Wichtiges für Weiler: Wendepunkt Ingolstadt?

20.11.2014, 10:26 Uhr
Treffsicher und der Letzte seiner Art: Jakub Sylvestr droht eine Gelb-Sperre.

© Sportfoto Zink / WoZi Treffsicher und der Letzte seiner Art: Jakub Sylvestr droht eine Gelb-Sperre.

Was ändert Weiler? Neuer Trainer, neue Vorstellungen. Doch das prallgefüllte Lazarett des FCN raubt René Weiler so manche denkbare Option zur Personalrochade. Dazu muss sich ein gesunder Ondrej Petrak wegen seiner Rotsperre in Zivilkleidung an den Spielfeldrand setzen. Doch auch aus seinem Rumpfkader kann Weiler etwas schnitzen, die degradierten Raphael Schäfer und Dave Bulthuis wären denkbare Optionen, der etwas in Vergessenheit geratene Cristian Ramirez könnte nochmal neu durchstarten. Sehr viel Konjunktiv zugegeben, umso spannender die definitiven Antworten. die am Sonntag ab 13.30 Uhr das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

Ex-Cluberer im Schanzer-Dress, macht Wiedersehen Freude? Christian Eigler, Almog Cohen und Tomas Pekhart - ihre Namen sind rund um den Valznerweiher bestens bekannt. Beim Wiedersehen mit dem Ex sind ihre Handlungsmöglichkeiten allerdings arg eingeschränkt. Eigler kämpft sich nach Knie-OP durch die Reha, Cohen zog sich im Juli einen Schienbeinbruch zu und befindet sich derzeit im Aufbautraining. Bleibt Pekhart. Der baumlange Tscheche gab gegen Union Berlin ein trauriges Bild ab, wurde bereits nach 32 Minuten vom Platz gerufen. Ein Startelfeinsatz in Nürnberg gilt daher als unwahrscheinlich, allenfalls als stechender Joker könnte er seine große Schar an Kritikern unter den FCN-Fans zum Schweigen bringen.

Wie schwer ist das gelbe Damoklesschwert für Sylvestr? Pekhart weilt bekanntlich nun in Ingolstadt und Peniel Mlapa befindet sich nach einem Eingriff am Meniskus bereits in der vorgezogenen Winterpause. Bleibt im Nürnberger Sturm nur noch Jakub Sylvestr übrig, selbstredend wird der Slowake gegen den FCI von Beginn an auflaufen. Problem: Der amtierende Torschützenkönig der 2. Liga ist mit vier Gelben Karten vorbelastet, einen Ausfall könnte der FCN nur schwer kompensieren. Spannend, ob sich Sylvestr von dieser Last lösen kann und sich ungehemmt die Zweikämpfe wirft.

"Derbytime" mit wenig Gästen - wieviel Fan-Brisanz steckt im Sonntagsspiel? Auf der eigenen Homepage wirbt der FCI für eine Busreise in die Noris, schreibt bedeutungsschwer von "Derbytime". Auch wenn es für Lokalduelle generell ungewöhnlich ist, werden die Schanzer sicherlich nicht ihr komplettes Auswärtskontingent ausschöpfen. Stimmungsvolle Atmosphäre - das Wort "Derby" kommt den Clubfans merklich schwer über die Lippen - wird daher größtenteils aus der Nordkurve strömen. Oder ziehen die Schanzer-Fans mit ihren sportlich aufstrebenen Lieblingen auf dem Rasen gleich?

9 Kommentare