Wie einst 2007: Ex-Cluberer Pinola steht im Pokalfinale

13.11.2017, 17:57 Uhr
Wie hier beim Halbfinal-Aus in der Copa Libertadores gegen Lanus, will Javier Pinola auch im Finale der Copa Argentina eng am Gegenspieler sein.

© JUAN MABROMATA/AFP Wie hier beim Halbfinal-Aus in der Copa Libertadores gegen Lanus, will Javier Pinola auch im Finale der Copa Argentina eng am Gegenspieler sein.

In der Nacht zum Montag mitteleuropäischer Zeit ging in Argentinien das zweite Halbfinale in der Copa Argentina, dem nationalen Pokalwettbewerb, über die Bühne. Dabei standen sich River Plate, der traditionsreiche Verein aus Buenos Aires, und Deportivo Moron aus der zweitklassigen Primera B Nacional gegenüber. Mittendrin in der Startaufstellung des Hauptstadtklubs: Der langjährige Nürnberger Pinola.

Von 2005 bis 2015 hatte der mittlerweile 34-Jährige beim Club unter Vertrag gestanden, beim Pokalsieg in Berlin 2007 über den VfB Stuttgart war der Argentinier Teil der siegreichen FCN-Mannschaft. Einen Auf- und zwei Abstiege später ging der Publikumsliebling zurück in sein Heimatland. Dort feierte er 2016 gegen Bolivien sogar sein Comeback in der argentinischen Nationalmannschaft, seit diesem Sommer spielt er für River Plate.

Beim 3:0-Sieg über Moron stand Pinola über die vollen 90 Minuten auf dem Feld und trug seinen Teil zum Einzug ins Finale der Copa Argentina bei. Einige Jahre nach dem Triumph in Berlin könnte der bei vielen Nürnberger Anhängern nach wie vor beliebte "Gaucho" somit nun erneut einen Pokalsieg feiern, im Finale wartet Atletico Tucuman, das sich mit 3:1 im Elfmeterschießen gegen Rosario Central - einem weiteren Ex-Klub Pinolas - durchsetzte. Der exakte Termin für das Endspiel steht indes noch nicht fest.

Verwandte Themen


5 Kommentare