Wichtiges für Weiler: (Ost-)Albträume in Aalen

12.12.2014, 12:40 Uhr
Zuverlässige Sicherheitsbeauftrage: Even Hovland (links) und Jürgen Mössmer haben der Club-Defensive zuletzt Halt gegeben.

© Sportfoto Zink / MaWi Zuverlässige Sicherheitsbeauftrage: Even Hovland (links) und Jürgen Mössmer haben der Club-Defensive zuletzt Halt gegeben.

Heimkehrer und Stabilisator - kommen Gegentore in die "Junior-Tüte"? Zwischen 2010 und 2014 lief Jürgen "Junior" Mössmer im Dress des VfR Aalen auf. Das Gastspiel seiner jetzigen Mannschaft auf der Ostalb ist für den 25-Jährigen somit kein gewöhnliches Auswärtsspiel. Zusatzmotivation für den Rückkehrer: In Gemeinschaftsproduktion mit Even Hovland stand die Nürnberger Abwehr zuletzt betont dicht, Mössmers Eigentor gegen 1860 München entsprang mehr dem unglücklichen Zufall als einem eklatanten Aussetzer. Steht nun in Aalen sogar komplett die Null?

(Ost)-Albtraum Auswärtsspiel - endet die Tristesse auf fremden Plätzen? Vier Punkte aus acht Spielen lautet Nürnbergs Bilanz auf fremden Plätzen, Platz 16 in der Auswärtstabelle die passende Quittung. Bis auf das 4:0 bei Union Berlin und dem 1:1 in Bochum ging der FCN auf fremdem Geläuf bisher leer aus. Bei Aalens Lokalrivalen Heidenheim gab es mit 0:3 ordentlich auf die Hörner, dazu setzte es bei bisher allen drei Gastspielen in Baden-Württemberg (Karlsruhe, Heidenheim und Sandhausen) bittere Pleiten. Den Auswärtsbock bei den Hörnern zu packen und ihn fulminant umzustoßen steht auf René Weilers Agenda mit Sicherheit ganz oben. Gelingt der Stoßversuch oder startet der Club-Anhang mit bösen (Ost-)Albträumen in die neue Woche?

Personalie Pinola - wohin mit Nürnbergs Fanliebling? Vor dem Duell mit 1860 München fragte diese Rubrik nach dem Verwendungszweck für Ondrej Petrak. Durch muntere Personalrochaden konnte sich der vorher rotgesperrte Tscheche gegen die Löwen einen Platz auf der Sechserposition sichern. Darauf kann Javier Pinola, ebenfalls nach Rot-Sperre wieder verfügbar, nicht zählen, ist der kampfstarke Fanliebling doch auf die Linksverteidigerposition oder die Innendecker-Rolle fixiert. Da die Abwehrkette zuletzt eine ordentliche Visitenkarte hinterließ und dabei auch der argwöhnisch beäugte Dave Bulthuis als linke Außenstelle der Viererabwehr positive Ansätze zeigte, wird Pinola wohl auf der Reservebank Platz nehmen müssen. Oder überrascht Weiler erneut mit ungeahnten Rochade-Fähigkeiten?

Österreichisch-slowakische Höhenflugs-Piloten - bleibt der Club abhängig von Schöpf und Sylvestr? Auch wenn René Weiler nach dem 2:1 über 1860 München nicht müde wurde zu betonen, dass der Erfolg viele Väter habe und das deutlich verbesserte Offensivspieler von der ganzen Mannschaft getragen wurde, fällt eines doch deutlich ins Gewicht: Ohne die Tore von Mittelfeldlenker Schöpf (vier) und Solo-Spitze Sylvestr (sechs) würde der FCN wohl auf der Intensivstation der 2. Liga darben. Noch dazu, da Schöpf auch als Vorlagengeber von herausragender Bedeutung ist. Ob Koch, Füllkrug oder Candeias - die mit vielen Hoffnungen an den Valznerweiher gelotsten Offensivspieler sind für des Gegners Maschen alles nur keine Schreckgespenster. Wobei: Koch hat es im Saisonverlauf immerhin schon zweimal klingeln lassen. In einem Verein, der vor Jahren ein unvergessenes Torphantom hervorgebracht hat, ein beinahe schon vernachlässigbarer Wert. Oder spuken in Aalen doch die Geister, die "Wichtiges für Weiler" hier rief?

 

 

5 Kommentare