Zu teuer: VfL Bochum schafft U23-Team ab

16.3.2015, 14:09 Uhr
Auf Sparkurs: Der VfL Bochum (in Blau) will künftig mehr U19-Spielern den Sprung in den Profibereich ermöglichen.

© Sportfoto Zink / DaMa Auf Sparkurs: Der VfL Bochum (in Blau) will künftig mehr U19-Spielern den Sprung in den Profibereich ermöglichen.

Der Revierklub, dessen Profis sich kommenden Montag mit denen des 1. FC Nürnberg messen, will nach eigenen Angaben vom Montag seine Nachwuchsabteilung neu ordnen und den Fokus stärker auf die Heranführung der eigenen Talente in den Profibereich lenken. Ziel sei es, eine höhere Durchlässigkeit von der U19 in den Lizenzspielerbereich zu schaffen.

Mit dem Rückzug der U23 und weiteren Maßnahmen will der Verein jährlich rund 1,5 Millionen Euro sparen. Vor einigen Monaten hatten die Bochumer aus Kostengründen ihr Frauenteam aus der 2. Bundesliga zurückziehen wollen. Nachdem der Klub mit diesen Plänen auf großen öffentlichen Widerstand in der Region gestoßen war, hatte er den Beschluss für unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Verwandte Themen


2 Kommentare