Zugang aus Kalifornien: Girard wird Nürnbergs neuer Guard

11.9.2017, 17:22 Uhr

Viel Profi-Erfahrung hat Nürnbergs Neuzugang zwar nicht vorzuweisen, ein Falke war Girard in seiner Karriere aber bereits: Von 2007 bis 2009 lief er für die Cerritos College Falcons auf, danach ging er an die California State University Dominguez Hills und spielte weitere drei Jahre für die Toros. Nach seiner College-Karriere versuchte sich der Guard in diversen Amateurligen, beispielsweise der renommierten Drew League in Los Angeles, in der sich auch schon NBA-Legenden wie Kobe Bryant oder LeBron James im Sommer die basketballfreie Zeit vertrieben.

Der Kontakt zu den Falcons kam wohl über die Jump10 World Hoops Challenge zustande, bei dem die Nürnberger Zweitliga-Basketballer als Team Germany teilnahmen. Turniersieger wurde dort die Auswahl der Venice Basketball League aus Kalifornien, bei der auch der 27-jährige Girard mitspielte - und im Finale den entscheidenden Wurf zum großen Coup beisteuerte.

Mit 27 Jahren den Sprung über den großen Teich zu wagen, ist ungewöhnlich, Girard ist der Sprung von der Drew League in die ProA aber zuzutrauen. Bei seiner letzten Station in der mexikanischen Chihuahua League, bei den Vaqueros de Saucillo, holte er im Schnitt 27,5 Punkte und 12,9 Rebounds pro Partie.

Von Scouts wird er als kommunikativ, explosiv und bescheiden beschrieben und könnte so nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung für die junge Nürnberger Mannschaft sein. Schon am Montagabend wird Girard zum Kader für das Testspiel in Ludwigsburg gehören, wie die Falcons am Montag auf Instagram mitteilten.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare