Wöhrl, Söder, Zulj: So tippen die Promis das Frankenderby

23.9.2017, 12:39 Uhr
Wöhrl, Söder, Zulj: So tippen die Promis das Frankenderby
1 / 34

© nordbayern.de

"Ich hoffe, dass Nürnberg das Spiel gewinnen wird und tippe auf ein 2:1 für den Club. Nürnberg gehört nach oben und hat das – ich habe die Partien in Duisburg und gegen Bochum gesehen – zuletzt richtig gut gemacht. Ich hoffe, dass man diese gute Stimmung mitnehmen kann und die Laune auch am Sonntag gut ist."
2 / 34

Robert Vittek (Ehemaliger Club-Spieler)

"Ich hoffe, dass Nürnberg das Spiel gewinnen wird und tippe auf ein 2:1 für den Club. Nürnberg gehört nach oben und hat das – ich habe die Partien in Duisburg und gegen Bochum gesehen – zuletzt richtig gut gemacht. Ich hoffe, dass man diese gute Stimmung mitnehmen kann und die Laune auch am Sonntag gut ist." © Sportfoto Zink / NiSe

"So ein Derby hat seinen eigenen Charakter. Dieses Spiele sind immer umkämpft. In der Form, in der sich der Club befindet, wird er das Spiel im Ronhof jedoch gewinnen. Ich tippe auf ein 2:1 für den FCN. Die Tabellensituation wird sich natürlich auch ausdrücken. Fürth steht mit dem Rücken zur Wand. Mit ein bisschen Spielglück geht der Club aber als Sieger vom Platz."
3 / 34

Uwe Wolf (Ehemaliger Club-Spieler)

"So ein Derby hat seinen eigenen Charakter. Dieses Spiele sind immer umkämpft. In der Form, in der sich der Club befindet, wird er das Spiel im Ronhof jedoch gewinnen. Ich tippe auf ein 2:1 für den FCN. Die Tabellensituation wird sich natürlich auch ausdrücken. Fürth steht mit dem Rücken zur Wand. Mit ein bisschen Spielglück geht der Club aber als Sieger vom Platz." © Bongarts

"Der Club ist total im Aufwärtstrend und der alte Club - so wie er sich noch im Vorjahr präsentierte - nicht mehr zu erkennen. Das drückt sich nicht nur in den Ergebnissen, sondern auch in der Spielweise aus. Die ist zum Teil sehr ansehnlich - ich glaube, da wächst was zusammen. Wenn man den Schwung der letzten Spiele mitnimmt, ist wieder einmal ein Sieg drin. Ich tippe auf ein 2:1 für den Club, damit es für Fürth nicht so bös‘ ausschaut."
4 / 34

Thomas Brunner (Rekordspieler des FCN)

"Der Club ist total im Aufwärtstrend und der alte Club - so wie er sich noch im Vorjahr präsentierte - nicht mehr zu erkennen. Das drückt sich nicht nur in den Ergebnissen, sondern auch in der Spielweise aus. Die ist zum Teil sehr ansehnlich - ich glaube, da wächst was zusammen. Wenn man den Schwung der letzten Spiele mitnimmt, ist wieder einmal ein Sieg drin. Ich tippe auf ein 2:1 für den Club, damit es für Fürth nicht so bös‘ ausschaut." © Thomas Hahn

"Zum Leidwesen der Fürther wird der 1. FC Nürnberg seine Siegesserie fortsetzen und das Derby mit 2:1 für sich entscheiden."
5 / 34

Ralph Junge (Headcoach Nürnberg Falcons BC)

"Zum Leidwesen der Fürther wird der 1. FC Nürnberg seine Siegesserie fortsetzen und das Derby mit 2:1 für sich entscheiden." © Sportfoto Zink / WoZi

"Mein Tipp, 2:1 für den Club. Der FCN hat mir in Duisburg sehr gut gefallen. Zumindest vom Angriff her. In der Abwehr hat er mir dagegen nicht gefallen. Gegen Bochum war die Abwehr jedoch wieder gut. Wenn beide Dinge stimmen und im richtigen Verhältnis sind, haben wir Chancen, in Fürth zu bestehen."
6 / 34

