.4.2017, 10:00 Uhr
Wachendorfs Tennisdamen treten in der Bayernliga an

© Foto: privat

Als Gruppen-Zweite gelang ihnen der Sprung in die nächsthöhere Klasse. Die Freude über den Aufstieg ist nun dem ernsten Blick in die Saison gewichen – der Klassenerhalt scheint eine kaum lösbare Aufgabe zu sein.

Auswärts muss der TCW beim TC Rot-Blau Regensburg, in Kümmersbruck, Rückersdorf und Feucht ran. Zu den Heimspielen kommen Grafenrheinfeld, SG Post Süd Regensburg und Flügelrad Nürnberg.

Erst vor sieben Jahren fusionierte die Tennisabteilung des ASV Fürth West (Oberfürberg) mit dem TSV Wachendorf. Nur rund vier Kilometer von der Tennisanlage Oberfürberg entfernt, konnten alle Mannschaften komplett nach Wachendorf wechseln und dort in ihren jeweiligen Spielklassen, nur unter neuem Namen, weiterspielen. Heute hat die Tennisabteilung rund 125 Mitglieder.

Der Vorstand des ehemaligen ASV Fürth West unter dem Vorsitzenden Robert Jakisch blieb all die Jahre nahezu identisch und wurde auch in der Jahreshauptversammlung im März 2017 wieder gewählt.

Insgesamt gehen in der kommenden Saison wieder neun Mannschaften an den Start, darunter vier Jugendteams. Mädchen und Jungen 16 und 18 bilden Spielgemeinschaften mit dem TSV Altenberg, TSV Cadolzburg und SC Obermichelbach.

Das Pferd im Fokus

ZIRNDORF — Die Zirndorfer Stadtmeisterschaft im Reiten steht bevor. Wegen der vielen Anmeldungen startet das Freilandturnier des Reitvereins Zirndorf-Wintersdorf bereits am Freitag. Los geht es auf der Anlage des Reitvereins an der Seewaldstraße 9 bereits um 14 Uhr. Am Samstag und Sonntag starten die Wettbewerbe jeweils um 8 Uhr mit Prüfungen von Führzügel bis Springen der Klasse L und Dressur der Klasse M. Im Rahmen des Turniers wird auch der Stadtmeister ermittelt. Erstmals werden auch die Kreismeisterschaften des Landkreises Fürth ausgetragen. Ende der Wettbewerbe ist an jedem Tag um 19 Uhr. Zeitplan und Infos: www.reitverein-zirndorf-wintersdorf.de

Vacher BMX-Fahrer starten

FÜRTH — Starker Auftritt der Fürther BMX-Fahrer zum Saisonauftakt im hessischen Weiterstadt. Dort traf sich die deutsche BMX-Elite. Die Vacher Carina und Andreas Endlein waren erst kurz vorher vom einwöchigen Trainingslager mit dem Bayernkader aus Belgien zurückgekehrt. In der Cruiser-Klasse fuhr Andreas Endlein in den Vorläufen jeweils auf Rang zwei. Im Finale erreichte er dann ebenfalls den zweiten Rang nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Erlanger Vereinskameraden Thomas Elsner. Am zweiten Renntag lief es noch besser für ihn. Hier konnte er all seine Vorläufe sowie auch das Finale gewinnen. In der Jugend-Klasse lief es für Carina Endlein (Crupi Team Germany) optimal. Sie fuhr an beiden Tagen souverän der Konkurrenz davon, gewann alle Vorläufe und auch das Finale. Bereits am 1. Mai sind beide zum Start in die Bayernligasaison auf ihrer Heimbahn in Erlangen (Sieglitzhofer Straße 80) gefordert. Rennbeginn beim RC 50 Erlangen ist um 13 Uhr.

Keine Kommentare