Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München

10.11.2010, 18:19 Uhr
Wer anders konnte am 28. März 1992 beim historischen 3:1-Sieg des 1. FCN beim FC Bayern im Tor stehen als Nürnbergs letzter Nationalspieler? Andreas Köpke hatte mit seinem gehaltenen Effenberg-Elfer großen Anteil am fränkischen Triumph. Und danach? Vier Jahre später wechselte er als frischgebackener Europameister zum damaligen französischen Spitzenklub Olympique Marseille, bei dem er zwei Spielzeiten blieb, bevor er wieder nach Nürnberg zurückkehrte.
1 / 17

Andy Köpke

Wer anders konnte am 28. März 1992 beim historischen 3:1-Sieg des 1. FCN beim FC Bayern im Tor stehen als Nürnbergs letzter Nationalspieler? Andreas Köpke hatte mit seinem gehaltenen Effenberg-Elfer großen Anteil am fränkischen Triumph. Und danach? Vier Jahre später wechselte er als frischgebackener Europameister zum damaligen französischen Spitzenklub Olympique Marseille, bei dem er zwei Spielzeiten blieb, bevor er wieder nach Nürnberg zurückkehrte. © dpa

Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München
2 / 17

Andy Köpke

© dpa

Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München
3 / 17

Kay Friedmann

© Archiv

Jörg Dittwar: gelernter Maler und von 1987 bis 1994 robuster Manndecker. Nach seiner Profizeit arbeitete Dittwar als Jugendtrainer beim Club, später war er bei Amateurvereinen in Scheuerfeld, Gerbrunn, Burkersdorf, Unterleiterbach und Stadtsteinach tätig. Von April 2009 an war er Bundestrainer der Fußballer mit intellektueller Beeinträchtigung.
4 / 17

Jörg Dittwar

Jörg Dittwar: gelernter Maler und von 1987 bis 1994 robuster Manndecker. Nach seiner Profizeit arbeitete Dittwar als Jugendtrainer beim Club, später war er bei Amateurvereinen in Scheuerfeld, Gerbrunn, Burkersdorf, Unterleiterbach und Stadtsteinach tätig. Von April 2009 an war er Bundestrainer der Fußballer mit intellektueller Beeinträchtigung. © Distler

Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München
5 / 17

Martin Wagner

© dpa

Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München
6 / 17

Rainer Zietsch

© Distler

Rainer Zietsch - hier mit ungewohntem Offensiveinsatz für die FCN-Traditionself - holte sich nach seiner aktiven Zeit die A-Lizenz als Trainer und war in der Jugendfußballförderung aktiv. 2006 wurde er Geschäftsführer des Jugend- und Amateurbereichs beim FCN, bis 2016 war er Leiter des NLZ. Von Juni 2018 war er sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer der zweiten Mannschaft bei den Würzburger Kickers, später auch Co-Trainer bei der Erstvertretung.
7 / 17

Rainer Zietsch

Rainer Zietsch - hier mit ungewohntem Offensiveinsatz für die FCN-Traditionself - holte sich nach seiner aktiven Zeit die A-Lizenz als Trainer und war in der Jugendfußballförderung aktiv. 2006 wurde er Geschäftsführer des Jugend- und Amateurbereichs beim FCN, bis 2016 war er Leiter des NLZ. Von Juni 2018 war er sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer der zweiten Mannschaft bei den Würzburger Kickers, später auch Co-Trainer bei der Erstvertretung. © Zink

Marc Oechler war lange Zeit der einzige gebürtige Nürnberger und dienstältester Profi beim Club - und natürlich ein Publikumsliebling. Später spielte er für den griechischen Erstligisten AO Kavala und den SC 04 Schwabach. Seinem Club blieb er aber weiterhin verbunden, er saß im Aufsichtsrat und er bewarb sich mehrfach für das Nürnberger Kontrollgremium. Heute ist Oechler Finanzberater - und hat in Weismain noch einen eigenen Fanclub.
8 / 17

Marc Oechler

Marc Oechler war lange Zeit der einzige gebürtige Nürnberger und dienstältester Profi beim Club - und natürlich ein Publikumsliebling. Später spielte er für den griechischen Erstligisten AO Kavala und den SC 04 Schwabach. Seinem Club blieb er aber weiterhin verbunden, er saß im Aufsichtsrat und er bewarb sich mehrfach für das Nürnberger Kontrollgremium. Heute ist Oechler Finanzberater - und hat in Weismain noch einen eigenen Fanclub. © Zink

Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München
9 / 17

Andre Golke

© Archiv

Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München
10 / 17

Andre Golke

© Archiv

402 Bundesligaspiele absolvierte Thomas Brunner für den Club - Vereinsrekord! Später war er Co-Trainer, im Dezember 1998, nach der Entlassung von Willi Reimanns für drei Spiele vorübergehend sogar Cheftrainer. Weitere Trainerstationen: SpVgg Weiden, 1.FC Schnaittach und FC Holzheim, DJK Limes 09, Co-Trainer U15 des FCN und SV Pölling und der SV Lauterhofen.
11 / 17

Thomas Brunner

402 Bundesligaspiele absolvierte Thomas Brunner für den Club - Vereinsrekord! Später war er Co-Trainer, im Dezember 1998, nach der Entlassung von Willi Reimanns für drei Spiele vorübergehend sogar Cheftrainer. Weitere Trainerstationen: SpVgg Weiden, 1.FC Schnaittach und FC Holzheim, DJK Limes 09, Co-Trainer U15 des FCN und SV Pölling und der SV Lauterhofen. © Fengler

Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München
12 / 17

Hansi Dorfner

© Fengler

Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München
13 / 17

Sergio Zarate

© Archiv

Die Clubfans haben Sergio Zarate nicht vergessen. Die Zaubermaus ist heute Manager und Berater seines jüngeren Bruders Mauro, der unter anderem für Lazio Rom, West Ham, AC Florenz und Boca Juniors spielte und derzeit für Cosenza Calcio stürmt.
14 / 17

Sergio Zarate

Die Clubfans haben Sergio Zarate nicht vergessen. Die Zaubermaus ist heute Manager und Berater seines jüngeren Bruders Mauro, der unter anderem für Lazio Rom, West Ham, AC Florenz und Boca Juniors spielte und derzeit für Cosenza Calcio stürmt. © Archiv

Zarate, Golke, Wück: Nürnbergs Helden vom 3:1 in München
15 / 17

Dieter Eckstein

© Herbert Voll

Dieter Eckstein war lange nach wie vor fußballerisch in Franken aktiv. Ob Dürrwangen, Mitteleschenbach oder FCN-Traditionself: Auch von gesundheitlichen Rückschlägen ließ sich Eckes nicht aus der Bahn werfen. Mit ehemaligen Kollegen wie Jörg Dittwar, Bernd Hobsch, Armin Eck, Fred Klaus oder Martin Schneider betrieb Eckstein zudem eine Allstar-Fußballschule für Kinder und Jugendliche.Mit Kinder arbeitet Eckes auch weiterhin im Rahmen einer Fußballschule. Mittlerweile lebt er in Waging am See. 
16 / 17

Dieter Eckstein

Dieter Eckstein war lange nach wie vor fußballerisch in Franken aktiv. Ob Dürrwangen, Mitteleschenbach oder FCN-Traditionself: Auch von gesundheitlichen Rückschlägen ließ sich Eckes nicht aus der Bahn werfen. Mit ehemaligen Kollegen wie Jörg Dittwar, Bernd Hobsch, Armin Eck, Fred Klaus oder Martin Schneider betrieb Eckstein zudem eine Allstar-Fußballschule für Kinder und Jugendliche.Mit Kinder arbeitet Eckes auch weiterhin im Rahmen einer Fußballschule. Mittlerweile lebt er in Waging am See.  © Zink

Er kam und traf: Christian Wück erzielte nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung für Dieter Eckstein (Adduktoren-Zerrung) den wichtigen 1:1-Ausgleich. Später spielte er für den Karlsruher SC. Wück ist der erste Fußballprofi, der sich die Menisken transplantieren ließ (1999). Der Unterfranke trainiert aktuell die deutsche U16.
17 / 17

Christian Wück

Er kam und traf: Christian Wück erzielte nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung für Dieter Eckstein (Adduktoren-Zerrung) den wichtigen 1:1-Ausgleich. Später spielte er für den Karlsruher SC. Wück ist der erste Fußballprofi, der sich die Menisken transplantieren ließ (1999). Der Unterfranke trainiert aktuell die deutsche U16. © Fengler

Verwandte Themen