Tasso Wild (Nürnberger Meisterspieler und Pokalsieger)

"Mein Tipp, 2:1 für den Club. Der FCN hat mir in Duisburg sehr gut gefallen. Zumindest vom Angriff her. In der Abwehr hat er mir dagegen nicht gefallen. Gegen Bochum war die Abwehr jedoch wieder gut. Wenn beide Dinge stimmen und im richtigen Verhältnis sind, haben wir Chancen, in Fürth zu bestehen." © Sportfoto Zink / WoZi

"Mein Tipp: 2:0 für den Club. Wir haben Angstgegner Bochum geschlagen, dann schaffen wir endlich auch einen Sieg in Fürth. Vielleicht hat der Club einen Lauf."
7 / 34

Markus Söder (Bayerischer Finanz- und Heimatminister)

"Mein Tipp: 2:0 für den Club. Wir haben Angstgegner Bochum geschlagen, dann schaffen wir endlich auch einen Sieg in Fürth. Vielleicht hat der Club einen Lauf." © privat

"Der Club ist besser in Form und hat auch die bessere Mannschaft, aber Fürth versucht über dieses Spiel den Wendepunkt in der Saison herbeizuführen und wird sich da durch beißen. Mein Tipp ist 2:2."
8 / 34

Dagmar Wöhrl (Unternehmerin)

"Der Club ist besser in Form und hat auch die bessere Mannschaft, aber Fürth versucht über dieses Spiel den Wendepunkt in der Saison herbeizuführen und wird sich da durch beißen. Mein Tipp ist 2:2." © MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

"Ich sage der Club steigt auf dieses Jahr. Ich bin Galatasaray Istanbul und Club-Fan und deshalb sage ich 3:0 für den Club. Das ist mein Tipp für's Derby."
9 / 34

Can Bera (Nürnberger Rapper)

"Ich sage der Club steigt auf dieses Jahr. Ich bin Galatasaray Istanbul und Club-Fan und deshalb sage ich 3:0 für den Club. Das ist mein Tipp für's Derby." © pr

"Ich bin zuversichtlich, dass wir ein 2:1 hinbekommen, einfach weil wir die Punkte viel dringender brauchen als Nürnberg und weil Fürth bei Derbys immer zu außergewöhnlichen Leistungen in der Lage war. Und das traue ich auch der aktuellen Mannschaft zu. Natürlich gehe ich etwas angespannter als sonst ins Stadion, weil es leider nicht nur um die Ehre geht für Fürth, sondern um Existenzielleres."
10 / 34

Thomas Jung (Fürths Oberbürgermeister)

"Ich bin zuversichtlich, dass wir ein 2:1 hinbekommen, einfach weil wir die Punkte viel dringender brauchen als Nürnberg und weil Fürth bei Derbys immer zu außergewöhnlichen Leistungen in der Lage war. Und das traue ich auch der aktuellen Mannschaft zu. Natürlich gehe ich etwas angespannter als sonst ins Stadion, weil es leider nicht nur um die Ehre geht für Fürth, sondern um Existenzielleres." © Zink

"3:1 für den Club, weil wir erstens zur Zeit auch schlechtere Spiele gewinnen können und es zweitens einfach mal wieder Zeit wird für einen Derby-Erfolg."
11 / 34

Ulrich Maly (Nürnbergs Oberbürgermeister)

"3:1 für den Club, weil wir erstens zur Zeit auch schlechtere Spiele gewinnen können und es zweitens einfach mal wieder Zeit wird für einen Derby-Erfolg." © Michael Matejka

"Ich werde mir das Spiel im Fernsehen anschauen, da ich keinen Fuß nach Fürth setze, außer wenn meine Frau mich mal wieder zwingt, zu Ikea zu gehen. Ich bin begeistert von der neuen Mannschaft und glaube, dass der Club das Derby mit 3:1 gewinnt."
12 / 34

Bastian Doreth (Basketballspieler Medi Bayreuth)

