Weltfußballerwahl: Messi, Neymar und Ronaldo sind die Top drei

30.11.2015, 15:17 Uhr
Neymar, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi sind die drei Finalisten für den Balon d'Or.

© afp / GERARD JULIEN Neymar, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi sind die drei Finalisten für den Balon d'Or.

Zwei Superstars vom FC Barcelona, einer von Real Madrid: Die drei Finalisten für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres stehen fest. Lionel Messi, Neymar und Cristiano Ronaldo sind in der Endausscheidung um den Ballon d'Or, den goldenen Ball, der jährlich im Januar in Zürich verliehen wird.

Bei den Trainern darf sich Bayern Münchens Chefcoach Pep Guardiola neben Luis Enrique vom FC Barcelona und dem chilenischen Nationaltrainer Jorge Sampaoli Hoffnungen auf die Auszeichnung machen. Als Weltfußballerin stehen die mittlerweile zurückgetretene deutsche Nationalspielerin Celia Sasic, die US-Amerikanerin Carli Lloyd und die Japanerin Aya Miyama zur Wahl. Als Frauenfußball-Trainer wurden Jill Ellis (USA), Mark Sampson (England) und Norio Sasak (Japan) nominiert.

Im vergangenen Jahr stand Bayern-Profi Manuel Neuer unter den Besten drei, landete bei der Wahl aber klar hinter dem viermaligen Weltfußballer Lionel Messi und dem aktuellen Titelträger Cristiano Ronaldo. Die FIFA vergibt die Auszeichnung nach der Wahl durch Sportjournalisten, Nationaltrainer und Kapitäne im Rahmen einer Gala am 11. Januar in Zürich. Als bisher einziger Deutscher war Lothar Matthäus 1991 als Weltfußballer des Jahres geehrt worden.

 

Keine Kommentare