Wegen Zwickau-Coach: Geheime Generalprobe für Fürth

17.1.2017, 18:15 Uhr
Das Training am Dienstag verlegte das Kleeblatt kurzerhand ins Stadion.

© Sportfoto Zink / JüRa Das Training am Dienstag verlegte das Kleeblatt kurzerhand ins Stadion.

Der FC Ingolstadt hat es gegen Fürth und Nürnberg vorgemacht, nun scheint das Beispiel Schule zu machen: Auch der FSV Zwickau, Tabellenvorletzter der Dritten Liga, möchte das Testspiel gegen die SpVgg am Freitag hinter verschlossenen Türen austragen. Das ist besonders für die Fürther Fans und Journalisten schade, schließlich ist es für das Kleeblatt die Generalprobe vor dem Rückrundenbeginn.

"Das haben wir mit Torsten Ziegner schon im Dezember so abgemacht", erklärt Fürths Manager Ramazan Yildirim die Maßnahme. Er habe für den Wunsch des Zwickauer Trainers "absolut Verständnis", denn auch Zwickau steigt eine Woche später wieder in den Pflichtspielbetrieb ein.

Gegner der Sachsen ist dann die zweite Mannschaft des FSV Mainz, der Letzte in der Tabelle. "Wieso soll man es dem Gegner so leicht machen?", fragt Yildirim rhetorisch. Die Zwickauer wollen wohl ein paar taktische Kniffe probieren, mit denen sie die Mainzer im Abstiegskampf überraschen möchten.

Generalprobe könnte im Ronhof steigen

Kein Geheimnis ist es indes, dass für das Geisterspiel noch kein Sportplatz gefunden wurde. Spätestens am Donnerstag rechnet Yildirim mit einer Entscheidung; auch der Ronhof ist eine Option. Für Fürth ist das eine Premiere, dass den Fans die Generalprobe in der Winterpause vorenthalten wird. Der Kleeblatt-Manager möchte das auch nicht Schule werden lassen, dass sich der Verein hinter verschlossenen Türen im Trainingsgelände verschanzt.

"In Deutschland haben wir diese Kultur der Offenheit, die sollten wir uns bewahren", sagt Yildirim, der es aus seiner Zeit bei Fenerbahce Istanbul auch anders kennt: Die Hälfte der Trainingswoche mussten die Fans draußen bleiben.

Davies vor dem Abflug

Offen spricht Yildirim in diesen Tagen dagegen nicht über mögliche Transfers. Er ließ sich lediglich entlocken, dass George Davies vor einer Ausleihe im europäischen Ausland steht, bei zwei weiteren Fürther Spielern befinde man sich in intensiven Gesprächen mit Vereinen, die die Spieler gerne leihen würden. Er rechnet noch in dieser Woche mit Entscheidungen.

Beim ersten Training auf dem beheizten Spielfeld des Ronhofs versammelte Trainer Janos Radoki erfreulich viele Spieler um sich. Sercan Sararer ist nach seinen Adduktorenproblemen zurück, Marco Caligiuri hat sein Fieber hinter sich gelassen. Mathis Bolly und Christian Derflinger spielten sich abseits des Mannschaftstrainings den Ball zu. Gänzlich fehlten Ante Vukusic (Lauftraining), Zlatko Tripic und Veton Berisha. Ilir Azemi trainiert wieder bei der U-23 und wird immer wieder zu den Profis stoßen.

2 Kommentare