"Ich werde mir das Spiel im Fernsehen anschauen, da ich keinen Fuß nach Fürth setze, außer wenn meine Frau mich mal wieder zwingt, zu Ikea zu gehen. Ich bin begeistert von der neuen Mannschaft und glaube, dass der Club das Derby mit 3:1 gewinnt." © Carmen Jaspersen/dpa

"Ich glaube an einen 1:0-Heimsieg der Spielvereinigung. Weil wir die Punkte dringend brauchen. Und weil es in den letzten Jahren immer so gewesen ist: Im Ronhof gewinnt Fürth. Warum sollte das jetzt anders sein?"
13 / 34

Volker Heißmann (Fürther Komödiant)

"Ich glaube an einen 1:0-Heimsieg der Spielvereinigung. Weil wir die Punkte dringend brauchen. Und weil es in den letzten Jahren immer so gewesen ist: Im Ronhof gewinnt Fürth. Warum sollte das jetzt anders sein?" © Hans-Joachim WInckler

"Ich tippe im Stadion nie, aber für die Fürther Nachrichten mache ich eine Ausnahme. Die Niederlage in Braunschweig habe ich so nicht erwartet, aber es ist in letzter Zeit oft so, wenn wir 0:1 hinten liegen: Es gibt keinen, der das Ruder rumreißt. Wir haben nur wenige Spiele umgebogen. Aber: Das Derby ist ein neues Spiel und hat eigene Gesetze. Vor dem Sieg gegen Düsseldorf hat auch keiner gedacht, dass wir drei Tore schießen."
14 / 34

Horst Müller (CSU, Wirtschaftsreferent Fürth, Aufsichtsrat Kleeblatt)

"Ich tippe im Stadion nie, aber für die Fürther Nachrichten mache ich eine Ausnahme. Die Niederlage in Braunschweig habe ich so nicht erwartet, aber es ist in letzter Zeit oft so, wenn wir 0:1 hinten liegen: Es gibt keinen, der das Ruder rumreißt. Wir haben nur wenige Spiele umgebogen. Aber: Das Derby ist ein neues Spiel und hat eigene Gesetze. Vor dem Sieg gegen Düsseldorf hat auch keiner gedacht, dass wir drei Tore schießen." © privat

"Fürth wird punkten, dreifach oder einmal. Für mich ist es derzeit aus der Ferne schwer zu bewerten, ich bin sehr viel im Reha-Training. Egal, wie die beiden Mannschaften gerade drauf sind - das Derby hat seine eigenen Gesetze, es kann immer alles passieren. Fürth hat im Derby immer gut ausgesehen. Vielleicht sehen wir uns am Sonntag im Ronhof, Sercan Sararer und Jurgen Gjasula waren erst vor zwei Wochen bei mir."
15 / 34

Robert Zulj (Ehemaliger Kleeblatt-Spieler )

"Fürth wird punkten, dreifach oder einmal. Für mich ist es derzeit aus der Ferne schwer zu bewerten, ich bin sehr viel im Reha-Training. Egal, wie die beiden Mannschaften gerade drauf sind - das Derby hat seine eigenen Gesetze, es kann immer alles passieren. Fürth hat im Derby immer gut ausgesehen. Vielleicht sehen wir uns am Sonntag im Ronhof, Sercan Sararer und Jurgen Gjasula waren erst vor zwei Wochen bei mir." © Sportfoto Zink / WoZi

"Egal, wie jetzt die Tabelle aussieht: Fürth ist mein Favorit gegen Nürnberg. Die Nürnberger haben immer Angst, gegen uns zu spielen, weil die denken, dass sie der größere Verein sind und mehr zu verlieren haben. Somit spielen sie mit einer Blockade. Fürth muss das ausnutzen und aggressiv starten, dann habe ich keine Angst, dass mein Verein, bei dem ich drei wunderschöne Jahren erlebt habe, gewinnt. Ich wünsche der Spielvereinigung, dass sie schnell rauskommt aus der unteren Tabellenregion und da hinkommt, wo sie hingehört: auf Platz eins bis sechs."
16 / 34

Goran Sukalo (Ehemaliger Kleeblatt-Spieler)

