"Wir wollen mehr agieren": Der Club fordert die Fortuna

21.2.2019, 15:08 Uhr

© Sportfoto Zink / DaMa

Der neue Trainer ist zwar in Leverkusen geboren, aber sehr früh auf die andere Rheinseite verpflanzt worden. "Ich bin Kölner", sagt Boris Schommers, Kölner mit einem "l", „das ist meine Stadt.“ Nicht etwa ein kleiner Gag, sondern schlichtweg die Wahrheit, seine Familie lebt ganz in der Nähe. Und kommt am Samstagabend natürlich herüber ins nahe Düsseldorf.

Der Matchplan und eine schöne Erinnerung 

Ob ihm sein Vorgänger eventuell gratuliert haben könnte zum Punktgewinn gegen Dortmund, wollte Schommers am Donnerstagmittag in der Pressekonferenz nicht verraten. Für ihn zählt nicht, was war, für ihn zählt, was kommen könnte. Also feilt er mit seinem Trainerteam seit Dienstag an einem Matchplan, der mal wieder drei Punkte einbringen soll.

Der vorerst letzte Sieg gelang - richtig, gegen die Fortuna, Ende September war das, beim 3:0-Erfolg trafen Hanno Behrens, Mikael Ishak und Federico Palacios. Mittlerweile kaum zu glauben, aber wahr: Drei Tore des 1. FC Nürnberg an nur einem Nachmittag. Sollten sie erneut so aggressiv verteidigen wie am Montagabend, könnten am Samstag (Live-Ticker auf nordbayern.de) schon zwei weniger reichen.

 

Misidjan zeigt sich angriffslustig 

Dafür stehen Schommers außer Winter-Zugang Ivo Ilicevic, der weiter aufgepäppelt werden muss nach seiner mehrmonatigen Wettkampfpause, wieder sämtliche Offensivkräfte zur Verfügung. Auch Virgil Misidjan, der wegen der Geburt seines Sohnes acht Tage frei bekommen hatte, allerdings schon am Samstag aus den Niederlanden zurückgekehrt war und sich jetzt unter der Woche ausgesprochen gelöst und angriffslustig präsentierte.

Bis auf Georg Margreitter, der nach seiner Muskelverletzung am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Leipzig wieder einsatzbereit sein soll, und Kevin Goden (Muskelfaseriss) kann Schommers auf sämtliche Kaderspieler zurückgreifen. Auch das Ziel für Düsseldorf ist längst definiert: Eine ähnlich gute Leistung wie gegen Dortmund zeigen, diesmal allerdings auch mit Ball.

"Wir wollen mehr agieren und mehr Akzente nach vorne setzen", sagt Schommers, rund 2500 Club-Fans werden ihre Mannschaft dabei unterstützen. Darunter auch ein paar aus der Nähe von Köln. 

 

21 Kommentare