Wieder Adduktoren: Hovland fehlt dem FCN länger

11.7.2014, 13:33 Uhr
Neuzugang im Lazarett: Even Hovland (rechts, mit Rekonvaleszent Timo Gebhart) hat sich schwerwiegender verletzt.

© Sportfoto Zink / DaMa Neuzugang im Lazarett: Even Hovland (rechts, mit Rekonvaleszent Timo Gebhart) hat sich schwerwiegender verletzt.

Just von einer Adduktorenverletzung, genesen war für Hovland beim 7:0 gegen die Allgäu-Auswahl bereits nach rund einer Viertelstunde wieder Schluss. Nach einem unglücklichen Schritt verspürte der 25-Jährige einen stechenden Schmerz, wieder im Adduktorenbereich.

Eine MRT-Untersuchung lieferte nun traurige Gewissheit: Der Neuzugang von Molde FK hat sich eine Sehne angerissen. Beim FCN geht man von einer Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen aus. Dass Hovlands alte Verletzung erneut aufgebrochen ist, verneint der FCN. Coach Valerien Ismael geht sogar noch weiter und betont: "Hovland hat sich zuletzt so fit wie nie gefühlt."

Auch wenn Sportvorstand Martin Bader betont "wir können jederzeit reagieren", plant der Club derzeit keinen weiteren Neuzugang für den Defensivbereich zu verpflichten.

Damit wird die Personaldecke in der Innenverteidigung nun bedrohlich dünn: Neben Javier Pinola steht mit Özgür Özdemir nur ein weiterer etatmäßiger Innenverteidiger zur Verfügung. Doch auch der unerfahrene Deutsch-Türke hat sich erst kürzlich von den Spätfolgen eines Mittelfußbruchs erholt.

Andere Akteure wie Niklas Stark, Dave Bulthuis oder Ondrej Petrak wären ebenfalls Alternativen für das Abwehrzentrum, werden jedoch auf anderen Position mindestens genauso dringend gebraucht.

Verschärft wird die Situation im Defensivbereich dadurch, dass Petrak und Linksverteidiger Cristian Ramirez am Freitag das Training abbrechen mussten. Der Tscheche verletzte sich am Sprunggelenk, seinen ecuadorianischen Kollegen plagen muskuläre Probleme. Eine längere Ausfallzeit ist jedoch nicht zu befürchten.

Die kurzzeitige Überlegung, Stark den Trip zur am 19. Juli beginnenden U-19-Europameisterschaft zu verwehren wurde indes rasch wieder verworfen. Laut Bader sei die Teilnahme Starks als Kapitän "ein Mehrwert für den FCN". Sollten die DFB-Junioren bis ins Finale am 31. Juli kommen, würde der 19-Jährige sowieso nur für das erste Heimspiel gegen Aue ausfallen.

Hovland dagegen dürfte, wie auch Fürths Azemi, wahrscheinlich für das fränkische Derby am zweiten Spieltag in Fürth ausfallen.

Dieser Artikel wurde am 11. Juli 2014 um 20.10 Uhr aktualisiert.

40 Kommentare