Wichtiges für Weiler: Bestätigung in Braunschweig

28.11.2014, 05:57 Uhr
Setzt er zum großen Sprung an? Cristian Ramirez ist ein Kandidat auf den Pinola-Posten.

© Sportfoto Zink / MaWi Setzt er zum großen Sprung an? Cristian Ramirez ist ein Kandidat auf den Pinola-Posten.

Holen Nürnberger Zick-Zack-Läufer Braunschweig von Wolke sieben? Fünf Spiele am Stück - inklusive Pokal - gestaltete die Mannschaft von Torsten Lieberknecht zuletzt erfolgreich. Der anfängliche Stotterstart ist an der Hamburger Straße fast schon vergessen. Jetzt kommt der Club, der seit dem 8. Spieltag wöchentlich zwischen Sieg, Remis und Niederlage pendelt und Konstanz zurzeit im Fremdwörterbuch nachschlägt. Wenn der fränkische Altmeister der Eintracht am Montag ein Bein stellen könnte, wäre das Wörtchen Konstanz auf bestem Wege in den Nürnberger Grundwortschatz.

Pinola gesperrt - neue Chance für Ramirez? Am 1. Spieltag gegen Aue gab Cristian Ramirez einen vielversprechenden Einstand als Linksverteidiger. Auf der Tribüne sprach man hinter vorgehaltener Hand schon vom "neuen Pinola". Das Original sah gegen Ingolstadt Rot, muss für zwei Spiele die Füße stillhalten. Automatisch kommt nun Ramirez als Stellvertreter ins Spiel. Doch der Ecuadorianer war die letzten Wochen außen vor, an seiner Stelle bekam Manuel Bihr zeitweise das Mandat für Nürnbergs linke Defensivseite erteilt. Der Württemberger agierte bemüht, präsentierte sich jedoch stellenweise indisponiert und nicht frei von Stellungsfehlern. Wen Weiler in Braunschweig als linke Außenstelle in der Viererkette einrichtet, wird mit Spannung beobachtet. Mit Dave Bulthuis steht zudem eine weitere Alternative parat.

Aufwärtstrend gegen Ingolstadt - wird Polak endlich zum gewünschten Strategen? Analog zu Ramirez überzeugte am 1. Spieltag gegen Aue auch Rückkehrer Jan Polak. Doch in besagter Partie brach er sich in der Schlussphase zwei Rippen, nach seinem Comeback kam der tschechische Routinier aufgrund einer rätselhaften Abgeschlagenheit nie so richtig in Fahrt. Gegen Ingolstadt war jedoch wieder der alte Polak zu sehen: Umsichtig, mit klugen Pässen und kompromisslosen Abräumerqualitäten in der Defensive. Bei wiedererstarkten Braunschweigern stehen Polaks Qualitäten nun auf einer besonderen Probe.

Das Club-Herz schlägt links - kommt Candeias wieder auf Touren? In der ansehnlichen ersten Hälfte gegen Ingolstadt probierte der FCN sein Glück überwiegend über die linke Seite. Das 1:0 entsprang ebenfalls über jenen Flügel. Der im August mit großen Hoffnungen verpflichtete Daniel Candeias hing zuletzt etwas durch, vielversprechende Dribblings kamen über Ansätze nicht hinaus und seine viel zu flachen Flanken verpufften meist wirkungslos. Doch der Portugiese kann mehr, sein Debüt gegen Union Berlin oder die Maßvorlage für Alessandro Schöpf zum 1:0 gegen Kaiserslautern taugen als stichhaltige Nachweise für Candeias' fußballerische Fähigkeiten. Kommen diese Fähigkeiten am Montag wieder zum Tragen, wird sich Braunschweigs Linksverteidiger auf einen heißen Start in die Woche gefasst machen müssen.

17 Kommentare