"Egal, wie jetzt die Tabelle aussieht: Fürth ist mein Favorit gegen Nürnberg. Die Nürnberger haben immer Angst, gegen uns zu spielen, weil die denken, dass sie der größere Verein sind und mehr zu verlieren haben. Somit spielen sie mit einer Blockade. Fürth muss das ausnutzen und aggressiv starten, dann habe ich keine Angst, dass mein Verein, bei dem ich drei wunderschöne Jahren erlebt habe, gewinnt. Ich wünsche der Spielvereinigung, dass sie schnell rauskommt aus der unteren Tabellenregion und da hinkommt, wo sie hingehört: auf Platz eins bis sechs." © Sportfoto Zink / WoZi

"2:1 fürs Kleeblatt. Weil die Fürther an ihr gutes Heimspiel gegen uns anknüpfen und mit einem Sieg auch Nürnberg für uns auf Abstand halten. Und natürlich, weil meine gute Derby-Bilanz von vier Siegen aus sechs Spielen in den letzten drei Jahren fortgeführt werden muss. Und ich drücke natürlich die Daumen."
17 / 34

Niko Gießelmann (Ehemaliger Kleeblatt-Spieler)

"2:1 fürs Kleeblatt. Weil die Fürther an ihr gutes Heimspiel gegen uns anknüpfen und mit einem Sieg auch Nürnberg für uns auf Abstand halten. Und natürlich, weil meine gute Derby-Bilanz von vier Siegen aus sechs Spielen in den letzten drei Jahren fortgeführt werden muss. Und ich drücke natürlich die Daumen." © Sportfoto Zink / WoZi

"Ich tippe auf ein 2:0 für Fürth. Aber es ist schwer zu sagen diesmal, es herrscht nicht die Euphorie wie die Jahre zuvor, auch von den Medien wird sehr sachlich berichtet. Nürnberg hätte die bessere Ausgangslage, sie stehen nach dem Sieg gegen Bochum ja auf Platz vier und Fürth ist mit der Niederlage ins Hintertreffen geraten. Aber, und da zahle ich jetzt gerne drei Euro ins Phrasenschwein, Angeschlagene sind doppelt gefährlich. Das gilt im Amateurfußball genauso wie im Profibereich. Das sind Profis, die dürfen sich jetzt keinen Ausrutscher mehr erlauben. Da ist es egal, wer am Sonntag kommt, ob der Gegner Kiel oder Nürnberg heißt - der Name spielt keine Rolle. Der Club hat momentan eine gute Einheit mit einheimischen Spielern. Aber man kann natürlich fragen: Was ist das Derby heute? Hat man noch Reizfiguren? Die Pribs, Schröcks und Mintals gibt es nicht mehr."
18 / 34

Martin Hermann (Ehemaliger Kleeblattspieler)

"Ich tippe auf ein 2:0 für Fürth. Aber es ist schwer zu sagen diesmal, es herrscht nicht die Euphorie wie die Jahre zuvor, auch von den Medien wird sehr sachlich berichtet. Nürnberg hätte die bessere Ausgangslage, sie stehen nach dem Sieg gegen Bochum ja auf Platz vier und Fürth ist mit der Niederlage ins Hintertreffen geraten. Aber, und da zahle ich jetzt gerne drei Euro ins Phrasenschwein, Angeschlagene sind doppelt gefährlich. Das gilt im Amateurfußball genauso wie im Profibereich. Das sind Profis, die dürfen sich jetzt keinen Ausrutscher mehr erlauben. Da ist es egal, wer am Sonntag kommt, ob der Gegner Kiel oder Nürnberg heißt - der Name spielt keine Rolle. Der Club hat momentan eine gute Einheit mit einheimischen Spielern. Aber man kann natürlich fragen: Was ist das Derby heute? Hat man noch Reizfiguren? Die Pribs, Schröcks und Mintals gibt es nicht mehr." © Sportfoto Zink / WoZi

