Zehn Tests, ein Trainingslager: Der HCE-Sommerfahrplan

10.7.2016, 15:11 Uhr
In der Vorbereitung kennt er keine Gnade: HCE-Trainer Robert Andersson lässt seine Jungs kaum zur Ruhe kommen.

© Sportfoto Zink/MaWi In der Vorbereitung kennt er keine Gnade: HCE-Trainer Robert Andersson lässt seine Jungs kaum zur Ruhe kommen.

Am 13. Juli bittet HCE-Cheftrainer Robert Andersson seinen kompletten Kader zum Trainingsauftakt in Erlangen. Nach der Pause, in der die Spieler bereits intensiv nach Trainingsplänen gearbeitet haben, startet die Mannschaft in die Vorbereitung auf die Saison 2016/17.

Zwei Tage später präsentiert sich das neue Team des HCE bei seiner offiziellen Saisoneröffnung auf dem Erlanger Hugenottenplatz zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Dann bleiben dem HC Erlangen noch sechs Wochen, um sich perfekt auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Am 27. August startet der HCE mit dem Pokal-Spiel gegen den TSV Bayer Dormagen in die Pflichtspiel-Saison.

Zwei Mal täglich Training

Der Vorbereitungsplan, den Robert Andersson und sein Trainerteam Stefan Mittag, Ulrich Wichmann und Andreas Wittke ausgearbeitet haben, hat es in sich. Zwei Mal täglich wird der 46-jährige Schwede seine Schützlinge zu Übungseinheiten bitten und in der ersten Phase den Fokus auf Ausdauer- und Krafttraining legen. Doch auch die Entwicklung der Spielidee und das Einbinden der vier Neuzugänge stehen im Vordergrund.

So wird der HC Erlangen bis zur Abreise ins Trainingslager nach Bad Blankenburg (23. bis 27. Juli 2016) bereits 20 Trainingseinheiten absolviert haben. "Wir werden dort optimale Voraussetzungen für diesen wichtigen Teil der Vorbereitung vorfinden und die Mannschaft kann dort voll fokussiert und hart arbeiten", so Andersson. In diese fünf Tage wird auch ein Testspiel gegen den SC DHfK Leipzig fallen.

Das weitere Programm bis zum Pflichtspielstart ist eng gestrickt. Nach dem Benefizspiel zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe in Gersthofen und einem Turnier in Merzig, warten nur noch Topgegner auf den HC Erlangen. Mit Frisch Auf Göppingen ist darunter der amtierende EHF-Pokal-Sieger, mit der DJK Rimpar Wölfe und der SG BBM Bietigheim (20. August, KHHH) zwei Konkurrenten aus der letzten Saison. Abgerundet werden die Testspiele mit dem Vergleich mit Handball Bregenz (13. August, KHHH).

Am 27. August startet dann in Erlangen das Erstrunden-Final Four des DHB-Pokals mit dem Halbfinalspiel gegen Dormagen.


Alle Termine auf einen Blick:

13. Juli 2016: Trainingsauftakt in Erlangen

15. Juli 2016, 16.30 Uhr: Saisoneröffnung in Erlangen

23.-27. Juli 2016: Trainingslager in Bad Blankenburg

27. Juli 2016: Testspiel gegen SC DHfK Leipzig in Jena

30. Juli 2016, 18 Uhr: Testspiel gegen TSV Gersthofen in Gersthofen

06./07. August 2016: Ernst-Thiel-Cup in Merzig

13. August, 18 Uhr: Testspiel gegen Handball Bregenz in Erlangen

14. August, 17 Uhr: Testspiel gegen DjK Rimpar Wölfe in Gunzenhausen

16. August, 19.30 Uhr: Testspiel gegen FA Göppingen in Heidenheim

20. August, 18 Uhr: Testspiel gegen SG BBM Bietigheim in Erlangen

27./28. August: 1. Runde DHB-Pokal in Erlangen

Keine Kommentare