Weltmeister in Wembley: Die DFB-Jungs sind bereit

9.11.2017, 11:39 Uhr
Weltmeister in Wembley: Die DFB-Jungs sind bereit

© dpa

BILANZ: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Freitag (21 Uhr/ZDF) in London gegen England ihr 937. Länderspiel. In der Gesamtbilanz stehen 548 Siege, 188 Unentschieden und 200 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 2112:1098.

BUNDESTRAINER: Joachim Löw betreut die Nationalelf im Wembleystadion zum 157. Mal als Bundestrainer. 106 Siege, 27 Remis und 23 Niederlagen stehen in der Bilanz. Seit dem verlorenen EM-Halbfinale 2016 in Marseille gegen Frankreich ist Löw mit der Nationalelf in 19 Länderspielen ungeschlagen geblieben – ein Rekord in der Amtszeit des 57-Jährigen.

Oxford und eine Negativmeldung

ENGLAND: Die deutsche Bilanz gegen die Three Lions ist noch negativ. In bislang 35 Spielen gab es seit dem 1:5 im Premierenduell 1908 in Oxford insgesamt 13 Siege, sechs Unentschieden und 16 Niederlagen. Allerdings werden in dieser offiziellen FIFA-Statistik die deutschen Siege im Elfmeterschießen bei der WM 1990 und der EM 1996 als Remis gewertet. In jüngerer Vergangenheit siegte ohnehin meist Deutschland - gerade wenn es darauf ankam, wie beim 4:1 im WM-Achtelfinale 2010.

Den letzten Test gewann die DFB-Auswahl im März in Dortmund beim Abschied von Lukas Podolski durch ein Tor des Kölners mit 1:0. Das gleiche Resultat gab es beim letzten Aufeinandertreffen in Wembley vor genau vier Jahren – damals traf Per Mertesacker. In England konnte Deutschland bislang sieben von 13 Spielen gewinnen. Die letzte Niederlage datiert aus dem Jahr 1975, als Franz Beckenbauer und Co. 0:2 unterlagen.

KADER: Joachim Löw hat nach dem Ausfall von Jérôme Boateng wegen muskulärer Probleme noch 23 einsatzfähige Akteure in seinem Kader. Die meisten Länderspiele hat Mesut Özil mit 86 Einsätzen vor Toni Kroos (79) und Sami Khedira (71). Dahinter folgt schon Mario Götze (62), der wie der Ex-Nürnberger Ilkay Gündogan (20) nach einem Jahr Zwangspause wieder im DFB-Aufgebot steht. Einziger Neuling ist Marcel Halstenberg von RB Leipzig. Neben Boateng fehlen in England unter anderen die verletzten Weltmeister Manuel Neuer, Thomas Müller und Shkodran Mustafi sowie der Schalker Leon Goretzka.

TORSCHÜTZEN: Mesut Özil ist auch der erfolgreichste Torschütze im deutschen Aufgebot. Der Arsenal-Profi traf bislang 22 Mal im DFB-Trikot. Dahinter folgt Mario Götze mit 17 Treffern vor Toni Kroos mit zwölf Toren.

SCHIEDSRICHTER: Referee des Spiels ist der Pole Pawel Raczkowski. Der 34-Jährige pfiff bislang noch kein deutsches A-Länderspiel. In der Europa League leitete er im September die Partie von 1899 Hoffenheim in Ludogorets (1:2). Erstmals bei einem Testländerspiel in England kommt ein Videoschiedsrichter zum Einsatz. Es ist der 41 Jahre alte Pole Pawel Gil, der wie Raczkowski Fifa-Referee ist.

Köln, Frankreich, Jahresende

PROGRAMM: Der Klassiker in Wembley ist der Auftakt für ein Testspiel-Quartett der DFB-Elf gegen prominente Gegner. Am Dienstag kommt es in Köln gegen Frankreich zum Jahresabschluss. Im WM-Jahr geht es mit Länderspielen am 23. März in Düsseldorf gegen Spanien und am 27. März in Berlin gegen Brasilien prominent weiter auf dem Weg zur WM (14. Juni – 15. Juli). Die WM-Gruppen werden am 1. Dezember in Moskau ausgelost. Deutschland ist dabei eine von acht Mannschaften im Topf der besten Teams.

Verwandte Themen


Keine Kommentare