Zirndorfer brauchen nur noch drei Punkte

24.2.2015, 14:09 Uhr
Zirndorfer brauchen nur noch drei Punkte

© Foto: Zink

Der Abend versprach ein Spiel auf hohem Niveau; der Tabellenführer zu Gast beim Verfolger. Vor der Partie bedeutete der Vorsprung von acht Punkten bei vier ausstehenden Partien, dass die Niederbayern mit einem Sieg gegen die Hausherren die Meisterschaft vorzeitig perfekt machen könnten. Doch eine Aufstiegsfeier des Gegners in eigener Halle wollten die Männer um Kapitän Robert Auerochs mit allen Mitteln verhindern.

Der erste Satz jedoch begann mit vielen Eigenfehlern, Missverständnissen und ohne den entscheidenden Willen zum Sieg. So schafften es die Hausherren nicht, der konzentrierten Leistung des Gegners die passenden Mittel entgegenzusetzen und gerieten bereits früh in Rückstand. Bis auf ein kurzes Zwischenhoch waren die Zirndorfer nicht in der Lage, sich heranzukämpfen und mussten den ersten Durchgang folgerichtig mit 21:25 Punkten abgeben.

Eine kleine taktische Umstellung war es wohl, die den Hausherren noch einmal die nötige Sicherheit gab, den zweiten Satz deutlich selbstbewusster anzugehen. Zwar erarbeiteten sich die Deggendorfer auch diesmal gleich zu Beginn einen leichten Vorsprung, doch durch solide Arbeit in der Annahme und druckvolle Angriffe zog man zu Mitte des Satzes gleich. Starke Aufschläge von Ramon Krypczyk ließen die Nadel in Richtung der Zirndorfer ausschlagen – 25:23, Satzausgleich.

So gut man den vorherigen Satz gespielt hatte, so desolat startete man in den nächsten. Anstatt den Gegner weiter unter Druck zu setzen, ließ man ihn gewähren und stellte sich selber ein ums andere Mal ein Bein. Die anfängliche mangelnde Konzentration schien wieder um sich zu greifen und so ging der dritte Durchgang sang- und klanglos mit 15:25 Punkten an die Deggendorfer.

Angetrieben von den lautstarken Fans starteten die Zirndorfer nun wieder ordentlich in den vierten Satz. Nicht zuletzt der hervorragenden Stimmung von der Tribüne her ist es geschuldet, dass die Hausherren sich in einem sehr knappen und heiß umkämpften Satz behaupteten.

Den Angriffen des Gegners wurde ein guter Block entgegengesetzt, der es der Abwehr immer wieder erlaubte, entschärfte Bälle im Spiel zu halten. So konnte man sich zum Ende hin mit 25:23 Punkten den Satzausgleich sichern und die Entscheidung in den Tiebreak verschieben.

In einem Spiel, in dem es neben zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen und packenden Ballwechseln auf beiden Seiten scheinbar alles
gab, versprach auch der Entscheidungssatz spannend zu werden. Weitgehend verschont von Eigenfehlern lieferten sich die Kontrahenten einen extrem knappen letzten Durchgang mit wechselnder Führung. Letztlich gewannen die Zirndorfer mit 19:17 Punkten.

Die geteilten Punkte waren in diesem Spiel für beide Mannschaften hochverdient. Wegen der Patzer der Verfolger reichen den Männern von Trainer Andreas Herrmann nun drei Punkte aus den verbleibenden drei Spielen, um sich für die Relegation in die 3. Bundesliga zu qualifizieren. Die erste Chance dazu haben sie gleich am Samstag, 7. März, um 20 Uhr vor heimischem Publikum.

Für Zirndorf spielten: R. Auerochs, P. Harbeck, F. Kroha, L. Kroha, R. Krypczyk, D. Lamprecht, H. Rosenow, M. Meister, J. Salb und S. Sperber

Keine Kommentare