"Ich tippe 2:1 für Fürth natürlich, weil das letzte Heimspiel gegen Düsseldorf gut gewesen ist. Außerdem haben die meisten Derbys in jüngerer Vergangenheit die Fürther gewonnen. Der Club hat eine gute Truppe und sie haben zuletzt auch gut gespielt. Ich schätze Nürnberg im Laufe dieser Saison für sehr gut ein, aber am Sonntag wird es nichts."
19 / 34

Thomas Kleine (Ehemaliger Kleeblatt-Spieler und Trainer der 2. Mannschaft)

"Ich tippe 2:1 für Fürth natürlich, weil das letzte Heimspiel gegen Düsseldorf gut gewesen ist. Außerdem haben die meisten Derbys in jüngerer Vergangenheit die Fürther gewonnen. Der Club hat eine gute Truppe und sie haben zuletzt auch gut gespielt. Ich schätze Nürnberg im Laufe dieser Saison für sehr gut ein, aber am Sonntag wird es nichts." © Sportfoto Zink / MiWi

"Ich glaube, dass es ein 2:2 wird. Weil beide Mannschaften ihre Stärken momentan in der Offensive haben. Klar, Fürth hat jetzt in Braunschweig vorne nicht den Punch setzen können. Der Club macht einen sehr guten Eindruck und hat eine gute Mischung an Spielertypen. Aber sie ließen in den letzten Spielen doch noch einige Chancen in der Defensive zu. Ich glaube, es wird am Sonntag ein schönes Hin und Her, es wird kein Taktieren geben, könnte ich mir vorstellen. Weil es früh in der Saison ist."
20 / 34

Frank Kramer (Ehemaliger Kleeblatt-Trainer)

"Ich glaube, dass es ein 2:2 wird. Weil beide Mannschaften ihre Stärken momentan in der Offensive haben. Klar, Fürth hat jetzt in Braunschweig vorne nicht den Punch setzen können. Der Club macht einen sehr guten Eindruck und hat eine gute Mischung an Spielertypen. Aber sie ließen in den letzten Spielen doch noch einige Chancen in der Defensive zu. Ich glaube, es wird am Sonntag ein schönes Hin und Her, es wird kein Taktieren geben, könnte ich mir vorstellen. Weil es früh in der Saison ist." © Sportfoto Zink / WoZi

"Der Club ist wieder eine Mannschaft, einer setzt sich für den anderen ein. Ich hab das Gefühl, dass es dieses Jahr einfach stimmt, die Spieler arbeiten füreinander und haben jetzt nach den zwei Siegen gegen Duisburg und Bochum auch reichlich Rückenwind. Also, das wird was, 3:0-Auswärtssieg für den Club."
21 / 34

Thomas Pirner (Präsident der Handwerkskammer Mittelfranken)

"Der Club ist wieder eine Mannschaft, einer setzt sich für den anderen ein. Ich hab das Gefühl, dass es dieses Jahr einfach stimmt, die Spieler arbeiten füreinander und haben jetzt nach den zwei Siegen gegen Duisburg und Bochum auch reichlich Rückenwind. Also, das wird was, 3:0-Auswärtssieg für den Club." © Horst Linke

"Fußball? Derby? Ich weiß nicht einmal wer aktuell Weltmeister ist! Egal, der Club gewinnt 2:1!"
22 / 34

Gabriel Tampu (Trainer Hammers MMA Team Nürnberg)

"Fußball? Derby? Ich weiß nicht einmal wer aktuell Weltmeister ist! Egal, der Club gewinnt 2:1!" © privat

"Das Derby hat eigene Gesetze. Es nutzt nichts, dass wir gegen Bochum gewonnen haben. Wobei, gewonnen ist gewonnen. Wir haben schon besser gespielt und verloren. Ich hoffe, der Michael Köllner kriegt das hin, dass die Jungs sich den Arsch aufreißen, sonst gibt‘s ein Debakel und da haben die Fans keinen Bock drauf. Die Hauptsache ist, nicht zu verlieren. So ein Derby geht bei Null los, Kleinigkeiten können ein Spiel kippen und die Stimmung wird brutal. Ich weiß, wie ein Derby gespielt wird und hoffe, dass jetzt mehr Leute drin sind, die wissen wie es gespielt werden muss und bis in die Haarspitzen motiviert sind. Da wir dranbleiben und uns oben festsetzen wollen, tippe ich auf ein 1:0 für den Club, bin mir da aber selber nicht ganz sicher. Schließlich lag ich bei euch noch nie richtig."
23 / 34

Jörg Dittwar (Ehemaliger Club-Spieler)

"Das Derby hat eigene Gesetze. Es nutzt nichts, dass wir gegen Bochum gewonnen haben. Wobei, gewonnen ist gewonnen. Wir haben schon besser gespielt und verloren. Ich hoffe, der Michael Köllner kriegt das hin, dass die Jungs sich den Arsch aufreißen, sonst gibt‘s ein Debakel und da haben die Fans keinen Bock drauf. Die Hauptsache ist, nicht zu verlieren. So ein Derby geht bei Null los, Kleinigkeiten können ein Spiel kippen und die Stimmung wird brutal. Ich weiß, wie ein Derby gespielt wird und hoffe, dass jetzt mehr Leute drin sind, die wissen wie es gespielt werden muss und bis in die Haarspitzen motiviert sind. Da wir dranbleiben und uns oben festsetzen wollen, tippe ich auf ein 1:0 für den Club, bin mir da aber selber nicht ganz sicher. Schließlich lag ich bei euch noch nie richtig." © Jonathan Ponchon

"Die letzten beiden Derbys hat Fürth gewonnen. Jetzt ist der Club wieder dran. Ich sage 2:1 für den FCN. Ein Blick auf die Tabelle bestätigt meinen Tipp."
24 / 34

Leo Pföderl (Ice-Tigers-Profi)

"Die letzten beiden Derbys hat Fürth gewonnen. Jetzt ist der Club wieder dran. Ich sage 2:1 für den FCN. Ein Blick auf die Tabelle bestätigt meinen Tipp." © Sportfoto Zink / MaWi

"Ich war am Donnerstag wie immer im Stadion. Die Bochumer haben guten Fußball gespielt, der Club den erfolgreicheren. Aus seinen vergleichsweise wenigen Chancen hat er drei Buden gemacht. Ich glaube nicht, dass der FCN verlieren wird und es viele Tore gibt. Die Chance und der Zeitpunkt, um wieder ein Derby zu gewinnen, ist da, auch wenn sich Fürth - das war schon zu meiner Zeit so - gegen den Club immer gesteigert hat. Ich tippe auf ein 1:1."
25 / 34

Heiner Müller (Nürnberger Meisterspieler)

"Ich war am Donnerstag wie immer im Stadion. Die Bochumer haben guten Fußball gespielt, der Club den erfolgreicheren. Aus seinen vergleichsweise wenigen Chancen hat er drei Buden gemacht. Ich glaube nicht, dass der FCN verlieren wird und es viele Tore gibt. Die Chance und der Zeitpunkt, um wieder ein Derby zu gewinnen, ist da, auch wenn sich Fürth - das war schon zu meiner Zeit so - gegen den Club immer gesteigert hat. Ich tippe auf ein 1:1." © Kurt Heidingsfelder

"Der Club ist in einem Hoch. Wenn er einen guten Tag erwischt, kann er endlich mal wieder ein Derby gewinnen. Das wäre mein großer Wunsch. Ich tippe auf ein 2:1 für den FCN, der zuletzt ja zwei klare oder relativ klare Siege gefeiert hat. Es herrscht Euphorie und der Club spielt auch gut. Wenn man diese Euphorie erneut auf den Platz bringt, denke ich, dass wir einen knappen Sieg erreichen werden. Das Spielerische ist mit dabei dann egal, Hauptsache es gibt die Punkte."
26 / 34

Dieter Nüssing (ehemaliger Club-Kapitän, Scout, NLZ-Papa)

"Der Club ist in einem Hoch. Wenn er einen guten Tag erwischt, kann er endlich mal wieder ein Derby gewinnen. Das wäre mein großer Wunsch. Ich tippe auf ein 2:1 für den FCN, der zuletzt ja zwei klare oder relativ klare Siege gefeiert hat. Es herrscht Euphorie und der Club spielt auch gut. Wenn man diese Euphorie erneut auf den Platz bringt, denke ich, dass wir einen knappen Sieg erreichen werden. Das Spielerische ist mit dabei dann egal, Hauptsache es gibt die Punkte." © Sportfoto Zink

"Auf dem Papier gewinnt der Club, er ist ja auch gut drauf. Ich denke dennoch, dass das in Fürth ein Unentschieden geben wird. Gewinnen will natürlich jeder. Der Club, um oben dranzubleiben - das Kleeblatt, um aus dem Keller zu kommen. Ein bisschen Extra-Brisanz bekommt die Partie daher, dass das eine Team dem anderen Team seinen Plan versauen will. Wichtig ist vor allem, dass es außen herum ruhig bleibt. Es ist ein Derby, aber man sollte es auch nicht zu hochhängen. Ich tippe auf ein 1:1."
27 / 34

Christian Eigler (ehemaliger Club- und Kleeblatt-Stürmer)

"Auf dem Papier gewinnt der Club, er ist ja auch gut drauf. Ich denke dennoch, dass das in Fürth ein Unentschieden geben wird. Gewinnen will natürlich jeder. Der Club, um oben dranzubleiben - das Kleeblatt, um aus dem Keller zu kommen. Ein bisschen Extra-Brisanz bekommt die Partie daher, dass das eine Team dem anderen Team seinen Plan versauen will. Wichtig ist vor allem, dass es außen herum ruhig bleibt. Es ist ein Derby, aber man sollte es auch nicht zu hochhängen. Ich tippe auf ein 1:1." © Sportfoto Zink

"Der Club ist mal dran, als Sieger vom Platz zu gehen. 3:1 für den FCN. Ich hoffe, dass alles in bester Ordnung über die Bühne geht und es keine Krawalle oder ähnliche Dinge gibt."
28 / 34

Franz Brungs (Goldköpfchen, Club-Legende, Ex-SpVgg-Coach)

"Der Club ist mal dran, als Sieger vom Platz zu gehen. 3:1 für den FCN. Ich hoffe, dass alles in bester Ordnung über die Bühne geht und es keine Krawalle oder ähnliche Dinge gibt." © imago sportfotodienst

"0:2, der Nürnberger Köllner-Club hat einen Lauf wie er ihn in der Art in den vergangenen Jahren nicht hatte. In den letzten zwei Spielen: neun Tore und sechs Punkte. Es ist an der Zeit – ich war beim letzten Sieg im Ronhof mit dabei, es muss in den 70er Jahren gewesen sein – dass er in Fürth wieder einmal gewinnt. Acht Tage, neun Punkte - und wenn‘s läuft, dann läuft‘s halt. Da kann keiner was dagegen machen und man muss die Gunst der Stunde nutzen."
29 / 34

Günther Koch (Radio-Legende, Club-Aufsichtsrat)

"0:2, der Nürnberger Köllner-Club hat einen Lauf wie er ihn in der Art in den vergangenen Jahren nicht hatte. In den letzten zwei Spielen: neun Tore und sechs Punkte. Es ist an der Zeit – ich war beim letzten Sieg im Ronhof mit dabei, es muss in den 70er Jahren gewesen sein – dass er in Fürth wieder einmal gewinnt. Acht Tage, neun Punkte - und wenn‘s läuft, dann läuft‘s halt. Da kann keiner was dagegen machen und man muss die Gunst der Stunde nutzen." © Sportfoto Zink / DaMa

"Ich erwarte ein 2:1 für den Club. Er ist zur Zeit  sehr, sehr gut. Die Greuther sind derweil nicht so rausgekommen aus ihren Startlöchern, haben zuletzt drei gekriegt. Das bedeutet aber auch, dass sie etwas tun müssen. Vielleicht können wir sie dann auskontern. Eine Sache ist aber auch klar: Ein Derby bleibt halt ein Derby. Da fährst du nicht so einfach hin. Egal wo und wie. Egal, ob der eine in der Bayernliga oder der andere in der Bundesliga spielt. Ich hoffe auf ein faires Spiel und Drumherum und eine Siegesfeier auf dem Altstadtfest."
30 / 34

Chicco Vogt (Kult-Zeugwart)

"Ich erwarte ein 2:1 für den Club. Er ist zur Zeit sehr, sehr gut. Die Greuther sind derweil nicht so rausgekommen aus ihren Startlöchern, haben zuletzt drei gekriegt. Das bedeutet aber auch, dass sie etwas tun müssen. Vielleicht können wir sie dann auskontern. Eine Sache ist aber auch klar: Ein Derby bleibt halt ein Derby. Da fährst du nicht so einfach hin. Egal wo und wie. Egal, ob der eine in der Bayernliga oder der andere in der Bundesliga spielt. Ich hoffe auf ein faires Spiel und Drumherum und eine Siegesfeier auf dem Altstadtfest." © Zink

"Es wird ein schweres Spiel, Fürth hat ja einen neuen Trainer. Der Club spielt zur Zeit aber gut und ich glaube, dass er gewinnt. 3:1 für den FCN."
31 / 34

Soner Postalli (Der Friseur, dem die Fußball-Profis vertrauen)

"Es wird ein schweres Spiel, Fürth hat ja einen neuen Trainer. Der Club spielt zur Zeit aber gut und ich glaube, dass er gewinnt. 3:1 für den FCN." © Alexander Aulila

"Ich bin eingefleischter Cluberer! Es gibt nur einen Verein, der das Derby am Sonntag gewinnen kann. Die Vorzeichen für den Club stehen günstig, die Mannschaft macht einen guten Eindruck. Schön wäre, wenn man es den Fürthern mit gleicher Münze heimzahlt und kurz vor der Pause und in der Nachspielzeit trifft. Ich sage, der Club gewinnt 2:0."
32 / 34

Andreas Hock (Autor)

"Ich bin eingefleischter Cluberer! Es gibt nur einen Verein, der das Derby am Sonntag gewinnen kann. Die Vorzeichen für den Club stehen günstig, die Mannschaft macht einen guten Eindruck. Schön wäre, wenn man es den Fürthern mit gleicher Münze heimzahlt und kurz vor der Pause und in der Nachspielzeit trifft. Ich sage, der Club gewinnt 2:0." © News5 / Grundmann

"Die Prognosen stehen alles andere als gut für die Fürther. Weil ich aber Optimist bin und die letzten Derbys live verfolgt habe, glaube ich, dass die Möglichkeit besteht mit einem Sieg die nahe Zukunft positiv zu gestalten. Solche Spiele sind öfter mal eine Initialzündung für eine Serie oder für eine Kehrtwende. Am Sonntag wäre ein guter Zeitpunkt, mit dem Siegen anzufangen. Im Tippen bin ich ganz schlecht, aber ich hoffe ein schön dreckiges 1:0.“
33 / 34

Björn Schlicke (Ehemaliger Fürth-Profi)

"Die Prognosen stehen alles andere als gut für die Fürther. Weil ich aber Optimist bin und die letzten Derbys live verfolgt habe, glaube ich, dass die Möglichkeit besteht mit einem Sieg die nahe Zukunft positiv zu gestalten. Solche Spiele sind öfter mal eine Initialzündung für eine Serie oder für eine Kehrtwende. Am Sonntag wäre ein guter Zeitpunkt, mit dem Siegen anzufangen. Im Tippen bin ich ganz schlecht, aber ich hoffe ein schön dreckiges 1:0.“ © Sportfoto Zink / WoZi

"Leider, um ehrlich zu sein, auch wenn ich es mir anders wünschen würde: Ich glaube, dass es 2:0 für den Club endet, weil Fürth nicht mehr die Qualität hat wie früher."
34 / 34

Ilir Azemi (Ehemaliger Spieler bei der SpVgg Greuther Fürth)

"Leider, um ehrlich zu sein, auch wenn ich es mir anders wünschen würde: Ich glaube, dass es 2:0 für den Club endet, weil Fürth nicht mehr die Qualität hat wie früher." © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen