Zwei Neue: Brose Baskets kompensieren Duncan-Ausfall

15.9.2014, 11:50 Uhr
Nach dem Ausfall von Josh Duncan (Mitte) haben die Brose Baskets noch einmal nachgerüstet.

© Stephen Dunn Nach dem Ausfall von Josh Duncan (Mitte) haben die Brose Baskets noch einmal nachgerüstet.

Mindaugas Katelynas, 31-jähriger litauischer Forward, wechselt aus dem türkischen Trabzonspor nach Oberfranken und soll nach den Vorstellungen von Chefcoach Andrea Trinchieri ab Montag bei der Entwicklung der Mannschaft helfen. "Er ist ein junger Veteran, der neben seiner Erfahrung einen großen Basketball-IQ und viel Energie mitbringt", beschreibt Bambergs italienischer Trainer die Vorzüge seines Neuzugangs.

In der Türkei kam Katelynas für Trabzonspor fünf Mal zum Einsatz und sammelte dabei im Schnitt 9,8 Punkte und 3,2 Rebounds. Davor ging der Flügelspieler zwei Jahre in seiner Heimat für Lietuvos Rytas Vilnius auf Korbjagd. Mit den Balten traf er 2012/13 in der Turkish Airlines Euroleague auch auf die Brose Baskets. In der litauischen Liga legte der 2,06m-Mann in 18 Spielen durchschnittlich 10,6 Punkte auf und holte 4,4 Rebounds. Nach seiner vierjährigen Collegezeit drafteten die New Jersey Flyers den erfahrenen Mann im Jahr 2005, dennoch startete er seine Profikarriere in Europa bei Cantu. Nach seinem Jahr bei Casale Monferrato streifte er für zwei Spielzeiten das Trikot von Armani Jeans Mailand über und ging dabei sowohl in der Serie A als auch in der Turkish Airlines Euroleague auf Punktejagd. Nach Ablauf des Vertrags in Mailand folgten Auftritte in der spanischen ACB, wo er für Alicante und Sevilla spielte. 2011 unterschrieb er zuletzt einen Drei-Jahres-Vertrag in Vilnius.

Bagaric wird Trainingsspieler

Als zweiten Neuzugang begrüßen die Brose Baskets Dalibor Bagaric. Der 34 Jahre alte deutsch-kroatische Center wird jedoch nur als Trainingsspieler für vier Wochen verpflichtet und soll vorerst nicht in Pflichtspielen zum Einsatz kommen.

Der in München geborene Bagaric bringt mit 2,16m nicht nur ordentlich Länge ins Brose-Team sondern auch fast 20 Jahre Profi-Erfahrung. 2000 sicherten sich die Chicago Bulls im Draft die Rechte an ihm und  bis 2003 stand er im Kader der "Bullen". Nach drei Spielzeiten in der besten Liga der Welt kehrte er nach Europa zurück und spielte unter anderem bei Olympiakos Piräus, Bologna, Cedevita Zagreb und Cibona Zagreb. Sieben Jahre (1998 bis 2005) durfte er für die kroatische Nationalmannschaft aufs Feld gehen. Die letzte Station des 34-Jährigen war Al Alhy Benghazi in Libyen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare