Winterwaldlauf: Streckenrekorde purzelten

23.3.2015, 17:03 Uhr
Winterwaldlauf: Streckenrekorde purzelten

© Foto: Giulia Ianicelli

Gelaufen werden konnte also  sehr schnell – dies zeigt besonders der fantastische neue Streckenrekord über 10 km in 29:40 Min. Es waren 68 Walker am Start und die Rekordzahl von knapp 240 Schülern. Beim Jugendlauf über 5 km (13 Finisher) und beim ersten Hauptlauf über 15 km (306) machte es sich bemerkbar, dass dazu Teilnehmer nicht mehr bayernweit angereist waren, da 2015 kein Bayern Lauf-Cup lockte. Dagegen gab es mit 500, die über 10 km dabei waren (einzeln und Staffel), mehr Finisher als letztes Jahr. Das dezimierte Team der Partnerstadt Wladimir gewann wie letztes Jahr den für die Teilnehmer aus Partnerstädten ausgesetzten Freundschaftspokal, der ihnen beim Empfang im Rathaus noch übergeben wird.

Bei den zwei Hauptläufen über 15 und 10 km gab es an der Spitze herausragende Leistungen, denn der ehemalige Erlanger Topläufer Joseph Katib (Team Memmert/TSG Roth) hatte drei leistungsstarke Trainingspartner mitgebracht. Katib hatte sich kurzfristig von 15 auf 10 km umgemeldet, da er keine Chance gegen den äthiopischen Sieger des fränkischen Schweiz-Marathons 2014, Endisu Getachew sah und nicht „weit hinterherlaufen“ wollte. Getachew kontrollierte zwar die 15 km von Anfang an mit großem Vorsprung, achtete aber wohl nicht so sehr auf seine Zwischenzeiten, so dass er im Ziel 45 Sek. über Katibs Rekordzeit von 2014 (48:14 Min.) blieb. Er hätte viel schneller laufen können, räumte Getachew beim Siegerinterview ein. Alexander Finsel (TV Coburg) und Tim Höhme (Fürth) als Zweiter und Dritter hatten trotz guter Leistungen schon vier Minuten Rückstand.

Winterwaldlauf: Streckenrekorde purzelten

© Foto: Kiefner

Bei der 10-km-Distanz wollte Katib das Rennen an der Spitze mit dem Äthiopier Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) zusammen gestalten. Der war ihm aber schon nach 5 km mit 14:55 Min. weit enteilt. Unter dem Jubel der Zuschauer erhöhte Seboka dann nochmals sein Tempo und kam nach fantastischen 29:40 Min. ins Ziel, mehr als 2 Min. schneller als Katibs bisherige Bestmarke! Katib lief locker durch und blieb als Zweiter dennoch mit 31:12 Min. eine halbe Minute unter seiner bisherigen Rekordzeit. Dritter wurde mit 31:45 Min. ebenfalls knapp unter der bisherigen Bestzeit bleibend Eshetu Zewudie (LAC Quelle). Luigi Babusci wurde in neuer Bestzeit (34:33) Vierter und siegte in der Siemenswertung. Der schnellste Erlanger, Olaf Schönenborn (LG/SGS), siegte als guter Gesamtsechster in der M45. Genauso überlegen wie die Äthiopier war Domenika Weiß (LAC Quelle) als Siegerin im 10-km-Lauf. Mit 36:13 Min. blieb sie eine gute Minute über dem Streckenrekord und war über 6 Min. schneller als die Zweite Ursula Schürle (Bamberg). Jutta Stiegler, die die Siemenswertung gewann, und Margrit Elfers (LG/ TV48) wurden Dritte und Fünfte.

Bei den Frauen gewann über 15 km wieder die ehemalige Rekordhalterin Sigrid Hoffmann aus Erlangen. Sie blieb als Einzige unter einer Stunde, obwohl sie bereits in der Klasse W45 startet. Als Erlanger Klassensieger überzeugten im 15-km-Lauf Tim Herrmann (M40, SGS), Thomas Voit (M45, TDM-Franken), Jörg Fiedler (M50, LG/ SGS) und Nikolaj Petrow (2. M60) aus Wladimir. Über 10 km konnten das die Erlanger Axel Berndt (M40) und Peter Lenz (M60, beide LG/SGS). Mit der 5er-Mannschaft siegten die Triathleten des TB Erlangen über 10 km. Mit Annika Belz und Marlena Gieck gewann das Jugendlichen-Duo von LG/TV48 bei den 2x5-km-Staffeln die Frauenwertung.

Beim Jugendlauf gewann wieder Vorjahressieger Theodor Schell (Burghaslach) über 5 km in 18:16 min. Die schnellste Jugendliche war die 16-jährige Tennenloherin Anja Bertleff (LAC Quelle Fürth), die mit 20:01 Min. auch einen neuen 5-km-Streckenrekord lief. Besonders zwei von fünf teilnehmenden Erlanger Schulen (Adalbert-Stifter- vor Loschge-Schule) sorgten in vier Einzelläufen dafür, dass 237 Schüler (Vorjahr 208) mit Begeisterung ins Ziel liefen. Den dritten Platz belegte die Grundschule an der Brucker Lache. Die Stifter-Grundschüler gewannen den Johnny-Pokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft das achte Jahr in Folge.

Verwandte Themen


Keine Kommentare